• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mailand - San Remo 2023

Wo steht, dass tubeless bei Speci-Teams nun "Standard" ist?
Wenn man auf den tubeless Zug aufspringen will, bleibt wohl aber nichts anderes übrig, als die Laufräder/Reifen dafür zu entwickeln und dann anzupreisen. Was wirklich gefahren wird, ist halt was anderes.
 
Wo steht, dass tubeless bei Speci-Teams nun "Standard" ist?
Wenn man auf den tubeless Zug aufspringen will, bleibt wohl aber nichts anderes übrig, als die Laufräder/Reifen dafür zu entwickeln und dann anzupreisen. Was wirklich gefahren wird, ist halt was anderes.
Da musst du dir doch nur ansehen, was fast alle Topfahrer unter Specialized-Sponsoring so fahren;) Nachdem damals Sagan das Missgeschick mit Tubeless unterlaufen ist, war ja kurzzeitig ganz offiziell der Latexschlauch bei QS und co. erste Wahl. Jetzt wo es wieder passende Roval-Laufräder (und auch ganz neue Reifen) gibt, wird eben auf Tubeless im Straßenrennen gesetzt...
Dass es immer wieder Ausnahmen gibt, liegt ja auf der Hand.
 
Evenepoel fährt ja bsp. in den TTs auch die Kombi Turbo Cotton und Latexschläuche; scheint also die schnellste Lösung zu sein;). Aus Gründen des marketings und wohl auch des Pannenschutzes wegen, sollen eben in normalen Rennen ein tubeless-Setups gefahren werden. Wenn Fahrer ab und an den Turbo Cotton halt weiter mit Latexschlauch fahren wollen, wird Speci da aber wohl kein Veto einlegen... Solange bsp. Remco dann bei den großen Siegen den Sworks Turbo tubeless nutzt, werden sie schon zufrieden sein:)
Absolut. Turbo Cotton sieht man bei den Speci rel. häufig. Und der ist halt nicht tubeless. Warum die nicht den schnellen tubeless WK Reifen nehmen... die werden es vermutlich ausprobiert haben.
 
Weiß jemand hierzu genaueres? Warum wurde in diesem Fall Latex genutzt? Die Rovals laufen doch mittlerweile angeblich problemlos auf tubeless.

Einzelfall, dass hier auf Latex gesetzt wurde?
mal so ne frage;
woran erkennt ihr am Bild eigentlich dass das ein latex schlauch ist? oder ist mir was entgangen?
 
Absolut. Turbo Cotton sieht man bei den Speci rel. häufig. Und der ist halt nicht tubeless. Warum die nicht den schnellen tubeless WK Reifen nehmen... die werden es vermutlich ausprobiert haben.
Gibt Specialized ja sogar offen zu:)
"Übrigens, der Specialized-Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand soll nach wie vor der S-Works Turbo-Cotton in Kombination mit Latex-Schlauch sein, der weiter im Programm bleibt. Mit Butylschlauch soll der Rollwiderstand auf einem Niveau mit dem S-Works Turbo Rapidair 2BR liegen."
 
nur der ridenow ist rosa aber auch nicht so blass … mal davon abgesehen wird die wohl kein profi team fahren 😂
 
Absolut. Turbo Cotton sieht man bei den Speci rel. häufig. Und der ist halt nicht tubeless. Warum die nicht den schnellen tubeless WK Reifen nehmen... die werden es vermutlich ausprobiert haben.
Ich denke, bei MSR wird alles Augenmerk auf dem Kurvengrip liegen, bei 6 Minuten 450-500 Watt dürften 1-2 Watt Unterschied nicht entscheidend sein, wohl aber, ob man unten ankommt.
 
Naja, es fehlen vielleicht die ersten zwei Sekunden der Attacke. Er war am Ende der Gruppe und als sie ein paar Sekunden später wieder hinschwenken hat er noch nicht mal eine Radlänge Vorsprung. Viel hat man da nicht verpasst.
du magst dich ja gerne zufrieden geben damit, aber das war die entscheidende Attacke des ganezn Rennens, das 6,5 Stunden übertragen wurde.
du magst dich damit zufrieden geben, dass ausschließlich gezeigt wird, wie eine Lücke größer wird, ich finde das eher schwach, vorallem da es ja nicht unwahrscheinlich war, dass genau da attackiert wird.
 
Ich denke, bei MSR wird alles Augenmerk auf dem Kurvengrip liegen, bei 6 Minuten 450-500 Watt dürften 1-2 Watt Unterschied nicht entscheidend sein, wohl aber, ob man unten ankommt.
Grundsätzlich bekommen die Speci Reifen ganz gute Noten beim (speziell wet)-Grip. Glaubst Du, dass sich da der RapidAir maßgeblich vom Turbo Cotton unterscheidet und bei Trockenheit maßgebliche Vorteile hat?! Und wie kommen dann eigentlich überhaupt die anderen unten an. Was fährt Jumbo? Vittoria? Ineos und UAE dürften auf Conti sein?! Neeee... glaube nicht, dass das da eine Wissenschaft ist. Jedenfalls war MSR bislang nie als Reifenwissenschaftskurs bekannt.

Nach seinem Etappensiegt in Katalonien hätte ich ja fast gerne Roglic oben bei einer Attacke über die Kuppe gesehen. :-O
 
Außer für Roubaix werden keinerlei spezielle Reifentests für irgendwelche Rennen durchgeführt oder Reifen "auf Kurvengrip" oder was auch immer aufgezogen. Unverständlich, wie manche sich das hier ausmalen.
 
Neeee... glaube nicht, dass das da eine Wissenschaft ist. Jedenfalls war MSR bislang nie als Reifenwissenschaftskurs bekannt.
Außer für Roubaix werden keinerlei spezielle Reifentests für irgendwelche Rennen durchgeführt oder Reifen "auf Kurvengrip" oder was auch immer aufgezogen. Unverständlich, wie manche sich das hier ausmalen.
Ich las mal übers Vorjahr, das bspw. Mohoric die Abfahrt sogar mit Protektoren geübt hätte.. dementsprechend wäre es nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass man zumindest innerhalb des Programms seines Reifensponsors schaut (und darum ging es mir bzgl. des Speci Cottons), welcher Reifen den besten Grip hat. Aber wissen tu ich's nicht, es war ne Vermutung.
 
Weltklasse, danke dafür 😍

P.S. Rutsch? Oder wer ist hier kräftig am übertreiben am sein??

yLJ6inpsvwkV7md6LUepNb-1200-80.jpeg.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten