• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Ritzel bekommst Du mit zwei sog. Kettenpeitschen herunter.
Um den Freilauf zu zerlegen, gab es ein Spezialwerkzeug Shimano TL FH20, welches heutzutage nicht mehr erhältlich ist.
Behelfsmäßig kann es mit einem zurechtbearbeiteten Flachstahl gehen, hab es allerdings noch nicht probiert.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schmumin: 2 kettenpeitschen sollten reichen
der freilauf, wenn die sperrklinken funktionieren, bedankt sich für ein paar tropfen öl unt tut weiterhin seinen dienst - öffnen kann viel arbeit nach sich ziehen...
 
Kann aber sein, dass, wenn du die Welle ohne Kurbel drehst, es etwas schwerer geht, das ist normal..


Sent from my iPhone
 
Sieht vielleicht bescheiden aus. Aber es hält.
Ich vermute ja, daß die cateye Schellen noch schlechter aussehen werden,
weil sie dicker auftragen und die Streben weiter nach außen kommen.
Die Metallschellen sind etwas zierlicher und müßten auch in schwarz erhältlich sein.
"Gebastel" ist das so oder so.
Wer auf coole Optik steht, läßt die Schutzbleche einfach weg und schnallt sich eine Plastiktüte auf den Rücken.
Oder einfach ein anderes Rad nehmen, an dem das alles schon dran ist. ;)

Ehrlich gesagt gefällt mir das alles nicht, weder die hässlichen Plastikschellen, noch die Metallschelle mit unterlegtem
hässlichen schwarzen Gummi. Kann man nicht ein dünnes Blech zúschneiden welches man zwischen Ausfallende
und Schnellspanner klemmt mit 10 mm Loch für die RadAchse und versetzem 6mm Loch für die Befestigung der Blümels ?
Hätte natürlich den Nachteil dass alles wieder auseinanderfällt sobald man das rad löst ?
 
Ehrlich gesagt gefällt mir das alles nicht, weder die hässlichen Plastikschellen, noch die Metallschelle mit unterlegtem
hässlichen schwarzen Gummi. Kann man nicht ein dünnes Blech zúschneiden welches man zwischen Ausfallende
und Schnellspanner klemmt mit 10 mm Loch für die RadAchse und versetzem 6mm Loch für die Befestigung der Blümels ?
Hätte natürlich den Nachteil dass alles wieder auseinanderfällt sobald man das rad löst ?

Sowas habe ich mir auch gedacht. Gab's mal bei rose, solche bleche. Kann die aber nicht mehr finden.

Vielleicht gehts hiermit, also die einzelnen Bleche mit den 2 Löchern unter die Achse zu befestigen:

http://www.roseversand.de/artikel/tubus-schellenpaar-fuer-sitzstrebenbefestigung/aid:51363

Oder die:

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-adapterplatten-fuer-spanngurt-3-fach/aid:416138
 
Ehrlich gesagt gefällt mir das alles nicht, weder die hässlichen Plastikschellen, noch die Metallschelle mit unterlegtem
hässlichen schwarzen Gummi. Kann man nicht ein dünnes Blech zúschneiden welches man zwischen Ausfallende
und Schnellspanner klemmt mit 10 mm Loch für die RadAchse und versetzem 6mm Loch für die Befestigung der Blümels ?
Hätte natürlich den Nachteil dass alles wieder auseinanderfällt sobald man das rad löst ?

Sowas habe ich mir auch gedacht. Gab's mal bei Rose, solche bleche. Kann die aber nicht mehr finden.
Vielleicht gehts hiermit, also die einzelnen Bleche mit den 2 Löchern unter die Achse zu befestigen:

Ich habe solche Bleche auch noch 'rumfliegen.
Nachdem ich das ausprobiert hatte sind die wieder 'runter geflogen.
Das war einfach zu viel Fummelei jedes mal, wenn man das Laufrad ein- und Ausbauen musste.
Also Praxiserfahrung => das ist Mist!

Dann schon lieber die Schellen.
Das sieht zwar nicht schön aus, aber "Schön" ist sowieso relativ (vor allem im Zusammenhang mit Schutzblechen).

Aber demnächst kommt mir sowieso wieder ein Rennrahmen mit Schutzblechösen in's Haus, dann kann ich die von dem roten Cannondale wieder abmontieren.
 
Na gut, dann wird's wohl die Baumarktlösung mit den Metallschlaufen. Bißchen Textilband drunter und fertig. Die sind billig und überall zu haben.

Hast ja recht das das mit den Schutzblechen sowieso nicht so doll aussieht.

Soll ja auch eigentlich nur fürn Winter sein und da wird der Stahlrenner sowieso nicht wirklich geputzt. Hauptsache es hält und der Arsch und die Füße bleiben trocken.
 
Hallo zusammen

Ich würde gerne einen DA Rotor IMG1198.jpg gegen einen HG Rotor Tauschen
hab schon gelesen das das nicht so einfach ist und nicht jeder Rotor passt
hat jemand eine Anleitung für jemanden mit Minderbemittelten Schrauberkenntnissen ?
und eine Quelle für den passenden Rotor
bin für alle Infos dankbar

Gruß

Uwe
 
Ich würde gerne einen DA Rotor Anhang anzeigen 108584 gegen einen HG Rotor Tauschen
hab schon gelesen das das nicht so einfach ist und nicht jeder Rotor passt
hat jemand eine Anleitung für jemanden mit Minderbemittelten Schrauberkenntnissen ?
Kannst Du ohne Probleme tauschen, wenn Du einen TL-FH 10 hast. Dura Ace 74xx ist kompatibel untereinander. Du kannst einen 7fach gegen einen der beiden 8fach tauschen und umgekehrt. Die Gewinde sind die gleichen.
 
Ja, das TL-FH10 ist leider etwas selten geworden. Eine andere Lösung kenne ich zumindest nicht.
Wenn Du in München wohnst, kann ich Dir weiterhelfen.
 
Ja fein. Ich arbeite auch im Münchner Norden, Höhe Borstei / Olympiapark. Schick mir mal eine PN, das bekommen wir schon hin.
 
Keine Bastelfrage, aber das würd ich trotzdem gerne wissen:

Aus welchem Grund ist bei alten Bahnrädern öfter mal die Sattelnase mit dem Oberrohr verbunden? Bei Stehern auch mal der Lenker/Vorbau mit der Gabel an der Bremsaufnahme? Doch nicht wegen der Stabilität, oder doch?
 
Keine Bastelfrage, aber das würd ich trotzdem gerne wissen:

Aus welchem Grund ist bei alten Bahnrädern öfter mal die Sattelnase mit dem Oberrohr verbunden? Bei Stehern auch mal der Lenker/Vorbau mit der Gabel an der Bremsaufnahme? Doch nicht wegen der Stabilität, oder doch?

Doch - ist tatsaechlich so.
Bei den Stehern entstehen natuerlich aufgrund der hoeheren Geschwindigkeiten recht hohe Kraefte. Aber auch bei normalen Bahnraedern kann sowas noetig oder zumindest angenehm sein, wenn sie z.B. sehr flott auf engen 150m Bahnen bewegt wurden.
 
Zurück
Oben Unten