• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Mh...nachdem deas Rad ja keine Decals mehr hat, gibts also auch keine Rahmenummer? Schade...von wann ist es in etwa?
 
Wirklich ein hammer mercier!!! Darf ich fragen was du für die schönheit bezahlt hast? Reines interesse!
 
Das Mercier wird eines ab 1982 sein - wenn man dem Columbus-(SL)-Aufkleber trauen darf. 1981 wurden die teuren Rahmen noch mit 531 gebaut - danach mit Columbus.
Campagnolo war bei Mercier absolut gebräuchlich an den Spitzenrädern der 70'er und frühen 80'ern. Bei den Ausfallern wurde allerdings gerne in der Heimat gesucht. Vitus war bei Straßenrädern der 80'er die Wahl.

Sattelstütze?
Die Sattelklemmschraube sieht verdächtig heftig zusammengeklemmt aus. Auch wenn 26,4 das gängige Maß für Franzosen mit Reynolds 531 war, würde ich das lieber mal überprüfen. Die 26,4 rühren daher, dass das Außenmaß des Sattelrohrs metrisch mit 28,0 (anstelle der sonst üblichen 28,6) bei Reynolds gewählt wurde. 28,0 - 2 x 0,8 (Wandstärke) = 26,4 mm. Allerdings bezweifle ich erstmal, dass Columbus auch so ein metrisches Sitzrohr im Programm hatte.
 
Hatte gerade heute ein Gespräch, in dem sich erwiesen hat, dass "französisch" nicht etwa eine bestimmte Norm von Maßen ist, sondern eher die Bezeichnung einer Gattung, also ein Oberbegriff für alles "Gerade" ("schräg" ist ja englisch).
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Sattelklemmung werde ich Morgen nochmal genau nachmessen:) Ansonsten weil ja gefragt wurde, das Rad habe ich für 300 aus den Kleinanzeigen gezogen...War eigentlich nur an dem Rahmen interessiert und wollte alle Teile tauschen (besonders die Miche Gruppe) aber jetzt scheint die ja zeitlich doch passend zu sein.....naja erstmal über künftige Pläne eine Nacht schlafen :D
 
K
...hier sind ja die Liebhaber versammelt, deshalb:

verkaufe passend zur Jahreszeit miko Mercier Hutchinson Regenjacke von adidas in Größe L.
Einmal getragen, wertige Ausführung - weitere Bilder in meinem Album...


Festpreis 20€ plus Versand nach gusto

Kannst Du mal bitte das Maß Achsel zu Achsel messen ?
Sollte es irgendwo zwischen 55 und 60 liegen, würde ich Dir die Jacke gerne abkaufen.

Oliver
 
...War eigentlich nur an dem Rahmen interessiert und wollte alle Teile tauschen (besonders die Miche Gruppe) aber jetzt scheint die ja zeitlich doch passend zu sein.....naja erstmal über künftige Pläne eine Nacht schlafen :D

Ach,
was gibt's da lange zu überlegen?
Decals besorgen, draufkleben, Campa-Pista ran und ruhig weiterschlafen :D
 
Achso: Wenn dir das Rad so viel Sorgen macht,... Ich nehm's dir sonst gerne ab (ist doch Rahmenhöhe 61, oder?)!
 
Also die Campa Pista stehen schon in der Ecke:) Rahmenhöhe ist 59-60 aber das Radl bleibt auf jeden Fall hier :p Was sind den die passenden Decals?
 



Hab da ein Anliegen :oops:. Ich habe vor, an mein Mercier eventuell Campagnolo Teile zu verbauen. Ich hab jetzt halt fast alle französischen Top-Teile von Simplex/Huret, Pellisier, Maillard aus den 70ern an meinen Rädern oder im Regal und ich finde, ans Mercier würde es ja auch Rennhistorisch passen.
Könntet ihr mir die Teile mal nennen/verlinken, welche passen würden, .... wäre super:rolleyes:
Gehen solche Campagnolo-Teile überhaupt an einen Simplex-Ausfaller und muss dann auch die Stütze von Campa sein?

Ist eher als langfristiges Projekt ausgelegt um immer nach diesen Teilen die Augen offen zu halten.
 
Campagnolo passt nicht an Simplex-Ausfaller.
Bis auf Sattel/Stütze sieht das doch alles sehr stimmig aus. Naja, ordentliche Reifen vllt. noch (oder gleich richtige Schlauchreifenräder, aber so passts schon).
 
Campagnolo passt nicht an Simplex-Ausfaller.
Bis auf Sattel/Stütze sieht das doch alles sehr stimmig aus. Naja, ordentliche Reifen vllt. noch (oder gleich richtige Schlauchreifenräder, aber so passts schon).
Das stimmt nicht , es gibt Simplex Ausfaller , in denen ganz normales M10x1 Gewinde ist , da passt Campa/Shimano etc etc ganz normal dran.
Die alten Simplex Ausfaller an denen die Simplex Schaltung mit einer Schraube von hinten befestigt wird sind hingegen eher selten ( und könnte man mit M10x1 versehen )
Kuxtu : Peugeot Galibier / ca. 1984 mit Victory Schaltwerk
DSCF2363.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Annahme , das Rohr X hat da Stützendurchmesser Y ist nicht so ganz haltbar.
Reynolds 531 Sattelrohre gab es in unterschiedlichen Durchmessern und Stufungen.
( 1,2x0,9 / 1,0x0,7 / 0,9x0,6 / 0,8x0,5 / als 531 SL 0,7x0,4 . )
Und die Wandstärkentoleranz = + 0,03 bis - 0,10 mm !!!
Meine Peugeot Rahmen hatten meist 26,4 ( 501er ) oder 26,6 ( 531 u. 531 Pro und Col. SL ( das es auch in glatten metrischen Maßen gab , also Sitzrohr 28mm wie in Frankroisch gewohnt )
 
Zurück
Oben Unten