• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Campagnolo Record Vorderadnabe 1034

Danke fuer die guten Tips und Links. Das ist wirklich prima, dass so etwas hier im Forum so einfach, unkompliziert und schnell funktioniert.

Ich stelle fest: Mit Ebay und Geld laesst sich eigentlich jedes Problem loesen.

Ich habe einmal eine Frage an die allwissenden Spezilaisten hier im Forum:

Ich habe neulich eine Campagnolo VR Nabe Typ Record 1034 gekauft. Ist noch in einem guten Zustand, laeuft weich und als ich die Lager nachgeprueft habe war alles noch sehr sauber eingefettet. Von daher also erstklassige Voraussetzungen um einen neuen LRS zu bauen.

Aber, oh weh, oh weh die Abdeckung auf dem Schmiernippel in der Mitte der Nabe fehlte bei Ankunft. Da muss ich ja wohl irgendetwas tun und welche von diesen Alternativen ist die Beste?Waere um den einen oder anderen Rat wirklich dankbar.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich hab mal eine mail an campagnolo technischer service abgesetzt... vielleicht wissen die noch näheres.

wenn der vierkant irgendwann vorher mal anders war - würde dann theoretisch eine kurbel mit ISO vierkantaufnahme weiter rein oder weiter raus rutschen?!

in alten bauteilen gedacht würden dann entweder wieder gran sport oder nuovo record lagerschalen zu meiner 112mm achse passen. die record innenlager haben dann andere kügelchen - oder lieg ich da falsch?

Auch das kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, vielleicht weiß der gute Sheldon selig etwas???http://www.sheldonbrown.com/
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

kleine innenlagerfrage:

campagnolo gran sport innenlager (genaugenommen ist eine gransport kurbel verbaut, ob das innenlager auch gran sport ist weiss ich nicht sicher... auf der achse steht 68-SS-120 drauf was ja - glaub ich - darauf hinweist), BSA, 112mm achslänge – kann ich das durch ein neues campalager ersetzen? z.B. durch ein Campagnolo Veloce Innenlager mit 111mm achslänge - den einen mm würde der platz noch hergeben...

Hallo,

Campa sitzt in 51371 Leverkusen,Alte Garten 62 TELEFON 0214-2069530.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

die frage geht im detail öfter durchs forum - s.o. - gibt es denn eine tabelle/übersicht, welche kurbel welche innenlagerlänge benötigt???
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Bestimmt nicht EINE Tabelle für ALLE Kurbeln ... aber spontan fällt mir noch der Campa-Katalog 17a, von 1975, Seite 33 ein ...
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 96
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo,
gibt es für die Sachs Ergopower irgendwo noch eine Bedienungsanleitung?
Es stellen sich einem bzgl. Handling doch schon einige Fragen, wenn man bisher nur mit Rahmenschalthebeln zu tun hatte...
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Sachs_Ergopower_01.jpg
    Sachs_Ergopower_01.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 86
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Beim Reinigen von meinem Neuzugang, Kettler Strato, gemufft-geklebter Alurahmen, habe ich an der Muffe zwischen Unter- und Steuerrohr so lustig schimmernde Risse entdeckt... :eek: wenn dass Spannungsrisse sind und ihr mir jetzt empfehlt den Rahmen an die Wand zu hängen dann... :wut:
Also bitte sagt mir, dass das nur im zentimeterdicken Lack ist (wahrscheinlich der Gleiche, der auch auf Kettler Gartenmöbeln ist) :rolleyes:

Das Rad ist übrigens von 1982 - weiß nicht, wie gut der Kleber in den Muffen haltbar ist...
 

Anhänge

  • Kettler-Strato-Risse001.jpg
    Kettler-Strato-Risse001.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 128
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hallo mal wieder,
ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem rahmen wie der unten verlinkte.
nun, bevor ich mir einen weiteren kaputten rahmen hole, stelle ich euch lieber die folgende frage:
was meint ihr zum ober- und unterrohr direkt nach den steuerrohrmuffen? da beults doch oder?
http://www.ebay.de/itm/Legnano-Gran...eparts_SR&hash=item415f94437c#ht_10876wt_1398
vielen dank schonmal vom tobi
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ja, der ist hin. Der "Wellenschlag" hinter der OR-Muffe ist eindeutig..

hallo mal wieder,
ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem rahmen wie der unten verlinkte.
nun, bevor ich mir einen weiteren kaputten rahmen hole, stelle ich euch lieber die folgende frage:
was meint ihr zum ober- und unterrohr direkt nach den steuerrohrmuffen? da beults doch oder?
http://www.ebay.de/itm/Legnano-Gran...eparts_SR&hash=item415f94437c#ht_10876wt_1398
vielen dank schonmal vom tobi
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

super (also eig. nicht super!), vielen dank für eure einschätzung! habt ihr in der artikelbeschreibung einen hinweis auf den schaden entdecken können?
zuschade um das schöne stück!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hat der verkäufer soeben geschrieben:

"sir legnano frame is IN TOTAL GOOD CONDITION, NO BROCKEN NO ACCIDENT AT ALL. Only paint chips of the green painting as normally legnano paint does.
IF YOU NEED MORE PICTURES TO BE SURE ABOUT THIS PLEASE ASK"
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

falls es jemanden interessiert:

"Toby you are right!. I just checked the frame again, and I saw the little bumb on the top tube near the lug. Now looking at the fork is turning straight and does not look bend at all. I will send you pics and I will update listing correcting that now.
best regards"
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wenn der Rahmen nicht so klein wäre, tät' er mich noch viel mehr interessieren. Schönes Stück jedenfalls.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Beim Reinigen von meinem Neuzugang, Kettler Strato, gemufft-geklebter Alurahmen, habe ich an der Muffe zwischen Unter- und Steuerrohr so lustig schimmernde Risse entdeckt... :eek: wenn dass Spannungsrisse sind und ihr mir jetzt empfehlt den Rahmen an die Wand zu hängen dann... :wut:
Also bitte sagt mir, dass das nur im zentimeterdicken Lack ist (wahrscheinlich der Gleiche, der auch auf Kettler Gartenmöbeln ist) :rolleyes:

Das Rad ist übrigens von 1982 - weiß nicht, wie gut der Kleber in den Muffen haltbar ist...

Wundert mich, daß der Rahmen bis jetzt gehalten hat.
Von keinem anderen Rad habe ich so viele kaputte Rahmen gesehen, wie von den alten gemufften Kettlers.

Jetzt bitte nicht auf mich wütend sein, aber ich würde den Rahmen wahrscheinlich nicht mehr fahren.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

jap. so einen weichen kettler hatte ich auch schon. schade eigentlich waren die dinger ja (nicht schön) aber schon ein stück deutsche radgeschichte. die durchgeschweißten neueren rahmen kann man übrigens ganz gut fahren.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo,
gibt es für die Sachs Ergopower irgendwo noch eine Bedienungsanleitung?
Es stellen sich einem bzgl. Handling doch schon einige Fragen, wenn man bisher nur mit Rahmenschalthebeln zu tun hatte...
Danke und Gruß

im prinzip sind das campa ergos....
was gibt es denn für probleme?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

im prinzip sind das campa ergos....
was gibt es denn für probleme?

Probleme...

Ist ja schon eine kleine Umstellung von 7-fach gerasteten Rahmenschalthebeln (Ultegra) auf diese Ergo's umzusteigen.

Eine Bedienungsanleitung würde evtl. die "ungeschicktesten" Fragen schon mal abpuffern.

Nur so viel...die Bremsen funktionieren!

Mit der Einstellung der Schaltung habe ich noch...Probleme.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Nur so viel...die Bremsen funktionieren!
Das wundert mich nicht, die sind ja auch nicht gerastert, oder?
Ist ja schon eine kleine Umstellung von 7-fach gerasteten Rahmenschalthebeln (Ultegra) auf diese Ergo's umzusteigen.
...
Mit der Einstellung der Schaltung habe ich noch...Probleme.
Wenn es wirklich so ist, wie es hier herauszulesen ist (Schaltanlage Shimano 600, 7-fach soll mit Sax-Ergohebeln bedient werden), dann kann ich gut verstehen, dass das nicht geht.
1. Sax-Huret hatte eine etwas andere Schaltkinematik, dafür wurde eine spezielle Rastscheibe entwickelt, damit der Ergo mit der Schaltung funktionierte.
2. Shimano hat eine total völlig andere Schaltkinematik, die geht nicht mit den Ergos zusammen. Es gibt die Faustregel, dass Campa-x-fachhebel mit Shimano-(x-1)-fachschaltung zusammen funktionieren sollen, aber dann muss auch eine Campa-Rastscheibe im Hebel sitzen.
 
Zurück
Oben Unten