• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Jedenfalls bist du in dem Maße technisch versiert, vorher Auskunft einzuholen :daumen:
Steuersatzmaße sind def. unterschiedlich. Hier gibt es eine tolle Tabelle.

So bestimmst du die Benötigte Art des Steuersatzes:
Du musst erst einmal die Gewindeart des Gabeklschafts bestimmen. Bei deinem Koga wird es wohl ISO (möglicherweise JIS) sein.
Darüber hinaus musst du den Konussitz des Gabelschafts ausmessen, in deinem Fall 26,4 mm ISO (möglicherweise 27,0 mm JIS)

Weiter musst du die max. Höhe des Steuersatzes bestimmen.
Man messe die Gabelschaftlänge, vom Konussitz bis zum Ende.
Die benötigte Steuerrohrlänge hast du schon, 170,65 mm.

Nun rechnest du Geabelschaftlänge minus Steuerrohrlänge aus. Das Ergibt die max. Steuersatzhöhe. Sollte der Steuersatz niedriger bauen, kannst du Spacer nutzen oder den Gabelschaft ablängen, was ich nicht machen würde.

In Zukunft Bastelfragen in den vorgesehenen Thread posten:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
Da werden Sie geholfen ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mir ist dies natürlich bekannt. Wollte nur klar machen, dass bei gleichem Gewinde doch ein unterschiedlicher Konussitz vorhanden sein kann.
Ich hoffe ich war nun etwas verständlicher.
 
Eine kleine Sachfrage:
Welche (nicht originalen, die sind ja albern teuer) Schaltröllchen kann ich für ein Campa SR Pat 80 als Ersatz kaufen?
 
Ehe es jetzt in die weitere Diskussion um tolle Sachen geht, ganz pragmatisch eine einfache Problemlösung:
Bei Koga ist der in der von Seto eingestellten Tabelle als Standard 1 beschriebene Steuersatz verbaut. Du hast jetzt einen Steuersatz, der mit Spacer (das ist eine Distanz gebende Unterlegscheibe) verbaut ist. Damit ist Dein Steuerrohr schonmal nicht zu kurz abgeschnitten.
Das einfachste ist einen zum Rad gehörigen "Standard 1 Steuersatz" als 105er oder meinetwegen auch 600er/DA zu kaufen und einzubauen. Wenn jetzt das Steuerrohr zu lang ist und Du nicht irgendwann später einen Steuersatz mit mehr Höhe mal einbauen willst, dann schneidest Du das Steuerrohr so ab, das die Abschlußmutter vernünftig passt oder (eigentlich für jemanden der noch nicht genau Bescheid weiß oder auch nicht weiß, wie er das Steuerrohr am besten abschneidet dann vielleicht besser) legst sonst wieder einen Spacer (gibt es in verschiedenen Massen) dazwischen. Die oben abgedichtete Abschlußmutter ist wie eine Hutmutter und kannst Du nicht durchdrehen und deshalb brauchst Du ein passend abgeschnittenes Steuerrohr oder die dazu passende Spacerdistanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, erst mal danke.

Habe aber leider immer noch nicht verstanden wie ich herausfinde was für ein Gewinde ich benötige. Es soll eine Campagnolo Record - ja, ich weiß - "doch nicht Campa auf einen Koga!" :cool::p
Daher wird es kein "Standard 1" Steuersatz" werden. (Der Rahmen will ich komplett neu aufbauen als Randonneur, für mittellange strecken mit leichtem Gepäck. Laufräder gibt es schon, Record Naben auf H-Son TB14.)

Höhe der Steuersatz habe ich jetzt ausgerechnet:

Gabelschaftlänge: 209mm
Steuerrohrlänge: 172mm (noch mal nachgemessen... ;))
Max Steuersatzbauhöhe: 37mm

Stimmt's?

p.s habe meinen ersten Beitrag schon "gemeldet" und darum gebeten das ganze ins "mal eben eine kleine Bastelfrage" zu verschieben.
 
bzgl 25 mm Messung: Schau mal nach wieviel mm ein Zoll ist
Mach es Dir nicht so schwer. als "Standard 1 " (1 steht eigentlich für ein Zoll) sind in der Tabelle folgende Werte beschrieben:

Tabelle schrieb:
Gabelschaft AD--------------------Gabelschaft -ID [mm]--- Gabelkonus ID [mm]-----Lagerschale AD [mm] -------Steigung [tpi] ------Bemerkung

1" ISO Standard (25.4mm)------------- 22,2---------------------- 26,4------------------------ 30,2---------------------------24 -----------------DER 1" Standard


Den Rest mußt Du jetzt aber alleine schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine linke Kurbel hat sich gelockert und als ich die Schraube festziehen wollte, gabs kein fest mehr sondern nur noch 'dreht durch'. Also Gewinde kaputt - unglücklicherweise nicht von der Kurbelschraube sondern es hat mir das Gewinde der Welle rausgezogen.

Woran kann das liegen? (Miche ISO Innenlager, Ofmega-Kurbel)

Ich zitiere mich mal selbst, danke schonmal :)
 
Ehe es jetzt in die weitere Diskussion um tolle Sachen geht, ganz pragmatisch eine einfache Problemlösung:
Bei Koga ist der in der von Seto eingestellten Tabelle als Standard 1 beschriebene Steuersatz verbaut.

Ganz sicher?
Ich hatte mal ein Miyata, das hatte definitiv einen JIS Steuersatz.
Ob das bei den Koga Miyatas auch noch vorkam, weiß ich natürlich nicht.
Wahrschinlich hast Du recht, aber ich würde vorsichtshalber nachmessen...


edit:
und dann einen schönen Tange Steuersatz einbauen.
Die Bauhöhe sollte hier kein Problem sein
 
Sorry, aber besonders hilfreich finde ich das nicht @fuerdieenkel... Was heiß das jetzt für meine Steuersatz-suche? Und wie ich eingangs gesagt habe, ich werde auch den ganzen
Internet seiten nicht schlau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich einfach nicht verstehe. 1" ist doch 25,4mm und ich messe 25mm?
Schonmal den Zoll am zölligen Rohr gesucht?

Miss die Länge von 10 Gewindegängen und teile sie durch 10 und vielleicht kannst du über die Steigung herausfinden, welches Gewinde es ist. Brauchst du aber eigentlich gar nicht, denn alle für den Rahmen infrage kommenden Steuersatznormen - ISO und JIS - haben das gleiche Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten