• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Campa-Sattelstützen in 26,4 oder 26,6 tauchen immer wieder mal auf. Das sollte nicht das Problem sein.
Tretlager und Steuersatz müssen halt französische Gewinde haben.
Wenn der Simplex-Ausfaller tatsächlich kein M10 hat (selten), dann würde ich's lassen, mit Campa.
 
Campagnolo passt nicht an Simplex-Ausfaller.
Bis auf Sattel/Stütze sieht das doch alles sehr stimmig aus. Naja, ordentliche Reifen vllt. noch (oder gleich richtige Schlauchreifenräder, aber so passts schon).

Einspruch, Euer Ehren.

dsc00932b.jpg
dsc00945s.jpg
dsc00946y.jpg
 
Das stimmt nicht , es gibt Simplex Ausfaller , in denen ganz normales M10x1 Gewinde ist , da passt Campa/Shimano etc etc ganz normal dran.
Die alten Simplex Ausfaller an denen die Simplex Schaltung mit einer Schraube von hinten befestigt wird sind hingegen eher selten ( und könnte man mit M10x1 versehen )
Kuxtu : Peugeot Galibier / ca. 1984 mit Victory SchaltwerkAnhang anzeigen 194312

Also das Ausfallende hat kein Gewinde, sondern die Schaltung wird nur mittels Schraube von hinten fixiert, hab eben nachschauen müssen. Aber dann könnte man ja eins reinschneiden lasssen.
 
Wie meinst du dass?

Ne, das ist ein rohes nicht eingelötetes Ausfallende , die man wie ein Normteil kaufen und verbauen kann.

Es gibt Adapter platten mit denen man eine Schaltung an ein Ausfallende OHNE jede Schaltwerksaufnahme beuen kann, aber das gehört nun echt nicht an ein Rennrad.

561147_1.jpg


Ich würde das aufbohren ( ich glaube das muss gar nicht sein ?)und M10x1 reinschneiden ( lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?
Das schwarze Teil ist ein originaler Campa-Adapter. Angelötete Schaltaugen waren auch erst relativ spät und erst ab den späten 1960'ern so richtig etabliert. Davor haben einem die vielen unterschiedlichen Schaltwerkstechnologien die Qual der Wahl nicht gerade leicht gemacht. Dann hat sich der Campa-Standard breit gemacht. Bis heute.
 
Das Plume Rad wird damals ein kleines Vermögen gekostet haben (alles scheint original). Das war um die 1963, und da werden die Mechaniker in Anderlecht sicher keine Bastellösung an dem Rad gefunden haben in Sachen "Adapter". Sprich, das war sicher uptodate so mit dem Schaltaugenadapter.
 
Alles falsch!
Christians Pulme hat einen Adapter, das zählt nicht.
Simplex hat später in den 80ern auch "italienische" Ausfaller produziert, besonders, seit deren Hauptkunde Peugeot verstärkt auf japanische Ware gesetzt hat.
Frühere Rahmen sind gelegentlich befeilt worden, um die Nase nachzubilden, das Gewinde ist ja auch schnell reingeschnitten, zumal der Durchmesser ja passt.
Bis zu den 70ern sind Simplex-Ausfaller jedenfalls immer rund und ohne Gewinde.
 
Man musste sich seinerzeit beim Schaltsystem festlegen, wenn man ein Schaltauge am Rahmen haben wollte. Welches hätt'n 's denn gern?
Dann lieber flexibel bleiben. Vielleicht soll's ja auch Eingang oder eine Sturmey-Archer-4-FC/FM sein?
 
Also Simplex-Ausfaller auf Campa / Shimano umzuarbeiten ist doch nun wirklich nicht das Thema...
Die Simplex Ausfaller haben ein 9mm Bohrung und das ist genau der Kerndurchmesser für M10x1, mit der Feile ein Fläche angefeilt oder wenn es schön werden soll so ein Blech Schaltaugen Adapter über die Bohrung verspannt ( als Schablone) und fertig ist, dauert ca. 30 Min. habe ich schon oft gemacht und war auch früher schon üblich. Wenn man mal wieder Simplexwerke fahren will auch kein Problem, geht immer noch.
Es kann natürlich sein daß es einen stört zu wissen da wurde etwas umgearbeitet, aber wer Campa an einem Franzosen von der Stange wollte mußte das i.d.R. so machen.
 
Italienische Komponenten an einen Franzose... Ist halt ein schwieriges Thema :crash:
Japanische Teile an einem Italiener sind deutlich salonfähiger, aber italienisches an einem Franzosen....da ist es egal ob Geröhr oder Komponenten...
Meißt ist es doch so daß Franzosenliebhaber satt von den Italienern sind oder noch nie wirklich etwas dafür über hatten.;)
 
Ich könnte es auch mit der kompletten SLJ Gruppe inklusive Stütze ausrüsten, hätte ich im Regal. Zoetemelk usw. fuhr aber doch auf Campa, oder? Ich wollte das Rad bisschen daran orientieren, hab ja auch das passende Trikot. Sollte ich dafür dann aber lieber auf einen besseren Rahmen warten (hat ja nur drei Reynolds Rohre)?

Was meint ihr?
 
Danke übrigens für die Antworten, man lernt viel dazu und sieht nebenbei noch schöne Räder (s.oben das von christiancarbon)
 
Ich könnte es auch mit der kompletten SLJ Gruppe inklusive Stütze ausrüsten, hätte ich im Regal. Zoetemelk usw. fuhr aber doch auf Campa, oder? Ich wollte das Rad bisschen daran orientieren, hab ja auch das passende Trikot. Sollte ich dafür dann aber lieber auf einen besseren Rahmen warten (hat ja nur drei Reynolds Rohre)?

Was meint ihr?
Bis der bessere Rahmen mal kommt, kannst du die Teile doch an dem Rahmen fahren.
 
...die Berufsfahrer vom Gan und Mico Mercier Team hatten damit anscheinend wenig Probleme.
Das ist ja auch nur so eine Ansichtssache wie weiße Socken, keine Weltmeisterstreifen tragen ( wenn man keiner ist) oder die Beine rasieren.
Man kann auch ohne Alkohol lustig sein, ohne Mädchen zum Tanzen gehen oder halt Campa am Franzosen fahren.
Immerhin haben Campa & Shimano sich auch die Mühe gemacht Steuersätze, Tretlager und Pedalachsen mit meterischen Gewinden für die Franzosen herzustellen.
 
Und auch Peugeot hat fleissig Campagnolo Gruppen an seinen Rädern verbaut , wird gerne unterschlagen , war aber so.
Schaut mal in die Kataloge so ab 85 , Super Record/Victory/C-Record etc
Dazu Lenker u. Vorbau von Cinelli oder 3ttt.
Auch Shimano ( 600 u, DA )
Mercier mit Campa Nuovo Record ist doch fast Standard , oder ?
also nicht so ängstlich , das passt schon .
 
´85 war ja auch nix mehr mit Simplexausfaller und ich die Rahmengewinde waren m.E. auch nicht mehr metrisch.

Natürlich waren die Ausfaller nach wie vor von Simplex , wie kommst du denn darauf ?
Und es waren nur einige Gewinde nicht mehr metrisch , nämlich Tretlager , Gabel und Pedalgewinde.

Alles andere war und blieb metrisch (z.B. Schaltung M10x1 ; Verstellschräubchen M3 ; Flaha M5 )
Diese metrischen Gewinde sind ja durchgängig von allen Rahmernherstellern verwendet worden , auch in Ital. ; Engl. ; Japan , egal wie krumm der Rest war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten