• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine - wieviel Licht brauch der Mensch

incognitus

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
950
Reaktionspunkte
1.111
Hallo Forum,
Ich fahre die Lupine SL AF und bin super zufrieden. Mein Plan für dieses Jahr sieht aber vor, dass ich mein Training über den Winter komplett draussen absolviere (=weniger Rolle, mehr draussen). Da also der Hauptteil meines Trainings im Dunklen stattfinden wird, plane ich eine Erweiterung meiner SL AF. Sprich,eine Helmlampe muss her.

Zur Auswahl stehen dabei sowohl die Pico als auch die Blika.
Ich tendiere zur Blika, aber macht diese es im Vergleich zur Pico wirklich einen grossen Unterschied, vor allem als Zusatzleuchte?
Erfahrungsberichte willkommen!
 

Anzeige

Re: Lupine - wieviel Licht brauch der Mensch
Brauchst du da wirklich noch mehr Licht? Ich selbst habe auch die SL AF, ich bin nur auf der straße unterwegs da reicht das auch sowas von easy. Wenn du natürlich auch in den Wald willst und da Trails oder so fährst macht es natürlich Sinn. Dafür solltest du aber dein Einsatzgebiet bzw. wo du fahren willst dazuschreiben. :)
 
Ich fahre in der dunklen Jahreszeit mit StVZO-konformen Akku-Scheinwerfern am Rad und Pico am Helm. Für letztere habe ich auch die Fernbedienung am Lenker, so dass ich je nach Situation die Lichtstärke anpassen kann. Mit auf die Fahrbahn direkt vor mir gerichteter kleinster Stufe blende ich den Gegenverkehr nicht und bei Bedarf reicht ein Tastendruck für mehr Licht. Anwendung ist bei mir hauptsächlich die Pendelstrecke, die größtenteils außerorts auf unbeleuchteten Radwegen und Landstraßen verläuft.

Die große Stufe der Pico verwende ich fast gar nicht, da die oftmals feuchte Luft eine ordentliche Selbstblendung bewirkt.

Es kommt tatsächlich auf den konkreten Anwendungsfall an, vielleicht willst du dazu noch etwas schreiben?
 
Brauchst du da wirklich noch mehr Licht? Ich selbst habe auch die SL AF, ich bin nur auf der straße unterwegs da reicht das auch sowas von easy. Wenn du natürlich auch in den Wald willst und da Trails oder so fährst macht es natürlich Sinn. Dafür solltest du aber dein Einsatzgebiet bzw. wo du fahren willst dazuschreiben. :)
Trails nicht, aber oft Wege/Straßen durch den Wald.
Bei uns hier gibt es ziemlich viele Wildschweine, und die würde ich gerne frühzeitig sehen.
Mit der SL allein muss ich durch die scharf begrenzte Sichtweite sonst immer das Fernlicht aufblenden, genau das möchte ich mir sparen.
 
Ich fahre in der dunklen Jahreszeit mit StVZO-konformen Akku-Scheinwerfern am Rad und Pico am Helm. Für letztere habe ich auch die Fernbedienung am Lenker, so dass ich je nach Situation die Lichtstärke anpassen kann. Mit auf die Fahrbahn direkt vor mir gerichteter kleinster Stufe blende ich den Gegenverkehr nicht und bei Bedarf reicht ein Tastendruck für mehr Licht. Anwendung ist bei mir hauptsächlich die Pendelstrecke, die größtenteils außerorts auf unbeleuchteten Radwegen und Landstraßen verläuft.

Die große Stufe der Pico verwende ich fast gar nicht, da die oftmals feuchte Luft eine ordentliche Selbstblendung bewirkt.

Es kommt tatsächlich auf den konkreten Anwendungsfall an, vielleicht willst du dazu noch etwas schreiben?
Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Guter Tip mit der feuchten Luft. Liegt die Blendwirkung daran, dass die Lampe direkt am Kopf sitzt, oder macht das keinen Unterschied?

Tendiere zur Blika, da diese mit dem separaten Spotlicht so variabel/konfigurierbar ist.
 
Guter Tip mit der feuchten Luft. Liegt die Blendwirkung daran, dass die Lampe direkt am Kopf sitzt, oder macht das keinen Unterschied?

Ja, die Stirn- bzw. Helmlampe beleuchtet die Wassertröpfchen mit maximaler Intensität direkt vor den Augen. In einer trockenen kalten Winternacht hat man das natürlich nicht (abgesehen von der eigenen Atemluft), in der Übergangszeit dafür meiner Erfahrung nach schon recht häufig.

Mit der SL allein muss ich durch die scharf begrenzte Sichtweite sonst immer das Fernlicht aufblenden, genau das möchte ich mir sparen.

War bei mir ähnlich, nur haben meine Scheinwerfer gar kein Fernlicht und eine sehr mäßige seitlich Ausleuchtung. Man glaubt gar nicht, wie viel Licht Laub auf der Fahrbahn schluckt. Die Helmlampe ist sozusagen mein adaptives Kurvenlicht :)
 
Es hat nen Grund, dass Nebelscheinwerfer am Auto immer weit unten, in Fahrbahnnähe montiert werden.
Dazu gehört, dass sie dort „unter dem Dunst durch“ leuchten, aber auch der Blendeffekt.

Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass man sich mit ner Funzel an der Mütze einen wirklichen Gefallen tut. (Außer bei klarer, trockener Luft. Die Frage ist nur, wie oft das in der Realität vorkommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betty-Nutzer hier... Viel Licht ist imo immer besser. Ich hab die Betty am Lenker, problematisch ist dann teilweise die Blendwirkung bei Verkehrsschildern, die wirklich unangenehm hell sind.
 
Ich habe mir mal eine Taschenlampe auf den Helm geschnallt. 200gr. und bin damit durch den Wald. Obwohl mein Helm stramm und gut sitzt, bei jedem Ruck der vom Weg kam wackelte dieser. Zuerst war die Lampe zu weit vorne und der Helm ist nach vorne gerutscht, dann habe ich Sie ganz hinten montiert, aber auch das Zusatzgewicht war sehr störend und hat Helmwackeln nicht verhindert. Daher habe ich nach diesem Test beschlossen, keine Zusatzlampe am Helm zu kaufen. Auch wenn bei Lupine die Lampe vorne und der Akku hinten sitzt, Du wirst es vermutlich deutlich merken.
 
Ich habe mir mal eine Taschenlampe auf den Helm geschnallt. 200gr. und bin damit durch den Wald. Obwohl mein Helm stramm und gut sitzt, bei jedem Ruck der vom Weg kam wackelte dieser. Zuerst war die Lampe zu weit vorne und der Helm ist nach vorne gerutscht, dann habe ich Sie ganz hinten montiert, aber auch das Zusatzgewicht war sehr störend und hat Helmwackeln nicht verhindert. Daher habe ich nach diesem Test beschlossen, keine Zusatzlampe am Helm zu kaufen. Auch wenn bei Lupine die Lampe vorne und der Akku hinten sitzt, Du wirst es vermutlich deutlich merken.
Werde es testen & berichten. Ich fahre meist auf der Straße, auch wenn es durch den Wald geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro zweite Lampe am Helm. Nicht, wenn ich im Winter meine Standard-Runden am Fluss absolviere, aber ich fahre auch gern mal irgendwelche Radrouten in der Umgebung. Radwegweiser hängen ja bevorzugt außerhalb/oberhalb der direkten Ausleuchtung. Und im Wald ist es auch ganz sinnvoll abseits der Fahrtrichtung sehen zu können.
Eine kleine Lupine am Helm mit dem Akku in der Trikottasche spürt man wirklich kaum bis gar nicht. Fernbedienung ist aber ein Muss, dadurch fällt die ganz kleine leider raus.
 
So, habe jetzt ein paar nächtliche Touren mit SL AF + Blika hinter mir.
Die Blika habe ich so programmiert, dass ich den einen Knopf der Fernbedienung mit "Spot max" und "Spot min" belegt habe, den anderen Knopf mit "Flutlicht & Spot auf max" und "Spot min". In der Stadt/wenn es jemanden blenden könnte, habe ich immer "Spot min" an, das ist dann ein besseres Positionslicht und blendet niemanden. Außerhalb der Stadt läuft der Spot dann mit maximaler Leistung, und wenn es im Wald mal unübersichtlich wird, kann ich schnell alles aufblenden.
Das klappt soweit sehr gut und kommt meiner Idealvorstellung sehr nahe.
Ich habe die Blika vorne am Helm, sie ist mit 85g glücklicherweise ziemlich leicht. Der Akku ist hinten im Trikot. Ich habe auch kurz probiert, den Akku an den Helm zu schnallen, aber das ist in der Tat zu schwer/unangenehm. Vom Mehrgewicht der Lampe alleine spüre ich kaum was.
Einen Spot zu haben, der genau die Blickrichtung beleuchtet, ist aber ausserhalb der Stadt ein echter Gewinn. Bin zufrieden ;)
 
Nachdem ich meine China Lampe leider gegrillt habe und die auch nicht mehr finde da schon vor ca. 10 Jahren gekauft bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer Lampe für dem Helm. Werde hauptsächlich mit dem MTB/CX im Wald auf Single Trails unterwegs sein und sobald der Schnee da ist dann Skitouren gehen.
Schwanke momentan noch zwischen Lupine Pico, Blika und Wilma. Hat da jemand mal die Möglichkeit gehabt die direkt gegeneinander zu testen?
 
Nachdem ich meine China Lampe leider gegrillt habe und die auch nicht mehr finde da schon vor ca. 10 Jahren gekauft bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer Lampe für dem Helm. Werde hauptsächlich mit dem MTB/CX im Wald auf Single Trails unterwegs sein und sobald der Schnee da ist dann Skitouren gehen.
Schwanke momentan noch zwischen Lupine Pico, Blika und Wilma. Hat da jemand mal die Möglichkeit gehabt die direkt gegeneinander zu testen?
Getestet nicht, aber mir diverse Tests angeschaut (stand vor der gleichen Entscheidung).

Der große Vorteil der Blika gegenüber den anderen beiden ist m.M.n. die Vielseitigkeit, da sie einen eigenes Spotllicht zusätzlich zum Flutlicht verbaut hat, (fast) vollkommen frei programmierbar ist und eine 2-Knopf Fernbedienung mitbringt. Habe sie jetzt erst ein paar Wochen, aber gerade den fokussierten Spot möchte ich schon jetzt nicht mehr missen.
 
Danke.
Das hört sich doch mal gut an.
Mal schauen ob es irgendwo gute Angebote gibt und dann werde ich zuschlagen.
Welchen Akku hast du?
 
Danke.
Das hört sich doch mal gut an.
Mal schauen ob es irgendwo gute Angebote gibt und dann werde ich zuschlagen.
Welchen Akku hast du?
Den 4er in der Trikottasche, mit Verlängerungskabel. Nutze aber die Blika am Helm in der Stadt/stadnah aber auch nur als Zusatzlicht, falls die SL-AF mal nicht reicht. Für reine Stadtfahrten bleibt die Blika zu Hause.

Außerorts im Stockdunklen läuft dann immer der Spot auf einer niedrigeren Stufe mit, bei Bedarf auf voller Stufe (ein Knopf der FB ist so programmiert, dass ich zwischen diesen 2 Stufen hin-und herschalten kann). Der andere Knopf schaltet dann das Flutlicht auf max. an/aus, z.B. im Wald und wenns mal Tag werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupine ist jetzt normal eher nicht so die Schnäppchen-Angebote-gibtsjetztfürdiehälfte- Marke.
Muss es ja nicht für die Hälfte haben aber muss auch nicht mehr ausgeben als nötig. Möchte einfach nur die Preise, gibt ja verschiedene Sets, vergleichen oder auch schauen ob etwas auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist.
 
Lupine ist jetzt normal eher nicht so die Schnäppchen-Angebote-gibtsjetztfürdiehälfte- Marke.
5-10% kann man manchmal & mit etwas Glück schon sparen ggü. dem Preis bei Lupine. Worauf man dabei achten muss, ist das man aktuelle Modelle bekommt, es gibt ja immer wieder Revisionen mit Verbesserungen, das weisen manche Online-Händler nicht immer aus.
 
Zurück
Oben Unten