• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
"RD-A551 had new geometry to handle the greater width of an 8 speed cassette."

o.k. wohl bezogen auf die kurze Version wenn ich das falsch gedeutet habe bitte ich doch um Entschuldigung.
 
Gewagte Schlussfolgerung. Ob lang oder kurz hat imho eher etwas mit der Kapazität zu tun, weniger mit der Anzahl der Ritzel.
Und vor allen Dingen: wo steht das auf Velobase?:eek:

Gruß,

Axel


Moment mal, jetzt muss ich aber doch mal fragen wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht das doch dort so drin

http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d90cac77-a204-4e0c-a7a2-1f00469af462&Enum=108

General Information

Long cage version seen here was avaliable starting in the 1996 model year. Standard cage version of the A551 was made in 1995.
RD-A550 was the 7-speed one. RD-A551 had new geometry to handle the greater width of an 8 speed cassette.

die Kurze Version heißt doch RD-A550

Also korrigiert mich, aber wenn ich das so verstanden habe, dann soll die RD-A551 (langer Käfig) besser mit einer 8 fach Kassette laufen? Oder gab es bei der RD-A551 zwei Versionen kurz und langer Käfig?
 
Eigentlich wird die Shortcage, Longcagevariante nicht durch die Nummer gekennzeichnet sondern durch die Buchstabenkombination danach.: SS vs. GS.

Mich hat nur Deine Schlußfolgerung gewundert, Da es eigentlich nicht von der Länge des Schaltkäfigs abhängt ob man eine 7- oder 8-fach Kassette schalten kann. Es geht dabei viel mehr um die Kapazität (siehe auch bei velobase SS/GS).

Gruß,

Axel
 
Die Schlussfolgerung hatte ich durch den Link von velobase interpretiert, kann schon sein das ich diese falsch interpretiert habe. sorry!;)
 
Danke Flat Eric, Dralexisco, chkamb für eure Beiträge, hab mittlerweile mal ein Foto (hab leider keine vernünftige digitale Kamera)der abgeschliffenen Stelle gemacht, sieht für mich so aus, als wäre es nicht die Lotstelle des Deckels, sondern direkt daneben. und im oberen Bereich (eingekreist) läuft der Riss nach innen zur Sattelmuffe hin.
Anhang anzeigen 92629Anhang anzeigen 92630Anhang anzeigen 92631Anhang anzeigen 92632Anhang anzeigen 92628Anhang anzeigen 92633

wie kommt es überhaupt zu Rissen an dieser Stelle, zu viel Gepäck (ist ein Tourerrahmen), oder Fahrer zu fett ;-)? Meistens treten Risse ja an anderen höherbelasteten Stellen auf.
Das scheint (nur) der Strebenspiegel zu sein... Würde ich vom Fachmann löten lassen, sollte kein großer Aufwand sein.. Krabo z.B.

Koga_79
Wie ist das denn nun ausgegangen?
LG Helmut
 
Die Qualität ist total Ok , nicht auf dem Niveau von Campa SR oder DA , die Konen sind nicht geschliffen ( das kann man ja nachholen ) aber die Achsen haben gerollte Gewinde , die Muttern und Konen Klappern nicht und sind gehärtet .
Na ja und gerade sind die Achsen natürlich auch , die Teile sehen aus als wenn die von " Favorit "
aus Tschechien kommen , der Händler ist ja auch in Neufünfland...:D

Hi,
vielleicht ist ja eine doofe Frage :oops:
Hohlachse, heißt es ich kann es mit normale schnellspanner benutzen? Oder sind die mit schrauben, so wie z.B. bei Bahnräder?
Danke.
 
Könnte es sein, dass das Schaltwerk falsch montiert wurde? Sieht auf dem Bild fast so aus, als würde der Anschlag am Schaltauge falsch sitzen.

Ich versuche heute Abend mal das Smartphone meiner Mitbewohnerin zu entwenden um ein Foto der aktuellen Lage zu machen, dann lässt sich das Problem sicher leichter lösen :)
 
Moin Moin,

wer in Berlin wohnt oder schon mal hier war, wird den Mauerpark und dessen Verkäufer kennen. Letzten Sonntag war ich mal wieder dort und ein Mensch bot gleich mehrere Räder zu unverschämten Preisen an. Eins stach preislich hervor, statt den 500€ sollten es "nur" 200€ für ein Aluminium (Vitus-artig) Guerciotti sein. Sehr schönes Teil... aber nach einer sehr kurzen Kontrolle wurde mir auch klar warum es so billig sein sollte. Die untere Muffe (heißen die bei Alurahmen so?) am Steuerrohr war komplett gerissen. Der Riss war richtig groß und nicht gerade dezent.

Ich behauptete, dass man den Rahmen getrost wegwerfe könne oder zumindest die Wand wohl besser gewesen wäre. Jedenfalls erwiderte der Verkäufer folgendes:

1. Es spiele keine große Rolle, es würde nichts weiter passieren (das nahm ich ihm definitiv nicht ab), schließlich sei seine Freundin schon länger damit unterwegs gewesen (das nahm ich dem sogar ab)
2. Er meinte außerdem, es sei kein Problem es zu schweißen und dann abzufeilen. Ich bin kein Handwerker, kein Ingenieur, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, eine Muffe wieder so hinzubekommen. Ich nehme an, dass die Hitze dem Material insgesamt nicht gut tun würde und zusätzlich ist meines Wissens das Schweißen von Aluminium auch nicht leicht.

Kann mich jemand aufklären? War es berechtigt von mir, mich mit einem gewissen Ekel abzuwenden?

besten Gruß aus dem Dreckloch Berlin
 
Hi,

kann mir jemand sagen, wie man diese besch... Pedale warten bzw. einstellen soll, die Unterlegscheibe lässt sich keinen mm bewegen, scheint irgendwie fest mit der Achse bzw. dem Konus darunter verbunden zu sein und an den Konus kommt man (auch mit Ringschlüssel) sowieso nicht heran...?!
Bräuchte man da wieder irgendwelche bizarren Spezialschlüssel...??? (Oder ist das wieder eine dieser Mogelpackungen, wo es nur so aussieht als ob man irgendwas einstellen könnte...)

Gereizter Gruß

100_6593.JPG
 
Vielleich versuchst du als erstes mal ein Bild zu machen das da wo es drauf ankommt nicht so grauenhaft unscharf ist , man sieht nämlich genau NICHTS....o_O
 
Geht mit meiner Kamera leider nicht..., hab mich jetzt aber auch entschieden alles so zu lassen, einfach n bisschen Öl reinlaufen lassen und fertig, für alles andere fehlt mir heute die Geduld...;):D
 
Ich tipp mal auf die Oma aller Schraubkranzabzieher mit 2 Klauen. Google mal nach "Abzieher Regina". Wichtig: Immer gut mit einem Schnellspanner sichern und ein bißchen Speil lassen. Die Nuten reißen gern aus.
 
Gibt es 1"-Vorbau-Spacer in Stahl? Oder Alu mit Stahl-/ Chromoptik? Oder hat jemand sowas oder kennt ne Quelle?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten