• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe hier einen FD-1057 mit 31.8mm Klemmung.
Der Rahmen hat aber 28.6mm. Die "Reduzierhülsen" von moderneren Umwerfen die ich hier habe, passen leider nicht.
Gab es früher auch schon solche Hülsen, passend für den FD-1057?
Was macht man da am besten?
Oder tauscht/verkauft mir jemand zur Not einen passenden? :)

o_O
Diese Adapter verdicken doch nur das Sattelrohr, warum soll das nicht passen? Dass es optisch nicht so schön aussehen kann wenn die Adapter zu hoch sitzen ist eine andere Sache :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine sehen so aus:
shimanok-smad17.jpg
 
Es geht um einen Steuersatz mit Industrielagern. Da ist der Konus nur eine Zentrierung für das Lager, der dreht sich nicht mit und wackelt auch nicht sobald der Steuersatz eingestellt ist. Eigentlich wäre es da von Vorteil gleich einen geschlitzten Ring zu verbauen weil der sich dann noch zusammendrücken kann falls nötig.

Ah es geht um einen Steuersatz mit gekapselten Lagern.
Mit diesen habe ich tatsächlich keine Erfahrung aber meine Logik meint das ein ......Konusring stimmt ja nicht also........ein Ring der die untere Aufnahme darstellt auch fest zum Gabelschaft sitzen muss.
Wenn es da wackelt schwingt die Gabel auch im Steuersatz, durch die Länge der Gabelscheiden auch merklich.
Was ist falsch an dieser Logik?

Wenn ein gespaltener Ring durch die Form stramm um den Gabelschaft gepresst wird wackelt er natürlich nicht, wo sollte er auch hin?
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ah es geht um einen Steuersatz mit gekapselten Lagern.
Mit diesen habe ich tatsächlich keine Erfahrung aber meine Logik meint das ein ......Konusring stimmt ja nicht also........ein Ring der die untere Aufnahme darstellt auch fest zum Gabelschaft sitzen muss.
Wenn es da wackelt schwingt die Gabel auch im Steuersatz, durch die Länge der Gabelscheiden auch merklich.
Was ist falsch an dieser Logik?

Wenn ein gespaltener Ring durch die Form stramm um den Gabelschaft gepresst wird wackelt er natürlich nicht, wo sollte er auch hin?
;)

Mille - Greetings
@L€X

Ja, locker sollte der Zentrierring tatsächlich nicht sitzen. Da es bei @MukMuk aber so aussieht:

Gabel = 30
Konus(ring) = 29.9

sehe ich da kein Problem. Und sägt man in diesem Fall einen Schlitz in den Zentrierring falls noch keiner vorhanden ist muss man noch nicht mal irgendwas aufschlagen. Dürfte für den Alu-Sitz der Gabel besser sein.
 
Ah es geht um einen Steuersatz mit gekapselten Lagern.
Und wie! Daher meinte ich Eingangs ja auch "unorthodoxe Frage". :)

......Konusring stimmt ja nicht also........ein Ring der die untere Aufnahme darstellt auch fest zum Gabelschaft sitzen muss.
Wenn es da wackelt schwingt die Gabel auch im Steuersatz, durch die Länge der Gabelscheiden auch merklich.
Was ist falsch an dieser Logik?
Nix!

Wenn ein gespaltener Ring durch die Form stramm um den Gabelschaft gepresst wird wackelt er natürlich nicht, wo sollte er auch hin?
Hoffentlich nirgendwo hin. Sollte tatsächlich kein Problem darstellen. Der Schlitz wird ja durch das gekapselte Lager überbrückt. In der Höhe kann er auch nirgendwo hin.

Und sägt man in diesem Fall einen Schlitz in den Zentrierring falls noch keiner vorhanden ist muss man noch nicht mal irgendwas aufschlagen. Dürfte für den Alu-Sitz der Gabel besser sein.
Hört sich erst Mal recht logisch an. Mal schauen, wie sehr man da klopfen muss.
 
2017-01-26 18.31.29 (Small).jpg


Was hält die Gemeinde von so einer Klemmung?
Die Klemmbacken werden über Schraube zusammengezogen, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
 
Meine tägliche Bastelfrage;)

Hier fehlt am Zugspanner etwas. Ein Gegenstück oder eine Mutter, richtig?

img_1244-jpg.408888
da fehlt nix....wenn da ne Mutter drauf wäre und angezogen,könntest Du niccht mehr Feinjustieren...der Gummiring dient dazu den Zug zu spannen oder zu entlasten...das ist schon richtig so und komplett
 
Anhang anzeigen 412319

Was hält die Gemeinde von so einer Klemmung?
Die Klemmbacken werden über Schraube zusammengezogen, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Das sieht schon nach einer haarigen Konstruktion aus. Zumindest wirkt es so.

da fehlt nix....wenn da ne Mutter drauf wäre und angezogen,könntest Du niccht mehr Feinjustieren...der Gummiring dient dazu den Zug zu spannen oder zu entlasten...das ist schon richtig so und komplett
Ich fand nur den Gummiring sonderbar. Ansonsten würde ich auch meinen, dass da nichts fehlt.
 
@NonesensE
@timpalim

Die Kurbel befindet sich leider nicht mehr in einem allzu guten Zustand, viele tiefe Kratzer, abgescheuerte Stellen etc.
Will sie wieder hübsch machen und polieren. Dazu will ich aber zuerst die Kurbelschrauben entfernen damit ich jede Ritze polieren kann. Wenn dann will ich das auch ordentlich machen...
 
@NonesensE
@timpalim

Die Kurbel befindet sich leider nicht mehr in einem allzu guten Zustand, viele tiefe Kratzer, abgescheuerte Stellen etc.
Will sie wieder hübsch machen und polieren. Dazu will ich aber zuerst die Kurbelschrauben entfernen damit ich jede Ritze polieren kann. Wenn dann will ich das auch ordentlich machen...
Okay, das ergibt Sinn. Bedenke aber, dass - wenn ich mich recht entsinne - danach das Logo weg ist.
 
Frage zu später Stund... kann man sowas kaufen? (Riss im Teil in der Mitte, linker Hebel) Könnte ich natürlich rel. günstig bekommen. Welche Funktion hat die Scheibe mit dem Riss?
DA 8 fach SL.jpg
 
Zurück
Oben Unten