• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker etwas zu niedrig!!!

Kürzen Vorbau auch gute Idee.:daumen:

Aber mit Held meinst du doch nicht mich?
Wenn ja...Danke.:D
Aber schon komisch.
Ich schreibe neue Gabel. Einer sagt ja Gute idee andere Geld verbrennen.
Ich schreibe anderes Sportgerät . Antwort ich wäre ein Held...Hallo wo schreib ich Trekkingrad?
Kann doch auch anderes Rennrad bedeuten?!

Training. Also das sollte jeder in Betracht ziehen. Grade beim Radsport wird der Oberkörper sehr
vernachlässigt.
Schon lustig was in 3 kurze Aussagen reininterpretiert wird.
Und wie schnell man doch persönlich "Angegriffen" wird.
Also ChrisH einfach etwas lockerer bleiben.
Es wurden nach Möglichkeiten gefragt. Und wieso nicht alle Aufzählen ohne gleich andere Meinungen
nieder zu machen. Du gehörst doch sonst auch nicht zu denen die keine andere Sichtweise zulassen.;)

Zum Thema Gabel. Oft findet man Gabeln von Focus und Cube neu für 30-50€ bei Ebay.
Wer jetzt über Teile von Ebay diskutieren möchte bitte neues Thema aufmachen!

Ich bin ja locker :)
Aber Du hast ja eben gerade nicht von anderem Sportgerät im Sinne von einem anderen Rennrad gesprochen, sondern in Frage gestellt, ob er wegen ein bisschen Sattelüberhöhung mit dem Rennrad weitermachen sollte.
.....
Überdenken ob ein Rennrad das richtige Sportgerät ist.
Das allerdings finde ich albern. Mehr habe ich nicht gesagt :)
 
so eben 1 Stunde Gefahren...mal eben Gas gegeben.
Und ich muss sagen, so nach dieser schöne schnellen Runde, ChrisH und Dedacciai haben recht.
Sau blöd von mir zu empfehlen auf ein anderes Rad als Rennrad umzusteigen. Rennrad fahren ist geil!
Sorry!
Also Warp4 vielleicht magst du uns sagen wieso du mit dem Lenker höher möchtest ?
Schmerzen?
Wenn ja wo? Hand,Nacken,Schulter,Arme?
Was für eine Gabel ist verbaut?
Ist der Schaft Alu oder Carbon? Bei Carbon Schaft bin ich mir nicht sicher ob eine Schaftverlängerung
der Technisch richtige weg ist.
Was für ein Lenker ist verbaut. Ist dieser vieleicht zu breit?
Was für ein Vorbau? Ist dieser vieleicht zu lang?
Wie sitzt du auf dem Rad? Knielot wird eingehalten?
Musst du vieleicht weiter nach vorne mit dem Sattel.
Magst du uns ein Bild zeigen?Es könnte auch sein das die Bremsschalthebel anders positioniert werden sollten.
Du fährst ein Ridley?
Wie du siehst viele Möglichkeiten können die Lösung sein.
Leider kommen ab und an dumme Vorschläge wie der meine.
GrüßeBasti68
 
Leider fehlen hier wirklich zu viele Informationen, um gut helfen zu können. Ein Bild wäre schon ein guter Anfang. Vielleicht schaut der TE ja nochmal rein...
 
so eben 1 Stunde Gefahren...mal eben Gas gegeben.
Und ich muss sagen, so nach dieser schöne schnellen Runde, ChrisH und Dedacciai haben recht.
Sau blöd von mir zu empfehlen auf ein anderes Rad als Rennrad umzusteigen. Rennrad fahren ist geil!
Sorry!
Also Warp4 vielleicht magst du uns sagen wieso du mit dem Lenker höher möchtest ?
Schmerzen?
Wenn ja wo? Hand,Nacken,Schulter,Arme?
Was für eine Gabel ist verbaut?
Ist der Schaft Alu oder Carbon? Bei Carbon Schaft bin ich mir nicht sicher ob eine Schaftverlängerung
der Technisch richtige weg ist.
Was für ein Lenker ist verbaut. Ist dieser vieleicht zu breit?
Was für ein Vorbau? Ist dieser vieleicht zu lang?
Wie sitzt du auf dem Rad? Knielot wird eingehalten?
Musst du vieleicht weiter nach vorne mit dem Sattel.
Magst du uns ein Bild zeigen?Es könnte auch sein das die Bremsschalthebel anders positioniert werden sollten.
Du fährst ein Ridley?
Wie du siehst viele Möglichkeiten können die Lösung sein.
Leider kommen ab und an dumme Vorschläge wie der meine.
GrüßeBasti68
Genau!
Warp4, gib noch mal ein paar Details. So lässt sich schwer eine gute Beratung machen.
 
Tschuldigung, aber das finde ich auch albern!
Bei vielen muss man sich nur mal das Lenkerband anschauen: Oberlenker total versifft, Unterlenker blitzeblank sauer... :rolleyes:
Guck Dir an, wie viele Leute heute Compact-Lenker haben, die fahren zum größten Teil mit zu viel Sattelüberhöhung und kommen deshalb an den Unterlenker nicht mehr ran.
Also macht man sich einen Compactlenker ans Rad..... weil sonst sieht es ja nicht voll krass boah ey geil nach Profi aus, gell?? :D
Und wenn es keine Compactlenker gäbe würden diese Leute alle auf´s Trekkingrad umsteigen, gell?? :p
Aber Du bist ja Held, für Dich gilt das sicher alles nicht.... :rolleyes:

Warp4
Deswegen gleich eine neue Gabel ist Quatsch. Da kann man die Geldscheine auch gleich anzünden....
Sind noch Spacer ÜBER dem Vorbau?
Wenn ja, diese unter den Vorbau umschichten.
Wenn nein:
Einen steileren Vorbau kaufen.
Ggf. auch einen kürzen Vorbau in Betracht ziehen. Das wäre wichtig, wenn Du jetzt sehr "lang" sitzt.
Ob Dein Rahmen von der Größe her ansonsten passt, Dein Sattel richtig eingestellt ist (ggf. könnte er ja auch zu hoch sein??) usw usw können wir ohne weitere Daten und Fakten natürlich unmöglich sagen.
Entschuldige, aber das ist Schwachsinn. Erstens hat sich die Geometrie und Sitzposition geändert. Heute sitzt man anders auf dem Rad als vor 25 Jahren, mit mehr Überhöhung(früher 0-4cm, heute bis weit über 10cm!!!), aber weniger Streckung, eben zentraler, weshalb sogar Pros Compact-Lenker fahren, auch weil die meisst sehr kleine Rahmen wählen was die Überhöhung noch verstärkt. Zweitens gibt es Leute mit (im Verhältniss) langen Beinen und kurzem Oberkörper. Denen bleibt kaum was anderes übrig als nen Compact-Lenker zu montieren. Oder die müssten nen Rahmen passend zur Beinlänge, mit Stummelvorbau fahren und kämen warscheinlich immer noch nicht in den Unterlenker.

Ich musste mich früher immer verbiegen - nach vorne unt nach unten - weil es keine Compact-Lenker gab. Das hat im Rennen wenig Spass gemacht und mich auch nicht schneller gemacht.;)

Die Vorbiegung ist auch noch ein Punkt. Warum soll jemand mit kurzen Armen und kleinen Händen oder ein kleiner Fahrer nen Bügel mit 100mm Vorbiegung fahren? Alles, wie Rahmengeo, Sattelstütze oder Kurbellänge wird angepasst und beim Rennbügel soll es nur Einheitsgröße geben? Das kann doch wohl nicht der Sinn der Sache sein?
 
Na ja, aber dass heute plötzlich alle zu lange Bein haben und früher nicht kann mir auch keiner weismachen....:rolleyes:
(Ich habe übrigens lange Beine und fahre einen normalen Lenker)
Und ja, heute sitzt man anders - mit mehr Sattelüberhöhung.
Was wiederum herzlich wenig daran ändert, dass man den Compactlenker wegen eben dieser großen Überhöhung wählt, weil sonst die Leute an ihren Unterlenker nicht mehr rankommen.
Damit allerdings gehen die Vorteile des Rennlenkers, nämlich die entspanntere und die aerodynamischere Sitzposition und dazwischen ein Mittelding, immer mehr verloren.
 
mit Normal Lenkern ist es wie mit 3 fach Kurbeln .... beides schaut einfach beschissen aus ;):idee:

Duuuuck und gaaaanz schnell gaaanz weeeeit wech :D:p
 
Na ja, aber dass heute plötzlich alle zu lange Bein haben und früher nicht kann mir auch keiner weismachen....:rolleyes:
Hat auch keiner behauptet. Nur das es früher schwieriger war als Langbeiner ein Rad richtig einzustellen. Ich hatte immer Probleme damit. Entweder musste ich mit einer zu großen Überhöhung leben oder mit nem Stummelvorbau. Heute kann ich einen 3cm kleineren Rahmen fahren, (gegenüber dem Stahlrahmen vor 25 Jahren sind es sogar 6cm!!!) was sich sehr viel angenehmer anfühlt und auch steuern lässt. Und warum jemand mit kurzen Armen und kleinen Händen einen Standardlenker mit 140mm Drop und 100mm Reach fahren soll, darauf bist Du nicht eingegangen.
Und ja, heute sitzt man anders - mit mehr Sattelüberhöhung.
Was wiederum herzlich wenig daran ändert, dass man den Compactlenker wegen eben dieser großen Überhöhung wählt, weil sonst die Leute an ihren Unterlenker nicht mehr rankommen.
Damit allerdings gehen die Vorteile des Rennlenkers, nämlich die entspanntere und die aerodynamischere Sitzposition und dazwischen ein Mittelding, immer mehr verloren.
Willst Du zurück in die 80er? Es kann sich ja gerne jeder einen Rahmen mit so einer Geo bauen lassen. Dazu Heldenkurbel und mit 42/23 den 10%er hoch, und Standardlenker:rolleyes: . Ich hätte damals liebend gerne nen Compactlenker gehabt. Ich denke das ich dann schneller hätte fahren können, weil ich entspannter gesessen hätte und nicht so schnell ermüdet wäre.

Zum Glück ist das ein (fast) freies Land und jeder kann sein RR so einstellen wie er möchte. Die meisten Rennfahrer würden wohl auf die von Dir bevorzugte Sitzposition verzichten.
 
Phonosophie
Ist ja schon o.k. das es für manche hilfreich sein kann.
Ich sage ja nur, dass es für die meisten einfach nur "Notlösung" ist, weil die Überhöhung heute vielleicht größer gewählt wird - die Beweglichkeit der Fahrer aber keinesfalls zugenommen hat :p


Oder ist der Rennlenker etwa so schlecht, dass man sich dem Trekkinglenker stückweise annähren müsste?? :rolleyes:
mit Normal Lenkern ist es wie mit 3 fach Kurbeln .... beides schaut einfach beschissen aus ;):idee:

Duuuuck und gaaaanz schnell gaaanz weeeeit wech :D:p

Nun, über Optik lässt sich nicht streiten.
Aber klar, wenn alles beschissen aussieht, was anders ist als das, was die Mehrheit der ahnunglosen Einsteiger sich vom Radhändler aufschwätzen lässt...... dann hast Du natürlich recht! :p
 
Phonosophie

Ich sage ja nur, dass es für die meisten einfach nur "Notlösung" ist, weil die Überhöhung heute vielleicht größer gewählt wird - die Beweglichkeit der Fahrer aber keinesfalls zugenommen hat :p
Oder ist der Rennlenker etwa so schlecht, dass man sich dem Trekkinglenker stückweise annähren müsste?? :rolleyes:
Die allermeisten Profis fahren mittlerweile so. Das sieht natürlich etwas seltsam aus so wie die auf den Rädern sitzen. Die Rahmen werden oft 5cm kleiner gefahren als normal wäre. Die Oberrohre sind dann 2-3cm zu kurz und es werden extrem lange Vorbauten gefahren, meist 130 oder gar 140mm!!! Andre Greipel fährt z.b. so ein Teil. Die Gründe sind besseres Steuerverhalten und geringeresGewicht. Die Überhöhung ist dann eben so groß das auch der beweglichste Profi keinen Standardlenker mehr fahren kann.

In Zeiten in denen so gefahren wird scheint der klassische Rennlenker ausgedient zu haben.
 
es ist so wie phonosophie sagt.also warp4 wahrscheinlich ist dein lenker nicht zu niedrig.ich emfehle eine professionelle sitzpositionanalyse.wenn du wissen willst wie und wo: schreib pm
 
Die allermeisten Profis fahren mittlerweile so. Das sieht natürlich etwas seltsam aus so wie die auf den Rädern sitzen. Die Rahmen werden oft 5cm kleiner gefahren als normal wäre. Die Oberrohre sind dann 2-3cm zu kurz und es werden extrem lange Vorbauten gefahren, meist 130 oder gar 140mm!!! Andre Greipel fährt z.b. so ein Teil. Die Gründe sind besseres Steuerverhalten und geringeresGewicht. Die Überhöhung ist dann eben so groß das auch der beweglichste Profi keinen Standardlenker mehr fahren kann.

In Zeiten in denen so gefahren wird scheint der klassische Rennlenker ausgedient zu haben.
....wobei wir mal wieder bei der Frage wären, ob man alles nachmachen muss, was manche Profis so tun......
Ich für meinen Teil spritze kein EPO, trage kein Team-Trikot, brauche keinen Funk auf dem Rad, schmeiße selbiges auch nicht wie Abfall in den Graben, wenn ich einen Platten habe, schmeiße keine leeren Trinkflaschen in die Landschaft und habe auch keine Wasserträger, sondern bin ehrlicher Selbstversorger.
Und ich weiß die deutlich unterschiedlich hohe / tiefe Sitzpositionen von Oberlenker und Unterlenker am klassischen Rennlenker auf langen Touren sehr zu schätzen.
Die Überhöhung der Profis fährt hier eh keiner, Compactlenker hin oder her.

Aber egal, jeder wie er mag. :)
 
Zurück
Oben Unten