• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

Zimbo

Der Rennschnecke
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
3.873
Reaktionspunkte
230
Ort
Freistaat Schloss Neuhaus
Hi.
Hat zwar nichts mit RR zu tun, aber hoffe dennoch auf eure Hilfe.

Tja, doof gelaufen gestern im Keller. Wollte an meinem Stadtfahrrad (neues CUBE Central, Bj. 07) die Kurbel (Nexus NX60, Vierkant) von 33 auf 38 upgraden (damit mein Vollkettenschutz drauf passt), die rechte Kurbel samt Kettenblatt ging wunderbar runter, aber bei der linken ging es leider nicht. Der Kurbelabzieher hat sich irgendwie verkantet und schon war leider das Gewinde im A____. Klaro, linke Kurbel kann ja dran bleiben, aber dennoch die Frage, wie und ob man es schafft, die Kurbel abzubekommen, ohne größeren Schaden dem Rad und der Kurbel hinzuzufügen.
 
AW: Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

gegen das abrutschen kann man sich eine scheibe drehen.. die aufsägen und um die tretlagerachse legen und verschrauben....... dann rutscht auch nix mehr ab
 
AW: Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

Diesen Abziehter bekommt man auch für ca. 15€ im gut sortierten Vespa-Shop. Eignet sich auch sehr gut um alle möglichen Lager von Wellen usw. zu bekommen...
 
AW: Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

Ich sehe drei Alternativen:
1.: Mit Behelfswerkzeug abziehen - geht vielleicht, habe ich bei einer Stahlkurbel mit viel Gewürge auch mal so gemacht.
2.: Die gut sortierte Fahrradwerkstatt hat dafür einen Satz Reparaturwerkzeuge, mit denen man ein neues Gewinde in die Kurbel schneiden kann. Nachteil: dann passt natürlich nur noch ein Spezialabzieher.
Die Werkzeuge gibt es hier:http://www.faggin.de/downloads/THSchmitz_08_09.pdf (Für die Kellerwerkstatt etwas teuer)
Bei einem meiner Räder hat der Düsseldorfer Laden "Magno" diesen Eingriff vorgenommen. Jetzt kann hier leider keiner mehr die Kurbel demontieren.
3.: Bis zum Vierkant aufsägen, verwerfen, neue Kurbel kaufen!
 
AW: Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

Abzieher, damit baut man z.B. Lenkräder aus, oder zieht Lager von Wellen...

Gegen das Abrutschen hilft auch eine Schraubzwinge welche die Schenkel des Abzieher zusammenhält ;)
 
AW: Linken Kurbelarm abmachen ohne Kurbelabzieher (Gewinde kaputt)

Wie nennt sich sowas
Abzieher, klein, zweischenklig
und wofür braucht man das, wenn man keine gewindeschwachen Kurbeln damit abzieht!?
zum Abziehen.
Nie was von sozial schwachen Jugendlichen mit Migrationshintergrund gehört, die anderen nicht sozial Schwachen (Reichen) angeblich die teuren Markenklamotten oder Turnschuhe abzeihen?

http://www.google.de/images?as_q=ab...ype=&imgc=&as_sitesearch=&safe=images&as_st=y

http://de.wikipedia.org/wiki/Abzieher
 
Der Thread ist schon etwas betagt, aber ich habe hier das gleiche Problem. Gebrauchte Kurbel gekauft, und erst jetzt beim Abziehen bemerkt, dass das Gewand für den Abziehen im A… ist. Hab mir auch so einen Kugellager Abziehen mit drei Armen gekauft. Leider sind dessen Krallen zu dick für den Spalt zwischen Rahmen und Kurbel.

Ich frage mich jetzt, ob ein 2K-Epoxi-Kleber für Alu hier helfen kann.
Ich mache da sowieso einen Schraube mit Selbstabziehkappe (siehe Campa) rein. Die kann dann ja auch auf Ewig drin bleiben.
Die Frage ist nur, ob der Kleber dem Druck stand hält.

Hat das hier schon mal einer gemacht ?

Grüße Michael
 
Das mit dem Kleber kannst du fergessen....
Wenn mir sowas entgegen kommt benutze ich eine keilformige Meissel zwischen Kurbel und Lagerschale, abwechselnd 180 gr. versetzt.
Ganz ohne Schaden geht's meistens nicht.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Trenngabel scheidet für mich im Moment aus, da ich hier keine Möglichkeit habe sowas herzustellen.
Hartholzkeile habe ich, werde ich nächste Woche mal probieren, um die Kurbeln erstmal ab zu kriegen.
Meißel hab ich auch, würde ich aber als letztes probieren.

Als langfristige Lösung für zukünftige Demontagen werde ich zum Kleber noch etwas recherchieren und das gegebenfalls tatsächlich probieren.
 
Also Buche ist nicht hart genug. Hab jetzt zwei Keile platziert und mit Wasser getränkt. Mal sehen, ob das was bringt.
Ich fürchte jedoch, dass das nichts bringt. Die Keile sind schon seitlich neben der Kurbel aufgequollen.
Werde mir gleichmal einen anderen Kugellagerabzieher bestellen.
Weiß hier jemand, ob auch die Abzieher für Scheibenwischer funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten