ex201
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TL-FH40?Ja, mit Spezialwerkzeug (Die Bezeichnung ist mir gerade entfallen). Freiläufe aller anderen Naben passen nicht.
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TL-FH40?Ja, mit Spezialwerkzeug (Die Bezeichnung ist mir gerade entfallen). Freiläufe aller anderen Naben passen nicht.
Mit Spalt geht da nix, das Lager muss fest im Rahmen sitzen. Was ist es denn für eins? Klassisches Konuslager in Einzelteilen? Modernere Patrone? Oder gar (Sakrileg!) aktuelle, außenliegende Lager? Davon hängt die Vorgehensweise ab.Ja gut danke, ich denke mal ich werde erstmal so hinnehmen müssen, ich glaub das liegt einfach am Steuersatz, sieht nach so nem billig Neco Teil aus was schon einige KM aufm Buckel hat, daher koennte es gut einfach Pitting sein..ich wills jetzt auf jeden Fall erstmal bald fahren und wenns mich dann wirklich stört, bau ich einen neuen Steuersatz ein.
Apropo Innenlager: der Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 67mm, das Innenlager 68. Hatte hier schon mal nachgefragt und da sagte man mir, 1mm koennte man hinnehmen. Habs jetzt eben eingebaut, wie weit soll ich das jetzt anziehen? Ich denke mal auf jeden Fall nicht komplett bündig in dem Rahmen da es dann ja auf Spannung ist, ne? Also dann würde es ja quasi auf 67mm gequetscht. Also einfach an einer Seite 1mm/beide Seiten 0,5mm Spalt lassen? Abstand zw. beiden äußeren Schalen ist jetzt ca. 68,5-69mm nach Auge, lässt sich aber nur noch sau schwer reindrehen, reicht das?
Mal unterstellt, alle Teile passen zusammen, sind unbeschädigt und gut gefettet, dann befindest Du Dich gerade mitten in der hohen Kunst des Einstellens Steuersatz wird noch getoppt vom Innenlager.
Patronenlager. Aber wenn ich jetzt nen Spacer dazwischen gemacht hätte, um den das Tretlagergehäuse 1mm breiter zu machen, würde das doch nicht wirklich was ändern, oder? Der Spacer hat ja auch kein Gewinde oder so.. Und mit Spacern macht man das ja eigentlich in solchen Fällen, jedenfalls bei paar mm.Mit Spalt geht da nix, das Lager muss fest im Rahmen sitzen. Was ist es denn für eins? Klassisches Konuslager in Einzelteilen? Modernere Patrone? Oder gar (Sakrileg!) aktuelle, außenliegende Lager? Davon hängt die Vorgehensweise ab.
Sind die kugeln einzeln? Wenn die kugeln mit so nem Ring sind, ist der vielleicht verkehrtrum.Moin! Bin zur Zeit mein erstes Radel zusammenzuschrauben, ist es normal dass man beim Drehen der Gabel vom Steuersatz ein wenig Reibung hört? Wenn ich oben noch weiter aufdrehe/Druck wegnehme auf die Gabel dann hab ich irgendwann Spiel..
Die Ringe müssten eigentlich richtig rum sein, weil ich mir die Richtung beim Ausbauen gemerkt habe!Sind die kugeln einzeln? Wenn die kugeln mit so nem Ring sind, ist der vielleicht verkehrtrum.
Sonst wenn du etwas Spiel hast / einstellst und dann oben konterst kann das Spiel durch den konterdruck weggehen und es ist dann wie gewünscht. Weil du das bisher nicht berücksichtigt hast, ist dann das schleifen da. Trifft aber nicht auf jeden Steuersatz zu.
Steuersätze stelle ich immer so ein dass der Lenker (montiert) beim neigen / lehnen des Rades nicht gleich entwischt (90 Grad gegen Fahrtrichtung), sondern geschmeidig sich zur Seite dreht (langsam). Entwischen ist gleich zu setzten wie ne Tür fällt durch Wind zu. > geht aber erst wenn das Rad sogut wie fertig ist bzw inkl lrs
Geräusche sind allgemein nicht gut. Da musst du noch etwas nach dem Fehler sonst suchen. Pitting sind einkerbungen, also Kugelabdrücke. Die sieht man wenn die lagerschale sauber ist.
Hoffe wir könnten dir helfen. B-)
Was ist denn das für ein Lager, wie sieht das aus wenn es nicht gerade in einem Rahmen steckt? Normalerweise schraubt man Patronen von der Antriebsseite her ein bis zum Anschlag (hier kommt ggf. Ein Spacer zum Einsatz) und schraubt von der anderen Seite die Lagerschale gegen die Patrone. Deswegen haben die linken Lagerschalen normalerweise keinen Bund.Patronenlager. Aber wenn ich jetzt nen Spacer dazwischen gemacht hätte, um den das Tretlagergehäuse 1mm breiter zu machen, würde das doch nicht wirklich was ändern, oder? Der Spacer hat ja auch kein Gewinde oder so.. Und mit Spacern macht man das ja eigentlich in solchen Fällen, jedenfalls bei paar mm.
Kurze Frage.
Ich bekomme meine Shimano Rahmenschalthebel SL-6400 in der Rasterschaltung nocht ordentlich eingestellt. Entwerder hüpft er oben oder unter mal 2 Zahnräder bei einer Rasterung. Gibt´s n Tipp?
Merci
BB UN-26
Ich habs jetzt auf der Antriebsseite komplett reingekriegt (Fett, das ich vorher ins Gewinde gemacht hab, ist ausgetreten). Auf der Nichtantriebsseite krieg ich es nicht weiter rein, es muesste jetzt ca. 68mm Abstand zw. den Schalen sein. Also nochmal: wenn ich es jetzt weiter rein schrauben würde, würde ich das Lager doch auf 67mm quetschen und die Schalen stünden unter Spannung oder nicht? Die Konterschale ist aus Plastik, die würde doch dann evtl. reißen?!
Ja, Indexschaltung. Friktion funst. Die hatte ich früher auch schon mal an einem Rad - da gings einandfrei. Damals war die Gruppe sortenrein - aber daran kann es wohl kaum liegen?Hast Du die Schaltwerkanschläge penibel eingestellt? Falls ja wäre es Zeit zu schauen ob das Schaltauge gerade ist. Ach ja, das Schaltwerk ist für Index-Schaltung gedacht?
Kommt drauf an. Welches Schaltwerk nutzt du?Ja, Indexschaltung. Friktion funst. Die hatte ich früher auch schon mal an einem Rad - da gings einandfrei. Damals war die Gruppe sortenrein - aber daran kann es wohl kaum liegen?
Pröselt dann wärend der Fahrt im kalten Winter einfach auseinander oder?
Bevor ich es einbaue dachte ich frag mal.
Hallo,
hab ne Gummifrage
diese Dichtungsringe haben keine Elastizität mehr.
Sind geschrumpft.
Reiben auf der Welle.
So lassen?
Neue wo?
Silikon aussa Tube/Silikonpray ?
Habe sie mal inne Tüte mit Babypuder gelegt.
Was macht ihr damit?
Besten Dank
Weil dann vorher die Plastikschale reißen würde, oder? Ich lass es dann jetzt so, wenn ich noch 1-2 Mal abrutsch mit dem Tretlager Schlüssel ist die Aufnahme dafür an der Plastikkonterschale eh zerstört.Bei Patronenlagern die plaste Schale nur bis zum Wiederstand einschrauben,bei UN xx kann man kein Lager quetschen