• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Andererseits kann es aber auch Spaß machen Leute unterwegs kennen zu lernen und ein paar Kilometer zusammen zu fahren.
Ist auch absolut ok - aber ich möchhte die Wahl haben und ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass mein Wunsch allleine zu fahren ggf. respektiert wird.

Beispiel - vor zwei Wochen war ich auf Malle. In Berlin wohnend hatte ich erstmals seit fast zwei Jahren wieder bergähnliches unter den Reifen und in der Abfahrt von Lluc nach Pollenca zwei Lutscher am Hinterrad. Leider habe ich im normalen Training kaum Gelegenheit Abfahrten zu üben und ich fühle mich beengt, wenn ich vor jeder Kurve erst überlegen muss ob und wie stark ich bremsen kann ohne dass mir jemand draufrasselt...
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Na ja, erst Kurve mal hart anbremsen, dann wissen sie, wie viel Abstand ratsam wäre. :)
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Hmmmm, ich trainiere immer alleine, will keinen und gebe keinen Windschatten, höchstens der netten Dame, die ich im Schmitze Bud Thread suche. Wenn ich mal so einen Lutscher am Hinterrad habe, und der konsequent auch nach Aufforderung nicht abhaut und ich ihm auch nicht davonfahren kann und auch gar nicht will, warum sollte ich mich kaputt fahren wegen solch einem Kerl, dann halte ich an und mach ne Pinkelpause, dann sollte ich ihn ja los sein. Wenn es geht entgase ich mich vorher noch rektal, so daß er richtig in den Geruch kommt.

Aber hier geht es ja um überholen und überholt werden. Ob mich jemand überholt ist mir völlig egal, ich häng mich da nicht ran. In meinem Alter sieht man das wohl auch etwas gelassener, zu einem Rennen kann mich keiner auffordern. Und Überholen tue ich, wenn ich halt schneller fahre, wie beim Auto auch.

Gruß
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Ist auch absolut ok - aber ich möchhte die Wahl haben und ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass mein Wunsch allleine zu fahren ggf. respektiert wird.

Beispiel - vor zwei Wochen war ich auf Malle. In Berlin wohnend hatte ich erstmals seit fast zwei Jahren wieder bergähnliches unter den Reifen und in der Abfahrt von Lluc nach Pollenca zwei Lutscher am Hinterrad. Leider habe ich im normalen Training kaum Gelegenheit Abfahrten zu üben und ich fühle mich beengt, wenn ich vor jeder Kurve erst überlegen muss ob und wie stark ich bremsen kann ohne dass mir jemand draufrasselt...

Logisch, ginge mir auch so, besonders in einer Abfahrt. Ich fahr auch nicht so gern berg runter, vor allem wenn es steil ist und ich die Strecke nicht kenne.
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

@james wood
Du hast völlig recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry!
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

vom Gelutschten zu Lutscher

bei unfreundlichem und akutem Lutscheralarm werd ich gelegentlich laaaangsam immer laaaaaangsamer bis sie entnervt an mir "vorbeibrettern". UND DANN WIRD MEINERSEITS GELUTSCHT ! :D :D Die meisten fahren sich dann platt da sie keine Schwäche zeigen wollen wenn sie schon mal vorne fahren "dürfen". . . . selber schuld . . .:D

Es geht aber auch anders: so wie bei meiner letzten Ausfahrt ´06 als ich einen MTB´ler auf der Landstraße mit einem 28er Schnitt dahinbrettern sah. Ich konnts gar nicht glauben ! Als ich Ihn eingeholt hab gabs ohne große Worte auf ca. 8km gegenseitigen Windschatten, und zum Schluß ein freundliches Servus. Respekt !!!
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

vom Gelutschten zu Lutscher

bei unfreundlichem und akutem Lutscheralarm werd ich gelegentlich laaaangsam immer laaaaaangsamer bis sie entnervt an mir "vorbeibrettern". UND DANN WIRD MEINERSEITS GELUTSCHT ! :D :D Die meisten fahren sich dann platt da sie keine Schwäche zeigen wollen wenn sie schon mal vorne fahren "dürfen". . . . selber schuld . . .:D


DITO :daumen:
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Es gibt auch regionale Unterschiede das Grüßen betreffend.
Fahr mal durch Angeln(Landschaft südöstlich Flensburgs) und Du wirst, zumindest in den Dörfern, aus dem Grüßen nicht mehr raus kommen.
Hier um Kiel herum ist es wieder ganz anders!


Hier gibt es fast nur noch arrogante Schnösel.

L.
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Ich persönlich werde auch wütend, wenn mir jemand ungefragt am Hinterrad klebt. Das hat nichts damit zu tun, dass ob ich schneller bin bzw. dass ich jemandem etwas beweisen möchte - ich möchte lediglich selbstbestimmt enttscheiden können, wer ohne sicherheitsabstand mir folgt und wer bei unerwartetem Bremsen mir hintenrein fährt.

Gruß Torsten

geil, von der seite hab ichs noch gar nicht betrachtet, du hast völlig recht!:cool:
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Ich persönlich werde auch wütend, wenn mir jemand ungefragt am Hinterrad klebt. Das hat nichts damit zu tun, dass ob ich schneller bin bzw. dass ich jemandem etwas beweisen möchte - ich möchte lediglich selbstbestimmt enttscheiden können, wer ohne sicherheitsabstand mir folgt und wer bei unerwartetem Bremsen mir hintenrein fährt.

Gruß Torsten

Ach ich habe mit so etwas kein Problem, Deine Aspekte sind natürlich nicht von der Hand zu weisen!
Sollen die Leute sich doch ein wenig hinter mir ausruhen, wir sind doch alle irgendwie verwandt miteinander!
Wenns `ne Rampe hochgeht fahren sie eh an mir vorbei!
Jeder Anstieg zeigt mir die Physikalischen Gesetze!!
Gehts dann wieder runter bin ich meist der Schnellere!
Häufig kommts zu `nem Small-Talk und netten Wünschen!
Gruß
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

vom Gelutschten zu Lutscher

bei unfreundlichem und akutem Lutscheralarm werd ich gelegentlich laaaangsam immer laaaaaangsamer bis sie entnervt an mir "vorbeibrettern". UND DANN WIRD MEINERSEITS GELUTSCHT ! :D :D Die meisten fahren sich dann platt da sie keine Schwäche zeigen wollen wenn sie schon mal vorne fahren "dürfen". . . . selber schuld . . .:D


Sehr genial!!!

Ich fahre den Dauer-Lutschern einfach den Windschatten wie beim Sprint weg. Geht nur auf sehr leeren Straßen, macht aber Spaß.

Also ich bin geduldig, so 10 bis 15 min. dürfen die an mir dran bleiben, wenn sie dann nicht kooperieren, dann wird eben der Windschatten weggefahren.

Also, Lutscher hinter mir, sich gut ausruhend, dann wird nach hinten umgeschaut ob niemand im Auto/Motorrad kommt und dann werden bis zur Fahrbahnteilung nette und plötzlich sehr schnelle Linienwechsel gefahren, so das der Lutscher auf einmal im Wind steht. 98% der Windschatten und Nah-auffahr-Fahrer raffen nicht was jetzt los ist und können dann nicht folgen.

Aber wenn ich jemanden treffe mit dem man gut Führungswechsel machen kann, dann ist das eine wahre Freude..... :D:D

Gruß
Chris
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Zum Thema stylisch und Ausstattung und Langsamkeit und so: Habe zwar seit einiger Zeit ein Topvelo im Hause, komme aber wegen meiner Arbeit garnicht dazu es zu fahren. Nicht mal ein Testride (ist neu aufgebaut, stelle ich mal irgendwann vor). Letztes mal vor 3-4 Jahren (!) auf überhaupt irgendeinem Rad gesessen (danach geheiratet, Doktorarbeit, Kind...). Vorgestern dann mal wieder zur Arbeit mit dem Rad. Da gibts einen Ziehweg mit 15-18% und ca. 150HM.
Meine "Antritte" gehen heutzutage gegen den inneren Schweinehund, und so habe ich es gestern und heute geschafft, nicht schieben zu müssen.... Irgendwann war ich bei Rennen am Berg stark, bei der Abfahrt allerdings nie.... Die frühere jugendliche Arroganz gegenüber den schwächeren Fahrern, die erfreulicherweise mit jedem Tag mehr werden, habe ich mir jetzt abgewöhnt. Gegrüßt wird eh immer, war früher in Frankreich auch generell üblich, und in Franken grüßten selbst die Motorradfahrer. Falls je wieder jemand in meinem Windschatten fahren will, soll er nur nicht am Hinterreifen schleifen...
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

;) Ich kann dazu nur ein Erlebnis aus meinem Osterwochenende erzählen. Ich hab noch nciht so viele Kilometer aufm Tacho möchte aber wenn ich jemanden vor mir sehe auch immer mithalten und übernehme mich auch manchmal wo ist da aber bitte das Problem? Passiert doch jedem mal ist aber andersrum auch oft so dass wenn ich überholt werde der andere Rennradler sofort gas gibt um möglichst schnell an mir vorbei zu kommen. Ausserdem find ichs echt traurig wenn man leute hauptsächlich der Kleidung nach beurteilt. Begibst du dich da nicht selbst auf das Niveau derer die du nicht respektierst? Steh doch einfach über den Dingen und fahr wie du denkst, vielleicht machen es die andern auch!!!
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Darf ich mal fragen wo in Franken du fährst?
Hier um Würzburg hab ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, vielleicht fahr ich ja in die falsche Richtung? :D

War früher jedenfalls so...
Na also die Gegend in der ich unterwegs war war Gößweinstein und Umgebung - fränkische Schweiz also.
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Moin moin , wenn ich mir eure Erlebnisse zu durchlese ,wiederholt sich doch vieles , schade eigentlich. Bin auch erst seit Dezember mit dem Renner unterwegs und somit leichte Beute... habe zumindestens den Eindruck das teilweise doch ein ziemlich merkwürdiges Verhalten ( leider ) an den Tag gelegt wird , hatte auch zwei Erlebnisse in den letzten Wochen ,über die ich mich auch teils wundere ,und auch etwas geärgert habe , weil ich als Neuling eben vieles auch nicht weiß, hatte z. B. einen Rennradradler der mich stumpf am einer leichten Steigung in Grund und Boden fahren mußte , und um die Sache noch etwas netter zu gestalten hat er das 5 Min noch einmal gemacht , mich hatte das ganze doch etwas angestachelt ,und versuchte zu noch folgen was mir natürlich nicht gelang... der wollte wohl ein Rennen fahren , den er drehte sich immer wieder um, nah ja eine Riesenleistung war das nicht gerade, wenn man bedängt das ich erst 500km auf dem Renner verbrach habe( dafür gibt es keine Kerbe auf dem Rahmen). Die zweite Geschichte hatte ich gestern , ich wieder alleine unterwegs mit etwas Gegenwind ,und hörte von hinten schon Stimmen näher kommen , und denke bei mir ......jetzt werde ich schon wieder verblassen .... warte das etwas passiert ??? aber keiner überholt mich.... Lutscher??...... was machen ???? ich bin halt weitergeradelt und die hinten dran , und sich tüchtig am unterhalten , hatte gehofft das sich auch mal einer an die Spitze setzt aber Pustekuchen, nach einigen Kilometer hat sich der Verein grußlos verabschiedetet. Ich denke ich muss noch viel lernen.......auch wenn das alles schon tausendmal angesprochen worden ist , ich fand das trotzdem nicht allzu toll:rolleyes:

schönes Wochenende schon mal .....ohne Gegenwind:)
Deichkind
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

Ich würd mir einfach nich so viele Gednaken machen, wenn euch keiner grüßt dann eben nicht, egal. Wenn jemand überholt, auch egal. Wenn jemand lutscht, klarhei schaffen (also reden auf gut deutsch).
Ich könnt soga Wetten, dass 90% der Leute über die sich hier aufegeeg wird, sich keine Gedanken über sowas amchen und einfach nur an euch vorbei fahren.

Ist mir heute auch passier, Trainingsrennen der Triathleten, zu spät gekommen (die haben eine Brücke abgerissen die übern Kanal führt... warum machen die son Scheiß :D ) Kurs andere ichtung abgefahren -> Radfahrer kommt von vorne und natürlich hab cih das Grüßen in der Eile vergessen, war aber weder böse gemeint noch sonstwas. Ander Situation, Hildesheimer Berge ein Fahrer fährt ca 500m vor uns in den Berg, wir fahrne so schnell wie möglich hoch, unsre Gruppe spaltet sich. Beim Anstiegn icht hallo gesagt, man will ja so schnell wie möglich oben sein um SEINEN VEREINSKAMERADEN (rainer) zu schlagen, bei der Abfahrt auf die anderen gewarte. Für den aussenstehenden sahs so aus. Drei Leute fahren mit Zunge zwischen den Knien ohne zu grüßen am Berg vorbei und am ende der Abfahrt überholt man sie wieder. Das ist nicht böse gemeint, wir wollten auch keinen zeigen wie toll wir sind, nur so schnell wie möglich den Berg raufballern, und dann auf die schwächeren Gruppenmitglieder warten.
Also seht die Sache ma nen bisn cooooooler ;) :D , es meinen nich alle Leute alles böse (ich bin z.b. seh darauf bedacht alle zu grüßen, wenn ich mich aber konzentriere, zb wenn cih schnell fahre, grüße ich nich)
 
AW: Liebe Nachwuchspros: Erst kommt das Training dann die Show!!!

sehr cooler Thread.....:lol:.....diese komischen High-Tech-Radler.....denken die sind die neuen Jan Ullrichs....aber am Berg sind alle gleich!! :bier:
 
Zurück
Oben Unten