• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine persönliche und unbedeutende Meinung:
dat Ding is enne technische Fehlkonstruktion!
Überleg mal, welchen Hebel Du hast, wenn Du diesen Korb belädst.
Vielleicht noch, wie weiter unten abgebildet, mit Kaminholz!
Entweder Du fängst das Teil mit einer Strebe z.B. am Gabelkopf ab - oder Du verschrottest diesen Mumpitz....

Hier gibt's ja ein Bild, wie man's machen kann:
http://www.copenhagenparts.com/beta/wp-content/uploads/CphParts_Forside01.jpg
 
Meine persönliche und unbedeutende Meinung:
dat Ding is enne technische Fehlkonstruktion!
Überleg mal, welchen Hebel Du hast, wenn Du diesen Korb belädst.
Vielleicht noch, wie weiter unten abgebildet, mit Kaminholz!
Entweder Du fängst das Teil mit einer Strebe z.B. am Gabelkopf ab - oder Du verschrottest diesen Mumpitz....




Und was für'n grober Klotz! Derart dickes Geröhr soll Solidität vermitteln (und tut das höchstens auf dem Papier) führt sich aber mit der Lagerung bzw. Befestigung an nur einem Punkt selbst ad Absurdum. Auf einem der Bilder ist dann doch noch eine Abstützung Richtung Ausfallende zu erkennen, die nach unten hin immer dünner wird, ich konnte sie erst nicht von den Speichen unterscheiden...

Edith: Eben jenes Bild, lächerlich.
 
Nicht kann, sondern soll :)

Schon klar :). Wenn man unbedingt so etwas haben möchte, dann nur mit Abstützung.

Ich würde aber für ernsthaften Transport so etwas nehmen (habe ich sogar am Einkaufsrad). In Kombination mit Stahllenker und Vollachse trägt das auch die 15 kg :).
Kostenpunkt ca. 20€.
GepacktrageBasilVR.jpg
Hersteller: Basil


Oder als etwas 'stylischere' Alternativen?
Kostenpunkt ca. 30€.
wald_139_front_basket.jpg
Hersteller: Wald

Kostenpunkt ca. 200€:eek:.
paul_flatbed_big.jpg
Hersteller: Paul
 
Hallo ihr, ich habe auch mal wieder eine Frage:

Ich habe hier zwei Innenlager von Anfang der 90er liegen. Ein Dura Ace BB-7410 und ein XT BB-UN72, beides geschlossene Systeme. Solch moderne Sachen habe ich bislang noch nicht verbaut. o_O Muss da überhaupt irgendwas gefettet werden? Oder einfach beide Seiten ineinander stecken und gut ist?
Die gleiche Frage zu einem 7410 Steuersatz. Da sehe ich auch keine Kugeln oder so. Den kann ich aus Werkzeugmangel eh nicht selber einbauen (es sei denn ein hilfsbereiter Berliner mag mir dabei helfen? Ich revanchiere mich auch :bier: ). Aber müssten die Lagerschalen auch einfach gefettet und verschraubt werden?
 
Hi antihero,
da kann man nichts mehr fetten. Die Innenlagerschalen vor dem einschrauben eben etwas einfetten. Also die Gewinde, meine ich.
btw ist eines davon für BSA/68 und 113 mm lang? Ich bin auf der suche nach einem von Shimano.
Den Steuersatz kannst du entweder beim ADFC selber unter Anleitung einbauen oder du bastelst dir das Werkzeug. Wenn du in Reinickendorf lebst, kann ich dir helfen.
http://fotos.rennrad-news.de/p/318070
 
Lagerschalen - egal ob mit oder ohne Gewinde - IMMER fetten !
Ohne Fett schafft beste Voraussetzungen, später eine - ungewollte - feste Verbindung herzustellen.
Bei der Demontage freut sich die Werkstatt:
Ich schreibe in solchen Fällen immer dreistellige Rechnungen.
 
Hi antihero,
da kann man nichts mehr fetten. Die Innenlagerschalen vor dem einschrauben eben etwas einfetten. Also die Gewinde, meine ich.
btw ist eines davon für BSA/68 und 113 mm lang? Ich bin auf der suche nach einem von Shimano.
Den Steuersatz kannst du entweder beim ADFC selber unter Anleitung einbauen oder du bastelst dir das Werkzeug. Wenn du in Reinickendorf lebst, kann ich dir helfen.
http://fotos.rennrad-news.de/p/318070

Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Gewinde fetten war mir auch nicht so bewusst. Ich hatte mal von einem im Forum hier gelesen, bei dem sich dadurch das Lager von selber löste. Aber da war es wohl vielleicht einfach etwas viel des Guten. Dann also einfach Fett in die Gewinde und rein damit... Sehr bequem im Vergleich zu meinen älteren Lagern!

Ich wohne zwar nicht deiner Nähe, aber bräuchte eh auch was zum Ausschlagen des alten Lagers. Wenn du das auch schon mal gemacht hast, würde ich da bestimmt demnächst mal drauf zurück kommen! Aber abgeben kann ich dir leider momentan keins. Haben beide eine Bestimmung, sorry!
 
...Das mit dem Gewinde fetten war mir auch nicht so bewusst. Ich hatte mal von einem im Forum hier gelesen, bei dem sich dadurch das Lager von selber löste. Aber da war es wohl vielleicht einfach etwas viel des Guten. ...

Das ist Fahrrad-Esoterik.
Zuviel Fett gibt es nicht. Jedenfalls löst sich durch eine "Überdosis" Fett keine geschraubte Verbindung.
Das ist schlicht Blödsinn.
 
Außer bei Rahmenschalthebeln, oder? :rolleyes: Aber danke für den Tipp, werde ich mir merken!
Auch das mit der ADFC Werkstatt ist eine gute Idee! Falls ich niemanden finde, werde ich mich da mal melden...

Dank an euch zwei! :daumen:
 
Lagerschalen - egal ob mit oder ohne Gewinde - IMMER fetten !
Ohne Fett schafft beste Voraussetzungen, später eine - ungewollte - feste Verbindung herzustellen.
Bei der Demontage freut sich die Werkstatt:
Ich schreibe in solchen Fällen immer dreistellige Rechnungen.

Besser du führst die Rechnungsposition : SCHMERZENSGELD ein , das schockt besser .....:D
 
hat jemand von euch einen nicht verbauten cinelli 1r vorbau rumliegen und kann mir mal die länge der schraube zum lenkerklemmen messen?
die fehlt bei meinem.

danke
 
Lenker im Vorbau gegen Verdrehen sichern

Ich baue mir gerade ein Rad zusammen, dass vorne die Kombination aus Lenker und Korb (Bike Porter) von Copenhagen Parts hat. Das Ding hat einen Klemmdurchmesser von 25,4 mm und der Vorbau den ich montiert habe, hat genau diese seltenere 25,4mm Klemmung und ist aufklappbar mit zwei Schrauben. So weit so gut.

Leider dreht sich nun der Korb schon nach unten beim fahren, ohne das überhaupt ein Gepäckstück dort drin liegt. Die Reibung zwischen Vorbauklemmung und Lenker ist zu gering, um eine Verdrehung zu verhindern. Die Schrauben sind allerdings schon sehr stramm angezogen, mehr traue ich mich nicht.

Was kann man da machen, also wie kann man die Reibung erhöhen?

Funktioniert Montagepaste zum Einbau von Carbonteilen, wie z,B. von Dynamic?
Oder gibt es andere, bewährte Methoden?
Oder rmuss ich da brutal mit Sekundenkleber ran?

Wäre wirklich dankbar für gute Tips, das Ding treibt mich sonst in den Wahnsinn.

ich habe an eines meiner räder diesen korb. angebracht ist er mit einem 1"-ahead-vorbau, 25,4, 4-fach-schraubenklemmung (also zweiteilige lenkerklemmung am vorbau). zusätzlich habe ich ne abstrebung zur gabel runter. alles andere - auch die werbebildchen des herstellers - taugt nichts!
generell: das ding taugt nichts - schwer, gewichtsschwerpunkt vor der vorderachse - insgesammt bekommst du so viel mehrgewicht vorne, dass das fahren am anfang serh gewönungsbedürftig ist. aber man kann sich daran gewöhnen. ich fahre es jetzt, weil ich es dran habe udn gekauft habe usw. aber empfehlen kann ich es nicht..

zu deinem problem: anderen vorbau probieren.

edit: den von dir verlinkten vorbau kann ich nicht für die o.g. zwecke empfehlen - du kommst nicht an einem ahead-vorbau vorbei..
 
Meine persönliche und unbedeutende Meinung:
dat Ding is enne technische Fehlkonstruktion!
Überleg mal, welchen Hebel Du hast, wenn Du diesen Korb belädst.
Vielleicht noch, wie weiter unten abgebildet, mit Kaminholz!
Entweder Du fängst das Teil mit einer Strebe z.B. am Gabelkopf ab - oder Du verschrottest diesen Mumpitz....

oder so:

CphParts_Forside01.jpg
 
Mal eben schnell zwei kleine Kurbelfragen: es geht um eine Campa Veloce 4-kant Kompaktkurbel (ca. 2006).

Frage 1: Welche Achslänge (BSA)benötige ich dafür?

Frage 2: Haben die Blätter Standard LK 110, da es keine Schraube hinter der rechten Kurbel gibt - als anders als bei späteren Campa Kurbeln?

Danke!

Gruß, svenski.
 
Mal eben schnell zwei kleine Kurbelfragen: es geht um eine Campa Veloce 4-kant Kompaktkurbel (ca. 2006).
Frage 1: Welche Achslänge (BSA)benötige ich dafür?
Frage 2: Haben die Blätter Standard LK 110, da es keine Schraube hinter der rechten Kurbel gibt - als anders als bei späteren Campa Kurbeln?
Danke!
Gruß, svenski.

Achslänge 111 mm ISO!!!
Gibt's bei Wiggle von Token für 20 Euro.

Lochkreis 110 mm oder 135 mm sind beide Möglich.
Bei LK 110 steht auf der Kurbel "Veloce CT", sonst isses 135 mm.
 
Zurück
Oben Unten