• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer Fahrradhandschuhe

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

mal eine komische Frage, wie lange leben Eure Fahrradhandschuhe im Schnitt? Ich frage, weil sich die Polsterung meiner Handschuhe in der Regel nach 8 Wochen verabschiedet. Nicht das sie kaputt aussehen würde, nein sie dämpft dann einfach nicht mehr und nach 15 km sind die Hände das erste Mal eingeschlafen… (ich meine trotz umgreifen). Ich habe jetzt teure Modelle von Specialized, Gore und Roeckl getestet auch mit Gel oder Schaumstoff als Polster, überall das Gleiche 1000 -1500 km top, dann Tonne… . Geht auf die Dauer ja richtig ins Geld….

Lieben Dank für Eure Meinung

Christoph
 
Ich kann da nicht mitreden, weil ich, außer im Winter, keine Handschuhe benutze. Gepolsterte Handschuhe habe ich mal ausprobiert und hatte damit Schmerzen an den Handballen, die ich vorher nicht hatte! Hilft dir vielleicht nicht direkt bei deinem Problem, aber hast du es mal ohne versucht?
 
;o) Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;o). Ist das nicht rutschig auf dem Gummi der STIs?
 
Bisher hatte ich nur zwischendurch hier und da mal eine Naht, die sich verabschiedet hatte. Kurz unter die Nähmaschine, alles wieder top. Meine Roeckl halten schon relativ lang. Die Polsterung ist noch intakt.
 
Eine Saison halten die bei mir schon, und ich nehme immer die von Aldi. Die teuren Dinger halten auch nicht länger, und ebenso häßlich sind die auch.
Wenn Dir aber ohne Handschuhe die Hände schon nach kurzer Zeit einschlafen, dürfte das andere Ursachen haben.
 
Meine Radhandschuhe sind auch alle von Aldi oder Lidl.
Man kann auch doppeltes Lenkerband umwickeln das dämpft auch ziemlich. Ich habe dies noch nicht probiert ein Bekannter von mir hat das so gemacht und ist voll zufrieden damit.
 
Die Wahrscheinlichkeit dass etwas anderes nicht passt wenn man sich auf die Dämpfung der Handschuhe verlassen muss ist hoch. Wie auch bei Sitzpolstern gilt ja dass mehr Polsterung nur dazu führt dass der Druck auf einen grösseren Bereich verteilt wird, das ist nicht unbedingt angenehm.

Die normalen, möglichst wenig gelgepolsterten Handschuhe von Roeckl, BTwin (Decathlon Hausmarke) und Chiba halten bei mir ganz normal, Winterhandschuhe von Planet X und Roeckl zeigten auch hauptsächlich Verschleiß durch Materialermüdung, unabhängig von der Polsterung.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten:



Also, ohne Handschuhe schlafen mir die Hände bis jetzt nicht ein, ich bin nämlich noch nie ohne gefahren, werde es aber mal probieren. Vielleicht brauche ich gar keine Polster und das Problem löst sich auf diese Art ;o).

Ich glaube auch nicht, dass es an mangelnder Dämpfung des Lenkers liegt, mit „Rütteln“ habe ich keine Probleme. Mein Lenkerband ist dick und auf die Oberseite habe ich noch ein Abschnitt Lenkerband extra drunter gelegt, das hat immer gut gepasst. Hilft ja aber oben an den STI nicht, da ist ja kein Band. Wobei ich auch denke, dass das Einschlafen vom Handballen kommt. Komisch ist, dass es mit neuen Handschuhen nicht passiert. Naja, wie gesagt, vielleicht ist auch zu viel Polsterung, ich probiers mal direkt ohne. Dank Euch für Die Hilfe!
 
Meine Handschuhe von Castelli (mag ich eigentlich gerne) verabschieden sich auch relativ früh (d.h. nach ca. 6 Monaten). Muss aber auch hinzufügen, dass ich sie nach jeder Ausfahrt im Waschbeutel bei 30 Grad wasche.

Roeckl ist totaler Schrott (so zumindest meine Erfahrung): Da gehen nach der ersten Wäsche die "Decals" ab.

Nalini und Santini (div. Modelle) sind eigentlich sehr gut, halten jetzt schon ewig.

Vom Tragegefühl, Haltbarkeit, usw. am meisten begeistert bin ich von Endura!
 
Wenn ich mit Handschuhe fahre dann weil es mir zu kalt ist sonst bin ich immer ohne unterwegs. Wenn ich denn mal Handschuhe trage dann hab ich nur welche ohne Polsterung im Einsatz. Mit Polsterung bekomme ich nach 40 - 50 km Problem ala Taubheitsgefühl in den Fingern.
 
Hallo,

ich denke das einschlafen der Hände kommt nicht von den Handschuhen. Fährst du einen geraden oder Rennlenker? Wechselst du oft genug die Griffposition am Lenker. Achtest du darauf, daß du die Handgelenke nicht abknickst?

Doc
 
Hallöchen,

Rennlenker (Cube Carbon Race). Ich fasse oft von Ober- auf Unterposition um. Das Bike ist durch Bikefitting ordentlich eingestellt. Abgeknickte Handgelenke habe ich eigentlich nicht... .

Christoph
 
Meine Roeckl Handschuhe haben 5 Jahre gehalten und waren immer noch gut als ich sie dann mal irgendwo verloren habe.
Aldi Handschuhe halten bei mir so zwischen 1-2 Jahre. Meist lösen sich entweder die Polster oder die Nähte auf.
 
Fahre uach günstige Handschuhe, allerdings vom Verein. Handschuhe fahr ich nicht wegen der Polsterung, sondern um das Griffband zu schonen und bei schwitzigen Händen den Grip nicht zu verlieren. Ausserdem ist es auch ein Schutz bei Stürzen.
Halten tun die meist eine Saison, dann werden sie unansehlich oder lösen sich auf.
 
Also ich habe meine Handschuhe alle auf ein Minimum reduziert. Brauche sie eigentlich nur gegen Stürze und zum abstreifen der Reifen.
Wobei ich feststelle je dicker desto unangenehmer beim Fahren.
IMG_0501.JPG
 
Zwei Sätze Mavic haben sich nach 30000 km auf einen reduziert, weil ein Handschuh beim trocknen von Sturm davongetragen wurde. Anfangs ein paar Nähte geflickt, danach wusste ich, wo ich beim an- und ausziehen vorsichtig sein muss und seitdem kein Verschleiß mehr (die Farbe hatte sich schon nach den ersten Wochen von schwarz/weiss/gelb auf einheitlich Mausgrau umgestellt).

Ich brauche die Handschuhe wegen Schweißdrüsen in der Handfläche (großer genetischer Nachteil am Kickertisch!), ohne wäre keine sichere Fahrzeugbeherrschung möglich.

Als Ersatz hatte ich mir dann im vorbeifahren sündhaft teure Assos besorgt, seitdem weiss ich, dass dicke Polster im Handschuh nichts für mich sind. Fühlt sich an wie Windeln an den Händen, diese speziellen Exemplare haben das sogar in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger, das harmoniert überhaupt nicht mit den Ergos.

Was ich mir von neuen Handschuhen wünsche sind langlebige (!) Reflexelemente (Handzeichen bei Nacht).
 
Bei mir schneiden sich die meisten Handschuhe in den empfindlichen Bereich zwischen den Fingern ein.
2 Nummern größer hilft, aber dann bilden sich Falten auf der Grifffläche. Daher probiere ich es neuerdings ohne Handschuhe, kein Problem und nicht weniger Griff. Wenn es kühler wird, muss ich mir etwas überlegen. Im Winter trage ich GORE Finger-Handschuhe, die ich schon 4 Jahre nutze.
 
also meine von Roeckl haben immer so um die 3 Jahre gehalten. An sich waren sie dann immer noch gut, aber die Polster waren dann schon arg platt gewesen.
 
Zurück
Oben Unten