• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

Zwei Dinge zu dem Thema:

Wenn was Du kleben willst, mach’s mit sowas, die sind zwar für Sicherungskleber bekannt, aber je nach Nummer bieten die auch Produkte an, da bricht eher das Metall, als dass der Kleber nachgibt. Kleine Tuben kann man dann ganz gut bei ebay bestellen, da das recht teuer ist.

http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-54514.htm

Wenn Du ne alte Kurbel (für immer) runterkriegen willst, wobei ich nicht ganz verstanden hab, ob das dein Problem ist, kann man natürlich auch einfach das Ding ansägen. Man merkt recht gut, wenn man von weichem Alu auf die harte Welle stößt, bzw. man kann sich ja im spitzen Winkel der Welle nähern, dann passiert eh nix.

Grüße

Markus
 
Die Kurbel soll runter, aber ebenso wie das Innenlager erhalten bleiben.
Ich werde das mit einem Kugellagerabzieher, der paßt, versuchen.
Beim Runterziehen der Kurbel vom Lager besteht das Problem eigentlich nur darin, das der Vorbesitzer der Kurbel, das Gewinde für den Kurbelabzieher bis zur Unbrauchbarkeit ruiniert hat, was mir nur dummerweise erst jetzt, 2 Jahre später, auffällt. Beim Einbau der Kurbel hab ich nicht drauf geachtet.
 
Das mit eine Kugellagerabzieher habe ich auch mal versucht, aber die Arme halten nicht hinter den Kurbel, die gleiten einfach ab.
 
Mit die Verlinkte hast du nur eine Chance wenn du die Arme umwickelt mit Stahldraht oderso.
Ich habe damals meine Abzieher auch mit Stahldraht durch Locher verstarkt und fixiert und bei die allerletzte drahtgang gab das Ding's auf.
Alte Kurbel konnen erstaunlich fest sitzen, da geht nichts mit reguliere Werkzeuge....
Viel erfolg.....
 
..also mein Gefühl sagt mir, dass die Methode mit den Holzkeilen noch die beste ist. Mit den Abziehern wirst Du viel fluchen, nicht richtig greifen können und alles zerkratzen und Kerben hinterlassen. Insbesondere, da Kurbeln gern in solchen Fällen dazu neigen, sich extra stark festzuklammern, als ob sie ahnen, dass man's eh schon schwer hat.

Aber auch ich wünsche Dir Kraft, ich bin in Gedanken bei Dir! :daumen:

Grüße

Markus
 
Das hört sich ja alles nicht besonders ermutigend an.
Da der Abzieher schon bestellt ist, werde ich es einfach mal versuchen.
Die Arme mit Draht zu fixieren hatte ich auch schon überlegt.

Etwas zuversichtlich bin ich aber noch, da die Kurbel auf dem Vierkant ja nicht fest sitzt, bzw. das nicht die Ursache für das kaputte Gewinde ist. Aber das könnte natürlich auch noch zusätzlich der Fall sein.
 
Eben, die Kurbel habe ich erst vor zwei Jahren auf dem Vierkant montiert, mir ist dabei eben nur leider nicht aufgefallen, dass das Gewinde zum Abziehen defekt ist. Daher denke ich, dass es an dem Sitz der Kurbel auf dem Vierkant nicht liegt.
 
LOCTITE EA 3475 scheint genau für meinen Fall gedacht zu sein: "Reparatur von Aluminium-Gussteilen, gerissenen oder verschlissenen Aluminiumteilen und zerstörten Aluminiumgewinden"
Für die Scherfestigkeit werden 20 N/mm2,
für die Druckfestigkeit werden 70 N/mm2 angegeben.
Leider gibt's das Zeug nur in 500ml Gebinden, die bei Ebay für ca, 50€ gehandelt werden. Das ist mir im Moment noch zu teuer.

Von Pattex (auch Henkel) gibt es "Kraft-Mix Power-Mix Metall" mit einer nicht näher spezifizierten Angabe von 135kg/cm2, was etwa 13,5 N/mm2 entspricht, was für die Scherfestigkeit ja schon ganz schön wäre.
 
Hanf ins Gewinde(wie die Heizungsleute)? Mein nächster Ansatz, der Frau ein Frühstücksbrettchen klauen und daraus Keile machen? Baumarkt Keile(Kunststoff) für Laminatverlegung kaufen? 2Keile mit dem Schraubstock reintreiben (quetschen)?
Hmm.
Rawuza
 
Kurbelarm abflexen und großen Mutternsprenger nutzen. Nur flexen geht auch: Dann vorsichtig, bis Material dünn genug, und abschlagen.
 
Kurbelarm abflexen und großen Mutternsprenger nutzen. Nur flexen geht auch: Dann vorsichtig, bis Material dünn genug, und abschlagen.

Nett gemeint, aber ich vermute mal nicht mal den halben Thread gelesen. Wir nehmen trotzdem zur Kenntnis, dass Du viel Erfahrung mit dem Thema hast.
 
Habe ich da etwas falsch verstanden ?
Die linke Kurbel kann doch zusammen mit der Achse ausgebaut werden. Dann Kurbel in einen Schraubstock einspannen (oder anders unterstützen). Jetzt eine längere Schraube in das Loch in der Achse einschrauben und mit dem Hammer drauf hauen und somit die Achse nach unten herausschlagen.
 
Das betrifft nicht nur Shimano.
Das ist bei allen Innenlagern so, deren Schalen mit einer "Nuß" rausgeschraubt werden müssen, wie z.B. bei fast allen Patronen-Innenlagern.
Und wenn Du die linke Schale nicht rausbekommst, weil Du nicht ran kommst, kannst Du auch die Achse samt linker Kurbel nicht rausnehmen.
Und abgeflext werden soll nichts werden, da beides erhalten bleiben soll, und der Sitz der Kurbel auf der Achse bis jetzt und wahrscheinlich noch nicht das Problem ist, sondern nur das defekte Abziehergewinde in der linken Kurbel. Am Samstag sollte der Kugellagerabzieher da sein. Dann gucke ich weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Kann sich dann aber auch bis nächstes Wochenende hinziehen.
 
Zurück
Oben Unten