• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, aber immer mal wieder reinschauen - man hat ja auch noch nciht alles durchgelesen.. ;-)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also soweit ich weiß, sind seit Ende der 80er (seit es die 1050 gab) die Freilaufkörper untereinander austauschbar (außer Dura-Ace glaub ich).
Das einzige Problem sind die Staubkappen und die Konen, weil die bei UG- und HG-Freilaufkörpern unterschiedlich sind (oft auch bei den verschiedenen Baureihen)
 
Also soweit ich weiß, sind seit Ende der 80er (seit es die 1050 gab) die Freilaufkörper untereinander austauschbar (außer Dura-Ace glaub ich).
Das einzige Problem sind die Staubkappen und die Konen, weil die bei UG- und HG-Freilaufkörpern unterschiedlich sind (oft auch bei den verschiedenen Baureihen)
Ja, ist auch meine Erfahrung..
 
Hi Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Sattel für einen neu aufgebauten Rahmen aus den 80ern.
Ich dachte an den Selle Italie Turbo 1980, gibt es neu zu kaufen für knapp 30EUR. Habt Ihr andere gute Tipps?
Ist der Abstand zwischen den Aufnahmen unten am Sattel eigentlich irgendwie normiert?
Danke!
VG,
Tobi
 
30 EUR für einen neuen Sattel sind ein guter Wert. Die Schienen haben Standardabstände. Es gab mal Sättel (und Stützen) mit engeren Schienen, aber das war nur eine zeitweise Erscheinung, ich hab auch noch nie einen irgendwo verbaut gesehen.
 
Hey zusammen,
Sag mal wie nennen sich die Bremsen die mit einer "Hülsenmutter" im Rahmen festgeschraubt werden und im Gegenzug die, bei denen die Achse der Bremse hinten dann nur mit einer Kontermutter befestigt werden.?

Dazu noch die Frage, kann man aus statischer Sicht die Brücken der Bremsaufnahme im Zweifelsfall aufbohren um im Steg eine Hülsenmutter zu versenken ?
 
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt meinerseits.
Ich steh vor folgenden Problem: Ich hatte vor Modolo Mach1 Bremsen zu montieren und stellte fest, die Öffnung der Brücke ist zu klein.
Hatte darauf im Vorfeld nicht geachtet und bekomme nun die Hülsenmutter nicht in die Brücke gesteckt, somit die Bremse nicht fest. Die Achse der Bremse ist zudem zu kurz um sie hinten mit einer normalen Mutter zu befestigen.

Nun wollte ich wissen wie diese Unterschiede eigentlich beim Namen zu nennen sind.
 
Die Mach1 von Modolo sind klassische Caliper / Eingelenk Bremsen die normal am Steg montiert werden. Die Achse reicht nie durch den Steg, da ja die Hülsenmutter weit genug hineinreicht. Wenn die Hülsenmutter nicht in den Rahmen passt, könnte man das sicher aufbohren, doch vielleicht hat jemand eine bessere Lösung?
 
Genau das meine ich. Es gibt doch auch caliper wo eben nicht mit durchsteck-Mutter gearbeitete wird sondern die Achse hinten rausragt und mit einer Mutter befestigt wird. Zu diesen kleinen Unterschied suche ich eine Bezeichnung. Denn schlussendlich gibt der Rahmen, bzw die Größe der Öffnung im Steg vor, welche Variante zu wählen ist.

Muss doch irgendwie heißen ^^
 
Aufbohren kann man eigentlich nur die Gabel, am Hinterbau wirst du mit dem Bohrer nicht rankommen. Suche einfach Bremsen für Mutternbefestigung, die sind nicht selten und idR auch nicht teuer.
Wenn du was Besseres willst als die Mach 1, kann ich dir einen Satz Speedy anbieten, kpl- mit Hebeln.
 
Hey bonanzero, weist du zufällig wie diese Unterschied der "Befestigung" heißt ?
Zudem geht es mir darum, sie müssen schwarz bzw dunkel sein ;)
 
Hier:
imag0405-jpg.47408
 
Zurück
Oben Unten