• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LW Gipfelsturm für Frauen?

cherrybabe

Mitglied
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hi zusammen!

Ich fahre in einer Woche in die Alpen + Dolomiten und habe dort die Möglichkeit die Lighweight Gipfelsturm zu testen. Ich wiege 58 kg, das Thema Steifigkeit kann ich also wahrscheinlich außer Acht lassen, oder? ;-) Ich habe nämlich gehört, dass die Gipfelsturm die schlechtesten LW sind, weil sie "zu weich" seien...

Wer hat Erfahrungen mit den Gipfelsturm und wie ist Eure Meinung zu dem Laufradsatz? Ist er wirklich das Allround-Talent von LW oder sollte ich lieber zu den Meilenstein übergehen?

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob die Bremseigenschaften bei Nässe von Carbonlaufrädern wirklich so furchtbar sind.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße, cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Threadtitel nicht.

Gibt doch auch den Ikea-Inbus für Linkshänder:

701627.jpg


Gruß,
 
Hi zusammen!

Ich fahre in einer Woche in die Alpen + Dolomiten und habe dort die Möglichkeit die Lighweight Gipfelsturm zu testen. Ich wiege 58 kg, das Thema Steifigkeit kann ich also wahrscheinlich außer Acht lassen, oder? ;-)

Wer hat Erfahrungen mit den Gipfelsturm und wie ist Eure Meinung zu dem Laufradsatz? Ist er wirklich das Allround-Talent von LW oder sollte ich lieber zu den Meilenstein übergehen?

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob die Bremseigenschaften bei Nässe von Carbonlaufrädern wirklich so furchtbar sind.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße, cherry

Interessant für dich als leichte Person sollte die Felgenhöhe sein. Bei Abfahrten sollte es dich nicht von der Straße pusten.
Carbonlaufräder und Bremsverhalten einfach mal als Suchbegriff eingeben.;)
Viel Spaß in den Bergen.;)
 
Hallo Basti und alle anderen,

Mir geht es speziell um die Gipfelsturm LR und wie die Erfahrung anderer damit ist. Mir wurde von den Gipfelsturm abgeraten, weil sie "zu weich" seien...
 
Die Antwort hast Du dir eig im Eingangspost schon selber beantwortet! ;)
Bei deinem Gewicht wirst Du die Gipfelsturm ganz sicher nicht ans Limit bringen und wirst auch keine mangelnde Steifigkeit bemerken
 
wenn du sie eh testen kannst, bräuchtest eigenltich garnicht fragen ;)

ansonsten bei einem max. systemgewicht von 110 kilo, bist du bei knapp über die hälfte, sprich da is massig luft nach oben. Wenn ein 90 Kilo Typ die Teile fährt, könnte es durchaus sein das sie ein wenig weich sind. Und beim Bremsen muss auch weniger Masse verzögert werden
 
Ok, Dankeschön! Da ich sie danach weiterfahren könnte, hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte von anderen Fahrern gehabt. Also falls mir jemand hier etwas zu dem LRS sagen kann... :)
 
Dei Felgenhöhe sollte hier keine Rolle spielen dann die „nur“ 27 mm hoch sind. Bei 58 Kg sollte die Frage nach Stetigkeit wohl eher ironischer Natur sein?
 
Wenn man die Möglichkeit hat, die Dinger unter alpinen Bedingungen zu testen, entzieht sich mir die Frage nach Meinungsberichten anderer User. Vor allem in deiner Gewichtsklasse. Teste sie und mach dir deine eigene Meinung!
 
Ich bin die Gipfelsturm mit meinen 73 Kilo Körpermasse über 1500 km gefahren. Sie sind definitiv steif genug für alles, was man mit Rennradreifen so veranstaltet! Bei diesen Laufrädern von mangelnder Steifigkeit zu sprechen klingt so, als würde man über den Zehntplatzierten in einem Formel 1-Rennen lästern, weil er zu langsam sei.

Das Bremsverhalten mit den Leightweight-Bremsbacken ist Carbon-typisch: Es braucht 2-3 Radumdrehungen, bis das Wasser von der Felge gewischt ist, anschließend bremst es besser als bei den meisten anderen Carbonflanken, die ich gefahren bin. Aber klar ist, dass es ein paar Meter Vorlauf braucht. Aber, positiv gedacht: Schreckbremsungen verlieren ihren Schrecken ;-).

Vallo
 
Wenn du sie anschließend weiterfahren kannst, würde ich die Meilenstein nehmen, die sehen einfach geiler aus, aber das ist ja auch Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten