• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerbreite

matziradfahren

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Künzelsau
hey leute,

habe schon mehrere "richtige sitzpositionen" downgeloaded. leider steht da nichts von der richtigen lenkerbreite drin. gibt es da eine formel?:confused: habe seit mehreren monaten immer wieder schmerzen im linken ellenbogen (nach dem fahren) und bilde mir ein das das vielleicht von meinem zu schmalen lenker kommt. der hat 42cm außen. meine schulterbreite beträgt dagegen ca. 48 cm außen.

danke schon mal:


matze
 
Ja, Du solltest zu einem breiteren Lenker greifen. Die Lenkerbreite sollte in etwa Deiner Schulterbreite entsprechen. Dir würde ich also mindestens einen 46er Lenker empfehlen.
 
hi,

man orientiert sich wirklich an der schulterbreite. wenn du da 48 cm hast, solltest du auf jeden fall einen 46 lenker fahren. breiter gibt es nicht.


grüße coffee
 
Und drauf achten, daß Du immer mit lockeren Ellenbogen fährst. Durchgedrückt ist Mist.

Gruß mess.
 
Hi,


wenn du richtig gemessen hast,dürfte der Lenker etwas schmal sein!Gut,jeder empfindet anders.
Ich hab ca. 46cm,und hab bisher nen 42er Lenker gefahren,und hab jetzt fürs nächste Jahr nen 44er Lenker montiert,jeweils außen gemessen.Ich hatte jetzt aber keine Probleme,wollte nur nen etwas breiteren.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mal nen 44er oder 46er Lenker zu testen,vermessen und empfehlen ist die eine Sache,testen die andere!


Gruß, Bernd
 
danke an euch alle,

schaue mich mal nach einem 46´er Lenker um. habe da schon einen im visier den ITM Lenker Alu Carbon Superover. kennt den einer?

bei den ellenbogen achte ich eigentlich schon darauf, daß ich sie nicht durchdrücke.

gruß

matze
 
matziradfahren schrieb:
danke an euch alle,

schaue mich mal nach einem 46´er Lenker um. habe da schon einen im visier den ITM Lenker Alu Carbon Superover. kennt den einer?

bei den ellenbogen achte ich eigentlich schon darauf, daß ich sie nicht durchdrücke.

gruß

matze


vor der lenkerbestellung vergleiche aber bitte unbedingt das das vorbauklemmmaß auch das richtige ist!!!!!

grüße coffee
 
unter anderem hängt die lenkerbreite auch vom einsatzgebiet ab.
so ist es wenn öfter flach fährt eher smaler zu wählen(wegen der besseren aerodynamik). wenn man aber viele berge hochfährt wollte man einen breiteren wählen(wegen dem größeren hebelarm).

sonst´ist es eigentlich nicht so wichtig. es sollte halt nicht zuu groß oder klein sein.
 
Ich hätte da auch mal ne frage. und zwar ist mir aufgefallen, das ich mich selbst immerwieder dabei erwische, das ich meine ellenbogen immer nach außen schieben und sie nicht in einer linie von Hände zu Schultern lasse. da ich mittlerweile doch einige km auf der uhr habe und immernoch probleme mit meinem linken nacken/schulter bekomme, wollte ich mal eure meinung dazu wissen, ob es vielleicht n anzeichen zu einem zu schmalen lenker sein könnte? weil wenn ich in der ganz unteren Lenkerposition fahre, habe ich das "problem" nicht das sich die Ellenbogen auseinander schieben.
 
ich persönlich mag es schmal, bin viele Jahre Fixie gefahren mit 400mm
 
@matziradbreiten: wie hast Du Deine Schulterbreite gemessen? Falls Schulter außen-außen ist das nicht korrekt. Es wird von Schultergelenk bis zu Schultergelenk gemessen.

@Daniel Burkhardt: warum sollen die in einer Linie sein? Soweit ich weiß, wird es empfohlen darauf zu achten, dass die Ellenbogen leicht nach außen gehen, damit die Stoße so abgefedert werden.
 
Schmal macht schnell. Der Luftwiderstand wird geringer bei schmalen Lenkern, weil die Arme dann nicht "im Wind stehen", sondern näher am Körper anliegen bzw. vor dem Körper positioniert sind. Das spielt natürlich bei uns Hobbyfahrern keine Rolle. Da würde ich eher schauen, dass es bequem ist. Breite Lenker haben aber den Vorteil der besseren Kontrolle über das Rad. Nicht umsonst haben MTBs fast immer sehr breite Lenker und auch am CX fahre ich lieber 44 cm, obwohl ich am Renner 42 cm bevorzuge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schmal macht schnell. Der Luftwiderstand wird geringer bei schmalen Lenkern, weil die Arme dann nicht "im Wind stehen", sondern näher am Körper anliegen bzw. vor dem Körper positioniert sind. Das spielt natürlich bei uns Hobbyfahrern keine Rolle. Da würde ich eher schauen, dass es bequem ist. Breite Lenker haben aber den Vorteil der besseren Kontrolle über das Rad. Nicht umsonst haben MTBs fast immer sehr breite Lenker und auch am CX fahre ich lieber 44 cm, obwohl ich am Renner 42 cm bevorzuge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit schönen kurzen Lenkern 400mm bis MAXIMAL 480mm Länge und längeren Vorbauten (um die 120mm) hast Du auch SUPER Kontrolle da es ja wie ein Hebel ist nur kurze Vorbauten und kurze Länger sind Fatale Kombinationen da dort Tatsächlich die Lenkbarkeit / Kontrolle stark eingeschränkt ist.
 
@shimpanse: Den Vorbau kann man aber halt nicht beliebig wählen, der muss halt passen. Wenn ich meine 110er gegen 130er tausche, sitze ich extrem gestreckt auf dem Rad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@shimpanse: Den Vorbau kann man aber halt nicht beliebig wählen, der muss halt passen. Wenn ich meine 110er gegen 130er tausche, sitze ich extrem gestreckt auf dem Rad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ja das ist klar aber z.B. ein 120er also minimal längerer Vorbau würde Dich jetzt auch nicht gleich umbringen. klar er darf weder zu kurz noch zu lang sein. aber 1-2cm Toleranz gibt es da schon.
 
@matziradbreiten: wie hast Du Deine Schulterbreite gemessen? Falls Schulter außen-außen ist das nicht korrekt. Es wird von Schultergelenk bis zu Schultergelenk gemessen.
Ich hoffe für ihn, dass er das nach fast 12 Jahren raus hat.

probleme mit meinem linken nacken/schulter bekomme...
Spricht eher für einen zu tiefen Lenker. Wie viel Überhöhung hast du? Das Beugen der Arme ist durchaus sinnvoll. Komplett sinnlos und ungesund dagegen ist das Durchstrecken der Arme.
 
Ich hoffe für ihn, dass er das nach fast 12 Jahren raus hat.


Spricht eher für einen zu tiefen Lenker. Wie viel Überhöhung hast du? Das Beugen der Arme ist durchaus sinnvoll. Komplett sinnlos und ungesund dagegen ist das Durchstrecken der Arme.
wenn Sattel höher bzw. deutlich höher als der Lenker ist gibt es immer Rückenschmerzen !
 
wenn Sattel höher bzw. deutlich höher als der Lenker ist gibt es immer Rückenschmerzen !

Naja, nee .... ich fahre seit 25 Jahren mit deutlichen Überhöhungen und hatte in meinem Leben noch nie Rückenschmerzen, weder LWS noch HWS. Ist eine Sache des Trainings und des Muskeltrainings als Ausgleichssportart, was von vielen Rennradfahrern aber vernachlässigt wird.
 
Zurück
Oben Unten