• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja gut danke, ich denke mal ich werde erstmal so hinnehmen müssen, ich glaub das liegt einfach am Steuersatz, sieht nach so nem billig Neco Teil aus was schon einige KM aufm Buckel hat, daher koennte es gut einfach Pitting sein..ich wills jetzt auf jeden Fall erstmal bald fahren und wenns mich dann wirklich stört, bau ich einen neuen Steuersatz ein.

Apropo Innenlager: der Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 67mm, das Innenlager 68. Hatte hier schon mal nachgefragt und da sagte man mir, 1mm koennte man hinnehmen. Habs jetzt eben eingebaut, wie weit soll ich das jetzt anziehen? Ich denke mal auf jeden Fall nicht komplett bündig in dem Rahmen da es dann ja auf Spannung ist, ne? Also dann würde es ja quasi auf 67mm gequetscht. Also einfach an einer Seite 1mm/beide Seiten 0,5mm Spalt lassen? Abstand zw. beiden äußeren Schalen ist jetzt ca. 68,5-69mm nach Auge, lässt sich aber nur noch sau schwer reindrehen, reicht das?
Mit Spalt geht da nix, das Lager muss fest im Rahmen sitzen. Was ist es denn für eins? Klassisches Konuslager in Einzelteilen? Modernere Patrone? Oder gar (Sakrileg!) aktuelle, außenliegende Lager? Davon hängt die Vorgehensweise ab.
 
Mal unterstellt, alle Teile passen zusammen, sind unbeschädigt und gut gefettet, dann befindest Du Dich gerade mitten in der hohen Kunst des Einstellens;) Steuersatz wird noch getoppt vom Innenlager.

Oder von Pedalen mit 11 Kugeln wie gestern die Gipiemme Special - lassen sich fast ohne Spiel einstellen aber ich weiß nicht wie oft ich die Konterung neu auf und zugemacht habe o_O... Man bekommt aber recht schnell das Gefühl wie es gut gekontert wird :daumen:.
 
Mit Spalt geht da nix, das Lager muss fest im Rahmen sitzen. Was ist es denn für eins? Klassisches Konuslager in Einzelteilen? Modernere Patrone? Oder gar (Sakrileg!) aktuelle, außenliegende Lager? Davon hängt die Vorgehensweise ab.
Patronenlager. Aber wenn ich jetzt nen Spacer dazwischen gemacht hätte, um den das Tretlagergehäuse 1mm breiter zu machen, würde das doch nicht wirklich was ändern, oder? Der Spacer hat ja auch kein Gewinde oder so.. Und mit Spacern macht man das ja eigentlich in solchen Fällen, jedenfalls bei paar mm.

lwhfoua.jpg


nBT1XTj.jpg
 
Moin! Bin zur Zeit mein erstes Radel zusammenzuschrauben, ist es normal dass man beim Drehen der Gabel vom Steuersatz ein wenig Reibung hört? Wenn ich oben noch weiter aufdrehe/Druck wegnehme auf die Gabel dann hab ich irgendwann Spiel..
Sind die kugeln einzeln? Wenn die kugeln mit so nem Ring sind, ist der vielleicht verkehrtrum.

Sonst wenn du etwas Spiel hast / einstellst und dann oben konterst kann das Spiel durch den konterdruck weggehen und es ist dann wie gewünscht. Weil du das bisher nicht berücksichtigt hast, ist dann das schleifen da. Trifft aber nicht auf jeden Steuersatz zu.

Steuersätze stelle ich immer so ein dass der Lenker (montiert) beim neigen / lehnen des Rades nicht gleich entwischt (90 Grad gegen Fahrtrichtung), sondern geschmeidig sich zur Seite dreht (langsam). Entwischen ist gleich zu setzten wie ne Tür fällt durch Wind zu. > geht aber erst wenn das Rad sogut wie fertig ist bzw inkl lrs

Geräusche sind allgemein nicht gut. Da musst du noch etwas nach dem Fehler sonst suchen. Pitting sind einkerbungen, also Kugelabdrücke. Die sieht man wenn die lagerschale sauber ist.
Hoffe wir könnten dir helfen. B-)
 
Sind die kugeln einzeln? Wenn die kugeln mit so nem Ring sind, ist der vielleicht verkehrtrum.

Sonst wenn du etwas Spiel hast / einstellst und dann oben konterst kann das Spiel durch den konterdruck weggehen und es ist dann wie gewünscht. Weil du das bisher nicht berücksichtigt hast, ist dann das schleifen da. Trifft aber nicht auf jeden Steuersatz zu.

Steuersätze stelle ich immer so ein dass der Lenker (montiert) beim neigen / lehnen des Rades nicht gleich entwischt (90 Grad gegen Fahrtrichtung), sondern geschmeidig sich zur Seite dreht (langsam). Entwischen ist gleich zu setzten wie ne Tür fällt durch Wind zu. > geht aber erst wenn das Rad sogut wie fertig ist bzw inkl lrs

Geräusche sind allgemein nicht gut. Da musst du noch etwas nach dem Fehler sonst suchen. Pitting sind einkerbungen, also Kugelabdrücke. Die sieht man wenn die lagerschale sauber ist.
Hoffe wir könnten dir helfen. B-)
Die Ringe müssten eigentlich richtig rum sein, weil ich mir die Richtung beim Ausbauen gemerkt habe!
Das mit dem Konterdruck muss ich mal ausprobieren, könnte sogar sein..
 
Kurze Frage.
Ich bekomme meine Shimano Rahmenschalthebel SL-6400 in der Rasterschaltung nocht ordentlich eingestellt. Entwerder hüpft er oben oder unter mal 2 Zahnräder bei einer Rasterung. Gibt´s n Tipp?

Merci
 
Patronenlager. Aber wenn ich jetzt nen Spacer dazwischen gemacht hätte, um den das Tretlagergehäuse 1mm breiter zu machen, würde das doch nicht wirklich was ändern, oder? Der Spacer hat ja auch kein Gewinde oder so.. Und mit Spacern macht man das ja eigentlich in solchen Fällen, jedenfalls bei paar mm.

lwhfoua.jpg


nBT1XTj.jpg
Was ist denn das für ein Lager, wie sieht das aus wenn es nicht gerade in einem Rahmen steckt? Normalerweise schraubt man Patronen von der Antriebsseite her ein bis zum Anschlag (hier kommt ggf. Ein Spacer zum Einsatz) und schraubt von der anderen Seite die Lagerschale gegen die Patrone. Deswegen haben die linken Lagerschalen normalerweise keinen Bund.
 
BB UN-26
Ich habs jetzt auf der Antriebsseite komplett reingekriegt (Fett, das ich vorher ins Gewinde gemacht hab, ist ausgetreten). Auf der Nichtantriebsseite krieg ich es nicht weiter rein, es muesste jetzt ca. 68mm Abstand zw. den Schalen sein. Also nochmal: wenn ich es jetzt weiter rein schrauben würde, würde ich das Lager doch auf 67mm quetschen und die Schalen stünden unter Spannung oder nicht? Die Konterschale ist aus Plastik, die würde doch dann evtl. reißen?!
 
Kurze Frage.
Ich bekomme meine Shimano Rahmenschalthebel SL-6400 in der Rasterschaltung nocht ordentlich eingestellt. Entwerder hüpft er oben oder unter mal 2 Zahnräder bei einer Rasterung. Gibt´s n Tipp?

Merci

Hast Du die Schaltwerkanschläge penibel eingestellt? Falls ja wäre es Zeit zu schauen ob das Schaltauge gerade ist. Ach ja, das Schaltwerk ist für Index-Schaltung gedacht?
 
BB UN-26
Ich habs jetzt auf der Antriebsseite komplett reingekriegt (Fett, das ich vorher ins Gewinde gemacht hab, ist ausgetreten). Auf der Nichtantriebsseite krieg ich es nicht weiter rein, es muesste jetzt ca. 68mm Abstand zw. den Schalen sein. Also nochmal: wenn ich es jetzt weiter rein schrauben würde, würde ich das Lager doch auf 67mm quetschen und die Schalen stünden unter Spannung oder nicht? Die Konterschale ist aus Plastik, die würde doch dann evtl. reißen?!

Bei Patronenlagern die plaste Schale nur bis zum Wiederstand einschrauben,bei UN xx kann man kein Lager quetschen
 
Hast Du die Schaltwerkanschläge penibel eingestellt? Falls ja wäre es Zeit zu schauen ob das Schaltauge gerade ist. Ach ja, das Schaltwerk ist für Index-Schaltung gedacht?
Ja, Indexschaltung. Friktion funst. Die hatte ich früher auch schon mal an einem Rad - da gings einandfrei. Damals war die Gruppe sortenrein - aber daran kann es wohl kaum liegen?
 
104_5602_zpsc7qqcqka.jpg


Hallo,
hab ne Gummifrage
diese Dichtungsringe haben keine Elastizität mehr.
Sind geschrumpft.
Reiben auf der Welle.
So lassen?
Neue wo?
Silikon aussa Tube/Silikonpray ?
Habe sie mal inne Tüte mit Babypuder gelegt.
Was macht ihr damit?
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Pröselt dann wärend der Fahrt im kalten Winter einfach auseinander oder?
Bevor ich es einbaue dachte ich frag mal.
 
104_5602_zpsc7qqcqka.jpg


Hallo,
hab ne Gummifrage
diese Dichtungsringe haben keine Elastizität mehr.
Sind geschrumpft.
Reiben auf der Welle.
So lassen?
Neue wo?
Silikon aussa Tube/Silikonpray ?
Habe sie mal inne Tüte mit Babypuder gelegt.
Was macht ihr damit?
Besten Dank


Moinsens,
reiben uffe Welle?
Da sollten sie auch sitzen und sich in der Lagerschale drehen.
Aus Deinen Worten schließe ich das sie Letzteres nicht tun, möglicherweise weil sich in der Labyrinthdichtung zwischen Ring und Schale Dreck eingelagert hat.
ICH würde die Ringe aus den Schalen popeln, alles gründlich sauber machen und mit sehr wenig Silikonöl wieder einbauen.
Zur Welle hin trocken verbauen da sie dort haften sollten.
Vielleicht hilft's.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Bei Patronenlagern die plaste Schale nur bis zum Wiederstand einschrauben,bei UN xx kann man kein Lager quetschen
Weil dann vorher die Plastikschale reißen würde, oder? Ich lass es dann jetzt so, wenn ich noch 1-2 Mal abrutsch mit dem Tretlager Schlüssel ist die Aufnahme dafür an der Plastikkonterschale eh zerstört.
 
Zurück
Oben Unten