• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine - wieviel Licht brauch der Mensch

Habe letztendlich günstig eine gebrauchte Acid (Cube) HPA 2000 schiessen können und werde die dann mal testen. Die anfänglichen Probleme sollen ja mitlerweile ausgemerzt sein und wenn alle Stricke reissen kommt halt ne Blika.
Werde die Erfahrungen dann mal im anderen Lampen Thema schreiben.
 
5-10% kann man manchmal & mit etwas Glück schon sparen ggü. dem Preis bei Lupine. Worauf man dabei achten muss, ist das man aktuelle Modelle bekommt, es gibt ja immer wieder Revisionen mit Verbesserungen, das weisen manche Online-Händler nicht immer aus.
Habe mir diese Woche eine Lupine SL AF 7 gekauft. Laut beiliegender Beschreibung soll der Akku rote LEDs haben. Meiner hat blaue.

Kann es sein, dass dies keine Lampe aus 2022 ist? Habe schon geschaut ob ich irgendwo auf der Lampe was finde wo das Herstellungsjahr steht aber nichts gefunden.

Worin besteht der Unterschied zw. Den Akkus mit roten und blauen LEDs?
 
Habe mir diese Woche eine Lupine SL AF 7 gekauft. Laut beiliegender Beschreibung soll der Akku rote LEDs haben. Meiner hat blaue.

Kann es sein, dass dies keine Lampe aus 2022 ist? Habe schon geschaut ob ich irgendwo auf der Lampe was finde wo das Herstellungsjahr steht aber nichts gefunden.

Worin besteht der Unterschied zw. Den Akkus mit roten und blauen LEDs?
Das ist normal, Du hast wahrscheinlich korrekterweise einen SmartCore Akku gekauft, der zur Montage am Rahmen bestimmt ist. Dieser hat blaue LEDs.

Die roten LEDs gibt es an den FastClick-Akkus, die zur Montage am Helm/Körper gedacht sind, da macht die "Not-Rücklicht"-Idee mit roten LEDs ja auch Sinn.

Siehe:
https://www.lupine.de/produkte/zubehör/akkus
Bei den Bedienungsanleitungen ist Lupine nicht grade Weltklasse. Üblicherweise findet man im Lupine-Forum aber Updates/Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. danke!

Hatte auf der Lupine-Seite geschaut aber bei den ganzen Akkutypen nicht durchgeblickt.

Und das Lupine Forum habe ich übersehen.....
 
Die alten 6,6 Ah Smartcore Akkus hatten rote LEDs, die aktuellen 6,9 Ah haben blaue LEDs. 🙂

Ich fahre eine Piko am Helm, den 6,9er Akku in der Trikottasche.
Im Wald die Betty am Lenker mit Flaschenakku, auf der Straße eine SL-AX am Lenker.
Bin sehr zufrieden mit Lupine Produkten seit 2005 (damals Edison).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke!

Ist meine erste Lupine. Bin schon gespannt. Leider kann ich die Lampe frühestens in 6 Wochen ausprobieren .
 
Liege mit einem gebrochenem Sprunggelenk im Krankenhaus. Jetzt sind die nächsten 6 Wochen Krücken angesagt.
Habe letzte Woche eine glatte Stelle in der Kurve erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege mit einem gebrochenem Sprunggelenk im Krankenhaus. Jetzt sind die nächsten 6 Wochen Krücken angesagt.
Habe letzte Woche eine glatte Stelle in der Kurve erwischt.
Einfach die Lupine an die Krücke montieren und auf zur Nachtwanderung ;)
Scherz beiseite: gute Besserung!
 
Nachdem ich meine China Lampe leider gegrillt habe und die auch nicht mehr finde da schon vor ca. 10 Jahren gekauft bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer Lampe für dem Helm. Werde hauptsächlich mit dem MTB/CX im Wald auf Single Trails unterwegs sein und sobald der Schnee da ist dann Skitouren gehen.
Schwanke momentan noch zwischen Lupine Pico, Blika und Wilma. Hat da jemand mal die Möglichkeit gehabt die direkt gegeneinander zu testen?

Ich hatte schon eine Blika, eine Betty und aktuell eine Pico. Habe alle drei am Helm verwendet und kann gerne etwas zu meinen Erfahrungen schreiben.
Die Blika war mein erster Versuch, habe mich wegen des Spot-Lights dafür entschieden. Ich hatte den kleinen 3,5 Ah 25Wh SmartCore FastClick Akku hinten am Helm angebracht. Bin mit der Lampe viele Nightrides gefahren, die Trails waren perfekt beleuchtet und ich war nicht spürbar langsamer unterwegs als am Tag. Einige Freunde hatte die Sigma Buster 2000 Lampe, einer ist meine alte LedLenser xeo19R gefahren, eine eine ältere Lupine Pico. Erstaunlicherweise waren besonders die Sigma-Lampen heller als die Blika, obwohl diese mit 2.100 lm auf dem Papier etwas mehr Lichtstrom bieten sollte. Auch die LedLenser war ziemlich brauchbar, auch wenn hier der Akku allein fast ein halbes Kilo wiegt und die Lampe selbst extrem klobig wirkt.

Ich hatte dann irgendwann die Möglichkeit, eine Betty zu schießen und habe gewechselt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, plötzlich 5.400 lm (!!!) statt 2.100… :eek:
Die hat mit dem 6,9 Ah (50Wh) Akku ewig gehalten, zumal ich sie immer nur auf geringer Stufe mit ca. 2.000 lm betrieben habe. Der Lampenkopf mit den 7 LED‘s ist aber riesig und das Gewicht merkt man dann doch am Helm, besonders weil der Akku nicht mehr an den Helm passt sondern in die Trikottasche oder den Rucksack muss.
War mir am Ende doch zu groß, schwer und zu mächtig und ich habe sie wieder verkauft.

Nach einigen Monaten (zum Glück nur Sommer! ;) ) ohne habe ich mir vor einigen Monaten jetzt die neue Pico gekauft. Die hat nun auch 2.100 lm aber keinen Spot. Die fahre ich nun sowohl zum Pendeln als auch ab und zu mal zum Nightride am MTB. Beim Pendeln reicht sie mir meist mit halber Leistung, nur bei höheren Geschwindigkeiten gehe ich auf volle Leistung. Ich habe auch hier wieder den kleinen 3,5 Ah Akku am Helm befestigt. Vom Gesamtgewicht ist das im Rahmen und durch Lampenkopf vorn und Akku hinten ist die Balance sehr gut. Und man hat alles direkt mit dem Helm “am Mann“ und muss nicht erst einen Akku in den Rucksack fummeln…

Ein Hinweis für alle Helmlampen: Man macht sich keine Freunde bei entgegenkommenden Fußgängern, Läufern, Radfahrern! Selbst auf kleiner Stufe und mit Blick (und Licht) nach unten bzw. direkt vors Rad scheint das zu stören, und ich hab’s auch schon aus Läufer-Perspektive nachvollziehen können.
Daher habe ich mir vor kurzem eine StVZO-konforme Lupine SL Mono gekauft, die gab‘s auf funktionelles.de mit Winter-Gutschein um 15% reduziert (funktioniert übrigens immer noch, falls jemand Lupine-Lampen mit Rabatt sucht…). Wichtig ist mir, dass ich alles mit wenigen Handgriffen vom Rad abnehmen kann, sonst verschwinden die teuren Teile während ich auf der Arbeit bin…
 
Ah sorry. Ganz vergessen hier noch zu antworten. Am Ende ist es ne Cube Acid HPA 2000 geworden. Ausleuchtung ist ausreichend, Fernbedienung am Lenker und der Preis nicht zu vergleichen. Am Rennrad kann ich die unterm Navihalter montieren, bei CX, MTB und Ski kommt die an den Helm.
 
Zurück
Oben Unten