• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

So Kurbel ist runter.
Mit dem neuen Kugellagerabzieher hat alles wunderbar geklappt. Ich mußte den nicht mal mit Tüddeldraht fixieren.
Ich hab lediglich eine Look Schraube für Schuhplatten in den Vierkant gelegt, damit dessen Gewinde keinen Schaden nimmt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.718
Hat ja auch niemand behauptet.
Das haben nur alle gedacht, die nicht richtig gelesen haben.
Die Kurbel hat normal fest auf dem Vierkant gesteckt, es war nur das Gewinde für den Kurbelabzieher kaputt.
Ob ich das jetzt noch mit dem Gewindekleber von Loclite wieder herstelle, weiß ich jetzt noch nicht.
Wenn ja, schreibe ich das hier rein. Kann aber dauern.
 
Hi.
Hat zwar nichts mit RR zu tun, aber hoffe dennoch auf eure Hilfe.

Tja, doof gelaufen gestern im Keller. Wollte an meinem Stadtfahrrad (neues CUBE Central, Bj. 07) die Kurbel (Nexus NX60, Vierkant) von 33 auf 38 upgraden (damit mein Vollkettenschutz drauf passt), die rechte Kurbel samt Kettenblatt ging wunderbar runter, aber bei der linken ging es leider nicht. Der Kurbelabzieher hat sich irgendwie verkantet und schon war leider das Gewinde im A____. Klaro, linke Kurbel kann ja dran bleiben, aber dennoch die Frage, wie und ob man es schafft, die Kurbel abzubekommen, ohne größeren Schaden dem Rad und der Kurbel hinzuzufügen.
Kugellagerabzieher Autozubehöher
 
Hallo alle zusammen!

Mit Begeisterung habe ich diesen Beitrag vollständig gelesen und würde gern den Lösungsansatz von Fuchs95 reproduzieren. Allerdings ist bei mir das Abziehinnengewinde der rechten Kurbel zerstört. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Lagerabzieher auch dort befestigt bekomme. Es ist ein Cube MTB (hoffe das geht in Ordnung hier im RR-Forum) mit Vierkantaufnahme. Ich dachte mir, ich setze die Krallen am großen Kettenblatt in dessen Aussparungen an und drücke dann die Kurbel runter. Fraglich ist halt nur, ob die Steifigkeit des Kettenblattes genügt? Was meint ihr?

Wäre es auch denkbar, wenn ich den linken Kurbelarm entferne und anschließend die rechte Kurbel samt Kettenblätter durch Lösen des Innenlagers demontiere? So etwas wurde hier auch geschrieben. Bin gerade unsicher, ob das überhaupt geht. Ist übrigens ein Shimano BB-UN55-Innenlager.

Herzlichen Dank!
 
Das BB-UN55 hat ja eine Vielzahn-Innenaufnahme. Links bekommst Du das ja los, aber wie willst Du die rechts Seite lösen wenn die Kurbel dran ist?
 
Plan A läuft auf letzte Möglichkeit hinaus denke ich mal - Ich weiß ja wieviel Kraft man schon bei einem richtig sitzenden Abzieher braucht, das Kettenblatt wird das wohl kaum mitmachen, zumindest wirst Du mindestens das Kettenblatt verformen.
 
Mit abziehen am Kettenblatt wird's IMO wohl nichts.....
Eine Methode der ich einmal genutzt habe:
Meissel zwischen Kurbel und innenlager, 2 oder 3 harte Schlage drauf, position 180 gr. wechseln bis das ding loskommt.
 
Das war das übliche Verfahren bei den alten Glockenlagern. Allerdings wird der harte Meissel die Kurbel beschädigen. Vorher würde ich damit in die Werkstatt gehen. Dort sollte ein solcher Abzieher vorhanden sein. Das ist erheblich billiger, als das Werkzeug in guter Qualität zu kaufen. Wenn der Fahrradschrauber keinen solchen Abzieher hat, geh zur Kfz-Werkstatt.
Es gab übrigens auch spezielle Abzieher für Glockenlager ohne Abziehergewinde. Alteingesessene Werkstätten haben manchmal noch so etwas.
http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_Getrieben
http://fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
 
Danke für eure Hilfe! Das Problem hat sich erledigt. War bei einem Profi-Fahrradfritzen, den ich mein Abzieher gezeigt habe. Ein Blick hat genügt. Das Außengewinde meines Abziehers war nach Messung ca. 1.5mm geringer als sein Abzieher von Kemper - eben ein Billigwerkzeug und damit ein Fall für den Schrott, wo der auch jetzt landet. Jetzt hatte ich Glück! Habe das Innengewinde nur ein klein wenig beschädigt und er konnte meines mit seinem "Nachschneiden". Dann den Heißluftfön angesetzt zum Erwärmen der Kurbel und Ausdehnung des Metalls und die Kurbel ging anstandslos runter. Ein was habe ich bei der Aktion gelernt: billiges und gutes Werkezug gibt's nicht oder nur selten! Da kann sich einer noch so viel Mühe geben...
Thema für mich glücklich erst einmal erledigt. Die Kurbelgarnitur kann ich noch weiter nutzen. :) Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!
 
Zurück
Oben Unten