• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fixie-Aufbau

DT Revo würde ich am fixed Hinterrad (vor allem fürdie Strasse) nicht verwenden, zumindest nicht auf der Antriebsseite.
Sind auch schwieriger mit zu arbeiten als die Competition. Wenn es also dein erster Aufbau ist...

Kann aber auch gut gehen.
 
Jo, hab auch schon gelesen, dass die DT Revo sich deutlich mehr dehnen, wenn das Rad an der Nabe beschleunigt oder abrupt blockiert wird.
Habe deshalb eine Änderung aufgegeben. Vorne DT Revo und hinten Comp.
 


Vorne wurde leider eine 36L Nabe geliefert und geht deshalb morgen zurück.
Das Laufrad sieht aber schon ganz hübsch aus :)
 
Das nehm ich mal als Kompliment ;)
Nach 6h ist mein Hinterrad fertig. Seiten- und Höhenschlag betragen nicht mal mehr einen Milimeter und die Speichenspannung ist hoffentlich auch in Ordnung :)
 
Alleine gemacht, also ohne Hilfe? Da hätte ich an Deiner Stelle ein wenig Sorgen, zumal das Laufrad auch die Konterkraft aushalten muss. Vielleicht solltest Du nochmal jemanden drüber schauen lassen, falls nicht schon geschehen ;)
 
Mein erstes selbst gebautes Hinterrad bestand aus einer billigen 36L Sun Felge und High-Flange Novatecnabe. Zentrierung im Rahmen und Speichenspannung nach Gefühl. Hält jetzt schon fünf Jahre, inkl. vieler Einsätze im fixed-Crosser. :D Im Gegensatz zu dem ein oder anderen folgenden DIY-Laufrad, das war dann aber auch alles Leichtbaukram. :rolleyes:

Wenn die Spannung gleichmäßig ist passt das schon. Wichtig ist das Laufrad ordentlich abzudrücken und die ersten Touren alles mehrmals zu überprüfen.
 
Wirklich Hilfe brauchte ich zum Glück nicht. Habe nur die Spannung der Speichen von jemandem überprüfen lassen.
Ich denke aber auch nicht, dass viel schief gehen kann, wenn die Spannung gleichmäßig ist und ordentlich eingespeicht wurde.

Heute wurde übrigens die richtige Nabe und der ganze Rest geliefert.
Das Rad ist schon eingespeicht und wird gleich zentriert. Wenn es nicht all zu lange dauert, bin ich heute fertig ;)
 
Ich werfe auch schnell mal eine Frage ein:
Welches Innenlager brauche ich?
Das Gewinde scheint ein ITA zu sein, mein BSA Lager, das ich gekauft habe, rutscht nämlich fast durch.
Was mich etwas verwirrt ist, dass die Gehäusebreite 68mm beträgt und ITA nur in 70mm zu geben scheint.
 
hm, am besten gehst du damit mal ins fachgeschäft, so von weitem kann man da nicht viel zu sagen.
 
Naja es besteht ja noch die Möglichkeit, dass der Verkäufer auch keine Ahnung hatte und aus dem Blauen heraus BSA reininterpretiert hat.
 
Nein, ist schon mein Fehler.
Ich hatte zum Zeitpunkt der Bestellung nämlich nicht die Möglichkeit gehabt, um nach dem Gewinde vom Innenlager zu schauen. Deshalb habe ich nur die Gehäusebreite gemessen und danach bestellt.
Ich war mir ziemlich sicher, dass es ein BSA Lager sein muss, weil das Gehäuse eben 68mm breit war und ich auf die Schnelle kein 68mm ITA Lager gefunden habe
 
Du müsstest doch aber beim Ausbau des Lagers schon gemerkt haben, dass es kein BSA Lager ist, da die rechte Schale "falsch herum" gedreht wird.
 
Zurück
Oben Unten