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Dedacciai
Geht's raus und fahrt's Fahrrad.
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Würde ich gerne, aber kann nicht, bin lädiert...
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Geht's raus und fahrt's Fahrrad.
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das ist ein richtiges Problem.Würde ich gerne, aber kann nicht, bin lädiert...
Kürzen Vorbau auch gute Idee.
Aber mit Held meinst du doch nicht mich?
Wenn ja...Danke.
Aber schon komisch.
Ich schreibe neue Gabel. Einer sagt ja Gute idee andere Geld verbrennen.
Ich schreibe anderes Sportgerät . Antwort ich wäre ein Held...Hallo wo schreib ich Trekkingrad?
Kann doch auch anderes Rennrad bedeuten?!
Training. Also das sollte jeder in Betracht ziehen. Grade beim Radsport wird der Oberkörper sehr
vernachlässigt.
Schon lustig was in 3 kurze Aussagen reininterpretiert wird.
Und wie schnell man doch persönlich "Angegriffen" wird.
Also ChrisH einfach etwas lockerer bleiben.
Es wurden nach Möglichkeiten gefragt. Und wieso nicht alle Aufzählen ohne gleich andere Meinungen
nieder zu machen. Du gehörst doch sonst auch nicht zu denen die keine andere Sichtweise zulassen.
Zum Thema Gabel. Oft findet man Gabeln von Focus und Cube neu für 30-50€ bei Ebay.
Wer jetzt über Teile von Ebay diskutieren möchte bitte neues Thema aufmachen!
Das allerdings finde ich albern. Mehr habe ich nicht gesagt.....
Überdenken ob ein Rennrad das richtige Sportgerät ist.
Genau!so eben 1 Stunde Gefahren...mal eben Gas gegeben.
Und ich muss sagen, so nach dieser schöne schnellen Runde, ChrisH und Dedacciai haben recht.
Sau blöd von mir zu empfehlen auf ein anderes Rad als Rennrad umzusteigen. Rennrad fahren ist geil!
Sorry!
Also Warp4 vielleicht magst du uns sagen wieso du mit dem Lenker höher möchtest ?
Schmerzen?
Wenn ja wo? Hand,Nacken,Schulter,Arme?
Was für eine Gabel ist verbaut?
Ist der Schaft Alu oder Carbon? Bei Carbon Schaft bin ich mir nicht sicher ob eine Schaftverlängerung
der Technisch richtige weg ist.
Was für ein Lenker ist verbaut. Ist dieser vieleicht zu breit?
Was für ein Vorbau? Ist dieser vieleicht zu lang?
Wie sitzt du auf dem Rad? Knielot wird eingehalten?
Musst du vieleicht weiter nach vorne mit dem Sattel.
Magst du uns ein Bild zeigen?Es könnte auch sein das die Bremsschalthebel anders positioniert werden sollten.
Du fährst ein Ridley?
Wie du siehst viele Möglichkeiten können die Lösung sein.
Leider kommen ab und an dumme Vorschläge wie der meine.
GrüßeBasti68
Entschuldige, aber das ist Schwachsinn. Erstens hat sich die Geometrie und Sitzposition geändert. Heute sitzt man anders auf dem Rad als vor 25 Jahren, mit mehr Überhöhung(früher 0-4cm, heute bis weit über 10cm!!!), aber weniger Streckung, eben zentraler, weshalb sogar Pros Compact-Lenker fahren, auch weil die meisst sehr kleine Rahmen wählen was die Überhöhung noch verstärkt. Zweitens gibt es Leute mit (im Verhältniss) langen Beinen und kurzem Oberkörper. Denen bleibt kaum was anderes übrig als nen Compact-Lenker zu montieren. Oder die müssten nen Rahmen passend zur Beinlänge, mit Stummelvorbau fahren und kämen warscheinlich immer noch nicht in den Unterlenker.Tschuldigung, aber das finde ich auch albern!
Bei vielen muss man sich nur mal das Lenkerband anschauen: Oberlenker total versifft, Unterlenker blitzeblank sauer...
Guck Dir an, wie viele Leute heute Compact-Lenker haben, die fahren zum größten Teil mit zu viel Sattelüberhöhung und kommen deshalb an den Unterlenker nicht mehr ran.
Also macht man sich einen Compactlenker ans Rad..... weil sonst sieht es ja nicht voll krass boah ey geil nach Profi aus, gell??
Und wenn es keine Compactlenker gäbe würden diese Leute alle auf´s Trekkingrad umsteigen, gell??
Aber Du bist ja Held, für Dich gilt das sicher alles nicht....
Warp4
Deswegen gleich eine neue Gabel ist Quatsch. Da kann man die Geldscheine auch gleich anzünden....
Sind noch Spacer ÜBER dem Vorbau?
Wenn ja, diese unter den Vorbau umschichten.
Wenn nein:
Einen steileren Vorbau kaufen.
Ggf. auch einen kürzen Vorbau in Betracht ziehen. Das wäre wichtig, wenn Du jetzt sehr "lang" sitzt.
Ob Dein Rahmen von der Größe her ansonsten passt, Dein Sattel richtig eingestellt ist (ggf. könnte er ja auch zu hoch sein??) usw usw können wir ohne weitere Daten und Fakten natürlich unmöglich sagen.
Hat auch keiner behauptet. Nur das es früher schwieriger war als Langbeiner ein Rad richtig einzustellen. Ich hatte immer Probleme damit. Entweder musste ich mit einer zu großen Überhöhung leben oder mit nem Stummelvorbau. Heute kann ich einen 3cm kleineren Rahmen fahren, (gegenüber dem Stahlrahmen vor 25 Jahren sind es sogar 6cm!!!) was sich sehr viel angenehmer anfühlt und auch steuern lässt. Und warum jemand mit kurzen Armen und kleinen Händen einen Standardlenker mit 140mm Drop und 100mm Reach fahren soll, darauf bist Du nicht eingegangen.Na ja, aber dass heute plötzlich alle zu lange Bein haben und früher nicht kann mir auch keiner weismachen....
Willst Du zurück in die 80er? Es kann sich ja gerne jeder einen Rahmen mit so einer Geo bauen lassen. Dazu Heldenkurbel und mit 42/23 den 10%er hoch, und Standardlenker . Ich hätte damals liebend gerne nen Compactlenker gehabt. Ich denke das ich dann schneller hätte fahren können, weil ich entspannter gesessen hätte und nicht so schnell ermüdet wäre.Und ja, heute sitzt man anders - mit mehr Sattelüberhöhung.
Was wiederum herzlich wenig daran ändert, dass man den Compactlenker wegen eben dieser großen Überhöhung wählt, weil sonst die Leute an ihren Unterlenker nicht mehr rankommen.
Damit allerdings gehen die Vorteile des Rennlenkers, nämlich die entspanntere und die aerodynamischere Sitzposition und dazwischen ein Mittelding, immer mehr verloren.
mit Normal Lenkern ist es wie mit 3 fach Kurbeln .... beides schaut einfach beschissen aus
Duuuuck und gaaaanz schnell gaaanz weeeeit wech
Die allermeisten Profis fahren mittlerweile so. Das sieht natürlich etwas seltsam aus so wie die auf den Rädern sitzen. Die Rahmen werden oft 5cm kleiner gefahren als normal wäre. Die Oberrohre sind dann 2-3cm zu kurz und es werden extrem lange Vorbauten gefahren, meist 130 oder gar 140mm!!! Andre Greipel fährt z.b. so ein Teil. Die Gründe sind besseres Steuerverhalten und geringeresGewicht. Die Überhöhung ist dann eben so groß das auch der beweglichste Profi keinen Standardlenker mehr fahren kann.Phonosophie
Ich sage ja nur, dass es für die meisten einfach nur "Notlösung" ist, weil die Überhöhung heute vielleicht größer gewählt wird - die Beweglichkeit der Fahrer aber keinesfalls zugenommen hat
Oder ist der Rennlenker etwa so schlecht, dass man sich dem Trekkinglenker stückweise annähren müsste??
....wobei wir mal wieder bei der Frage wären, ob man alles nachmachen muss, was manche Profis so tun......Die allermeisten Profis fahren mittlerweile so. Das sieht natürlich etwas seltsam aus so wie die auf den Rädern sitzen. Die Rahmen werden oft 5cm kleiner gefahren als normal wäre. Die Oberrohre sind dann 2-3cm zu kurz und es werden extrem lange Vorbauten gefahren, meist 130 oder gar 140mm!!! Andre Greipel fährt z.b. so ein Teil. Die Gründe sind besseres Steuerverhalten und geringeresGewicht. Die Überhöhung ist dann eben so groß das auch der beweglichste Profi keinen Standardlenker mehr fahren kann.
In Zeiten in denen so gefahren wird scheint der klassische Rennlenker ausgedient zu haben.