• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Bei meinem alten Peugeot wurde der hintere Bremszug an den Rahmen gebaut (mit Hilfe von Kabelbindern) Wenn ich diesen in´s Oberrohr legen will (Löcher vorhanden), dann mit oder ohne Zughülle???
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Kommt drauf an, es gibt beide Varianten. (Aussage allgemein und nicht auf Peugeot bezogen)

Je nach Lösung kann es sein, dass du passende Endhülsen oder Kunststoffeinsätze brauchst.

Fürs Durchfädeln gibt es ein paar Tricks: von Faden und Staubsauger bis zu erst der Zug, dann die Hülle ...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

weiß jemand was vom bikekitchen in freiburg? kann man dort arbeiten bzw gibts das überhaupt noch? die internetpräsenz ist bisschen wirr.

Hallo,

Bikekitchen in Freiburg ist mir kein Begriff, aber wohl die Selbsthilfewerkstatt der "Radgeber".
Dort war ich zwar auch noch nie, habe aber schon gutes gehört.

beste Grüße
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo!
Ich beschäftige mich jetzt mitm Panasonic Rahmen und hab große Probleme mit der Sattelstütze und Vorbau. Sie sitzen so fest, dass ich mit denen schon 2 Tage nichts machen kann. WD40 überall zu spritzen, dann warten und nochmals spritzen hilft leider nicht:( Vielleicht gibt's andere Varianten wie man das machen kann?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ich würd mal mit nem holsklotz und nem hammer ein bisschen gute alte erziehung anwenden. ... leichte schläge auf den hinterkopf ...

sitzen die schrauben fest, oder die stangen in den schäften?

falls schraube: -> auf schraubenkopf klopfen. durch die erschütterung kann sich die festsitzende schraube oftmals etwas lockern.

edit sagt: bei innensechskant natürlich mit nem inbusschlüssel rein und dann auf den inbusschlüssel hauen. ohne holz, ne schraube braucht es etwas härter
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

karachus
Die Stangen :(
Hab schon probiert ein bisschen zu klopfen - denen ist so was sch* egal:) Probiere vielleicht morgen nochmals WD40+Klopfen+Drehen+WD40+Klopfen...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo!
Ich beschäftige mich jetzt mitm Panasonic Rahmen und hab große Probleme mit der Sattelstütze und Vorbau. Sie sitzen so fest, dass ich mit denen schon 2 Tage nichts machen kann. WD40 überall zu spritzen, dann warten und nochmals spritzen hilft leider nicht:( Vielleicht gibt's andere Varianten wie man das machen kann?

Das hat eventuell Jahre gedauert festzugammeln, da ist etwas längeres (also auch schon mal wochenlang) träufeln, klopfen, drehen und warten nicht unbillig.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Aluminium-Stahl Verbindung durch Kontaktkorrosion bzw. galvanische Korrosion.

Hat meinen Vorbauschaft in der schönen Precisa Gabel meinem Colnagos kleben lassen. Es war nichts zu machen trotz wochenlanges Einweichen in Cola und andere Tricks. :crying:

Aus lauter Verzweiflung habe ich irgendwann den Vorbau abgesägt und mir eine neue Gabel gekauft. :mad:

Mit der Sattelstütze geht das natürlich nicht so einfach.

Ammoniak löst angeblich Aluminium auf, habe ich dann irgendwo gelesen. Aber wie man das sinnvoll anwenden kann weiß ich leider nicht. :ka:

Es hilft eigentlich nur Prophylaxe durch gut gefettetes Verbauen gefährdeter Teile.
 
Wäre es nicht möglich, auch die Sattelstütze abzusägen, das eingeschobene Stück vorne und hinten vorsichtig einzusägen und die beiden Halbschalen dann auszuschlagen? Oder das Sitzrohr mit Sattelstützenrest auszudrehen? Hab ich noch nie gemacht, mir kam nur gerade die Idee. Grüße, Albrecht.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Bei mir hat Ammoniak in Form von Nagellackentferner geholfen. Ein bisschen rund um die Vorbauschraube getropft und über Nacht wirken lassen. Soll angeblich das Aluminiumoxid lösen...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Schraubstock/2 Personen-Methode:
- Vorbau/Sattelstütze in einen Schraubstock spannen (Fahrrad kopfüber)
- Einer steht auf der Werkbank und zieht am Vorderrad/Rahmen nach oben. (unter Einhaltung der Unfallvermeidungsvorschriften ;-) )
- Der andere dreht den Rahmen und schaut, ob sich das Teil löst.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

neben den mittelchen zum lösen, sollte man noch zusätzlich die eisspray-methode anwenden: kleines Loch in die Sattelstütze bohren, am besten von oben - und dann kältespray in die hohle sattelstütze sprühen und dann nochmal versuchen. ggf. wiederholen, d.h. nach dem kältespray nochmal löseflüssigkeiten außen reintröpfeln und hoffen, dass die in die ritzen ziehen und danach wieder spray. mit dem spray ausgiebig umgehen, denn es muß das gesamte material von innen bis nach außen runterkühlen und sich zusammenziehen (das dient weniger der durchmesser-verringerung als der kraft-/ zugausübung auf die korrosionsfläche..
hat einmal bei mir gefunkt, einmal nicht..
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Schraubstock/2 Personen-Methode:
- Vorbau/Sattelstütze in einen Schraubstock spannen (Fahrrad kopfüber)
- Einer steht auf der Werkbank und zieht am Vorderrad/Rahmen nach oben. (unter Einhaltung der Unfallvermeidungsvorschriften ;-) )
- Der andere dreht den Rahmen und schaut, ob sich das Teil löst.

...genau...
idealerweise nimmt man eine passende Rundaufnahme fürs Rohr die man in den Schraubstock spannt um eine flächige Klemmung ums ganze Rohr zu erreichen
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

die schraubstockmethode hat erfahrungsgemäß einen nachteil: es kann passieren, dass der obere teil der sattelstütze abscheert, d.h. dass die festigkeit der korrosionsverbindung größer ist als die materialfestigkeit der stütze.. also nicht übertreiben, sonst handelt man sich ein größeres problem ein..
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wäre es nicht möglich, auch die Sattelstütze abzusägen, das eingeschobene Stück vorne und hinten vorsichtig einzusägen und die beiden Halbschalen dann auszuschlagen? Oder das Sitzrohr mit Sattelstützenrest auszudrehen? Hab ich noch nie gemacht, mir kam nur gerade die Idee. Grüße, Albrecht.

Hast du schon mal eine Drehbank gesehen ? u.wie sollte dann der Rahmen gespannt werden :eek:
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke für eure Antworten! Hoffe, jetzt mit diesen Kenntnissen kann ich diese Probleme erfolgreich bekämpfen:)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wäre es nicht möglich, auch die Sattelstütze abzusägen, das eingeschobene Stück vorne und hinten vorsichtig einzusägen und die beiden Halbschalen dann auszuschlagen?

Habe ich mehrfach erfolgreich gemacht, mit Vorbauten wie auch Sattelstützen. Nur Ausschlagen tut nicht nötig, wenn das Rohr der Länge nach geschlitzt ist, kann man mit einer Zange das Rohrfragment nach innen drehen mit dem Resultat sofortiger freier Beweglichkeit. Ach, ich habe vorab die Wandstärke der Teile mit passendem Bohrer verringert, am Vorbau z.B. einen 20er.

Bei mir hat Ammoniak in Form von Nagellackentferner geholfen. Ein bisschen rund um die Vorbauschraube getropft und über Nacht wirken lassen. Soll angeblich das Aluminiumoxid lösen...

Ich habe immer noch ein Versuchsfläschchen mit ner Ammoniaklösung rumstehen, verschiedene Teile sind dort hinein gewandert, am wenigsten beeindruckt war ein Röhrchstückchen aus Aluminium. Die Konzentration von 25% reicht für solche Auflösungsversuche also nicht, ob mehr hilft weiß ich nicht.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ich habe immer noch ein Versuchsfläschchen mit ner Ammoniaklösung rumstehen, verschiedene Teile sind dort hinein gewandert, am wenigsten beeindruckt war ein Röhrchstückchen aus Aluminium. Die Konzentration von 25% reicht für solche Auflösungsversuche also nicht, ob mehr hilft weiß ich nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, löst Ammoniak auch nur Aluminiumoxid (weißliches Pulver) und nicht Aluminium selbst. Das wäre genau das, was wir wollen...
 
Zurück
Oben Unten