• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, hab ich mal ne Frage zu einer Kohlefasergabel:
Welcher Steuersatz passt für die Time "feather light" (1 Zoll)? Der Gabelkonus scheint nicht abnehmbar. Ich denke, dass da ein Rollenlager wie Primax o.Ä. dazugehört. Oder hat Time ein eigenes Süppchen gekocht?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Wenn jemand was Passendes hat, wäre ich noch dankbarer;-)
Anhang anzeigen 193782

Anhang anzeigen 193783

Viele Grüße

Klaus
Der Konus ist tauschbar und passt zu allen walzengelagerten 1"Steuersätzen ala' Stronglight, Rudelli, Miche,Tecora,Saiko,Shogun, mit tauschbaren Lagersets
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Konus ist tauschbar und passt zu allen walzengelagerten 1"Steuersätzen ala' Stronglight, Rudelli, Tecora,Saiko,Shogun, mit tauschbaren Lagersets

Wozu soll man denn das Teil unten auf der Gabel tauschen oder runterwürgen ?
Das ist doch nicht der "Konus" sondern nur die Auflage für den Lagerring , und diese Nadellagerteile sind Normteile ( 2 konische gehärtete Laufflächen plus den Nadelkranzkörper ) , und m:E. bei allen Nadellagersteuersätzen gleich und tauschbar , das Teil auf der Gabel ist doch oK.
Oder versteh ich was nicht ?
 
Ich wollte damit sagen, daß der untere Konus nicht Originalbestandteil der Gabel ist, wie z.B. bei einigen Look HSC Gabeln-ungeachtet dessen sind walzengelagerte Steuersätze dieser Art immer noch eine sehr gute rahmenschonende Lösung, da die Rahmenschalen nur einmal eingepresst werden und dann ewig verbleiben.
Bei 1"gibt es ,meines Wissens nur eine Grösse der Walzenlagersets.
Bei 1 1/8" dagegen 2verschiedene Lagerringgrössen(Tecora/Stronglight X17etc. vs. Saiko,Ritchey,shogun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Klassikerfrage - aber wen sollte ich sonst fragen?
Das kleine Puky soll mit einer Tandemstange (TrailGator) betrieben werden:
http://www.puky.de/de/mod_produkte_...ZL_16_Alu/produkt/ZL_16_Alu_Soccer/index.html
http://www.trail-gator.com/
Da ist der Mittelzug der Cantis im Weg und eine Umruestmoeglichkeit gesucht.
Mini-V wird vermutlich zu knapp mit den Blechen, V-Brake wird nicht zum Hebel passen. Gibt's spezielle Zuege oder Adapter mit Pipe um Cantis mehr oder minder seitlich anzusteuern?
 
Wenn der Hebel nicht zur V-brake paßt, dann nimm doch einen passenden Hebel.
Der Umbau ist in wenigen Minuten erledigt. Der Aufwand ist < 20 €.
Den Gegenhalter am Steuersatz einfach absägen und entgraten.
Das ist übrigens wieder so ein Beispiel von "der eine Hersteller redet nicht mit dem anderen... ."
Gerade von einem Kinderrad-Hersteller würde ich erwarten, daß er soetwas bei der
Produktion berücksichtigt. Kinderräder sind leider IMMER billiger Schrott.
 
Bin gerade selbst drauf gekommen - so'n Powerhanger (so heissen die glaube ich) an der Bremsbohrung wuerde wohl auch die Cantis nutzbar machen.
 
Es gab mal so einen Umlenkadapter.
PICT0001.JPG

Den kannst du gerne gegen Porto haben.
 
Hi,
wollte eben eine Gabel mit einem Tange-Gabelkonus verheiraten aber er geht einfach nicht drauf. Konus hat 26.4 Durchmesser (laut Herstellerbeschreibung) und nach dem ersten gescheiterten Versuch hab ich den Konussitz der Gabel mal gemessen: 26.58. Gabs sowas? Mir waren bisher immer nur 26.4 und 27.0 geläufig. Oder liegt hier ein Produktionsfehler am Konussitz der Gabel vor? Allgemein ist der Rahmen auch nicht der am saubersten verarbeitete. Der Konussitz geht an der Rückseite ohne Kante sondern abgeflacht in den Gabelschaft über und an der Vorderseite mit einer Kante :(
Was sind meine Optionen?
Danke schonmal

P.S. Ich verwende den Aufschläger von Cyclus also am Werkzeug sollte es nicht liegen ;)
 
Keine Klassikerfrage - aber wen sollte ich sonst fragen?
Das kleine Puky soll mit einer Tandemstange (TrailGator) betrieben werden:
Hast Du schon Erfahrungen mit einer Tandemstange? Diskussion z.B. hier: http://rad-forum.de/showflat/Number/502603
Mir war das zu abschreckend, weswegen ich seit einigen Jahren das add+bike (mit 3-Gang) überwiegend mit positiver Erfahrung im Einsatz habe. Gebraucht ist das auch gut bezahlbar. Es bedarf aber eines speziellen Gepäckträgers. Wie groß ist Dein Kind?

Grüße


Alexander
 
Keine Klassikerfrage - aber wen sollte ich sonst fragen?
Das kleine Puky soll mit einer Tandemstange (TrailGator) betrieben werden:
http://www.puky.de/de/mod_produkte_...ZL_16_Alu/produkt/ZL_16_Alu_Soccer/index.html
http://www.trail-gator.com/
Da ist der Mittelzug der Cantis im Weg und eine Umruestmoeglichkeit gesucht.
Mini-V wird vermutlich zu knapp mit den Blechen, V-Brake wird nicht zum Hebel passen. Gibt's spezielle Zuege oder Adapter mit Pipe um Cantis mehr oder minder seitlich anzusteuern?

Ich denke, du könntest auch die FollowMe Kupplung verwenden, ist allerdings teurer.
 
wollte eben eine Gabel mit einem Tange-Gabelkonus verheiraten aber er geht einfach nicht drauf. Konus hat 26.4 Durchmesser (laut Herstellerbeschreibung) und nach dem ersten gescheiterten Versuch hab ich den Konussitz der Gabel mal gemessen: 26.58. Gabs sowas? Mir waren bisher immer nur 26.4 und 27.0 geläufig.
Das sind die häufigsten, ich habe aber auch noch 26,5 mm im Hinterkopf. Zu Hause liegt ein DX Steuersatz mit Federring im Gabelkonus, da sind 25,5 mm angegeben. Ich weiß jetzt aber nicht, worauf sich dieses Maß bezieht.

PS: Eben bei wikipedalia nachgeschaut. Da finde ich auch noch "Österreich" mit 26,7 und 22 mm Innendurchmesser beim Gabelschaft.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Ich sach ja:
Das schöne an Standards ist: es gibt so viele davon. Und an keinen muß man sich halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte eben eine Gabel mit einem Tange-Gabelkonus verheiraten aber er geht einfach nicht drauf. Konus hat 26.4 Durchmesser (laut Herstellerbeschreibung) und nach dem ersten gescheiterten Versuch hab ich den Konussitz der Gabel mal gemessen: 26.58. Gabs sowas? Mir waren bisher immer nur 26.4 und 27.0 geläufig. Oder liegt hier ein Produktionsfehler am Konussitz der Gabel vor? Allgemein ist der Rahmen auch nicht der am saubersten verarbeitete. Der Konussitz geht an der Rückseite ohne Kante sondern abgeflacht in den Gabelschaft über und an der Vorderseite mit einer Kante :(
Was sind meine Optionen?
Danke schonmal

P.S. Ich verwende den Aufschläger von Cyclus also am Werkzeug sollte es nicht liegen ;)
Das sind die häufigsten, ich habe aber auch noch 26,5 mm im Hinterkopf. Zu Hause liegt ein DX Steuersatz mit Federring im Gabelkonus, da sind 25,5 mm angegeben. Ich weiß jetzt aber nicht, worauf sich dieses Maß bezieht.

PS: Eben bei wikipedalia nachgeschaut. Da finde ich auch noch "Österreich" mit 26,7 und 22 mm Innendurchmesser beim Gabelschaft.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Ich sach ja:
Das schöne an Standards ist: es gibt so viele davon. Und an keinen muß man sich halten...

Mh, danke dir. Sieht mir der Tabelle nach zu urteilen eher nach "Italienisch" mit der freundlichen Bemerkung, dass aber ISO-Steuersätze verwendet werden können aus. Gut gefettet hatte ich sowieso. Kann ich den Gabelkonussitz einfach ein wenig anschleifen, um etwas Material abzutragen, dass der Konus draufgeht, oder wird davon eher abgeraten?
 
Hast Du schon Erfahrungen mit einer Tandemstange? Diskussion z.B. hier: http://rad-forum.de/showflat/Number/502603
Mir war das zu abschreckend, weswegen ich seit einigen Jahren das add+bike (mit 3-Gang) überwiegend mit positiver Erfahrung im Einsatz habe. Gebraucht ist das auch gut bezahlbar. Es bedarf aber eines speziellen Gepäckträgers. Wie groß ist Dein Kind?

Ist nicht fuer mich. Aber ich hatte viele, sehr gute Erfahrungen mit Trailgator und kann den nur allerwaermstens empfehlen.

Ich fand gerade perfekt, dass man das Kinderrad mit wenigen Handgriffen entfernen/andocken kann. Wir konnten so sehr frueh laengere Touren machen und den Kurzen bei Bedarf (Strassenverkehr, steiler Berg, muede) ankuppeln bzw. wann immer moeglich (Waldwege, uebersichtliche, wenig befahrene Strassen) abkuppeln und selbst fahren lassen.
Ich bin nach wie vor davon ueberzeugt, dass das ein sehr guter Weg ist, dass ein junger Mensch typische Radsituationen (Ueberholen, Gegenverkehr, Fussgaenger, etc..) erlernt.

Das Kinderrad kippt angedockt leicht nach links bzw. rechts, aber in einem Masse, dass ich akzeptabel finde. Unsere Stange habe ich schon gebraucht bekommen (wurde schon zuvor intensiv genutzt) und sie ist nach uns noch erfolgreich an einem weiteren rad zum Einsatz gekommen.
 
Hi,
wollte eben eine Gabel mit einem Tange-Gabelkonus verheiraten aber er geht einfach nicht drauf. Konus hat 26.4 Durchmesser (laut Herstellerbeschreibung) und nach dem ersten gescheiterten Versuch hab ich den Konussitz der Gabel mal gemessen: 26.58. Gabs sowas? Mir waren bisher immer nur 26.4 und 27.0 geläufig. Oder liegt hier ein Produktionsfehler am Konussitz der Gabel vor? Allgemein ist der Rahmen auch nicht der am saubersten verarbeitete. Der Konussitz geht an der Rückseite ohne Kante sondern abgeflacht in den Gabelschaft über und an der Vorderseite mit einer Kante :(
Was sind meine Optionen?
Danke schonmal

P.S. Ich verwende den Aufschläger von Cyclus also am Werkzeug sollte es nicht liegen ;)

Anbei zwie Bilder. Keine Ahnung, warum die jetzt falschrum sind.

Hier der 'weiche' Übergang von Konussitz zu Gabelschaft an der Rückseite, der den Konus raufrutschen lassen könnte:



Und hier die harte Kante an der Vorderseite, an der der Konus wohl hängenbleibt:
 
keine Bastelfrage aber...:

wie heißt noch mal die Website, wo es die ganzen älteren Fahrradteile mit Fotos und Details zum nachschauen gibt? Hatte so ein türkis/blaues Layout soweit ich mich erinnere...
 
Wenn der Konus innen einen Durchmesser von 26,4 tatsächlich hat , darf das Maß an der Gabel nicht größer sein als 26,45 , das sind 2,5/100.mm Pressmaß , bei mehr Übermaß und ordentlich Gewalt mit dem Aufschlagwerkzeug reißt sonst gerne der gehärtete Konus auf ( schon oft gesehen )
Und : Der Lagesitz muss exakt zum Gewindeschaft fluchten , sonst hält das Lager von 12 bis Mittag.
Abfeilen scheidet daher aus , man bekommt evtl das Maß hin ( mit 100x messen , und rund muss der ja auch bleiben ) , aber niemals der Rundlauf zum Schaft.
Also : Große Drehmaschine , Schaft spannen , Sitz abdrehen !
Deine gemessenen 26,58 sind ein Fertigungsfehler , schau dir mal die Oberfläche an , und dann ist der Sitz auch nocht mit verchromt worden , gnadenloser Pfusch die Gabel..:oops:
Um das zu toppen :
Der Lagersitz ist ja Teil des GabelKOPFES ! DasGabel Rohr geht durch den Kopf durch , und wird eingelötet .
Wenn ich mir den Gabelkopf so anschaue , ist die Mittelbohrung nicht genau mittig durch das Gußteil, sondern exzentrisch drin , weshalb du jetzt ja auch einen Durchmesserversatz hast.
Jedenfalls ist das eine richtige Sch....gabel , und der Sitz muss nachgedreht werden .
 
Zurück
Oben Unten