• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fixie-Aufbau

Mein Geld soll ja gut angelegt sein ;)
Das LR von applicant ist mir leider zu teuer. Für einen 5er mehr gibt es das nämlich in neu, wenn ich es selber einspeichen würde. Zumal ich noch was dazulernen würde.
 
wenn du dein geld gut anlegen willst, kostet das auch umsomehr ... alles ist nur so viel wert wie es kostet. ich will jetzt nicht sagen das man unbedingt sich ne phil wood nabe kaufen soll, aber eine paul components oder victoire tut es auch ;)
eigendlich sollte man immer das aufbauen was einem selbst gefällt, sonnst kann man auch was fertiges kaufen.
wenn dir ne miche nabe und eine dp18 zusammen gefällt dann nimm das.

achso und meine meinung dazu: bei bewegleichen teilen sollte man nicht sparren (naben, innenlager, steuerkopf)
 
Mein Geld soll ja gut angelegt sein ;)
Das LR von applicant ist mir leider zu teuer. Für einen 5er mehr gibt es das nämlich in neu, wenn ich es selber einspeichen würde. Zumal ich noch was dazulernen würde.
Das LR ist quasi ungefahren, wenn Du die Speichen und das Zentrieren mit einberechnest, bist Du weit über 100 Euro;)
 
Im Grunde habt ihr ja Recht, viel werden sich die Teile in dem Preisbereich nicht nehmen.
Ich habe mich schon fast auf DP18, DT Comp/Revo und Miche festgesetzt.

applicant welche Speichen hast du denn verbaut? Und ist das LR silber? :p
 
so da ich kein extra thread aufmachen wollte, frag ich mal hier nach:

wollte mal fragen ob für eine fixed nabe mit 28löchern, eine 2 fache kreuzung der speichen reicht. felge ist dann carbon.
 
Hinten? Bei 28 Speichen und 3-fach Kreuzung liegen die Speichen fast "ideal tangential". Gerade hinten ist das zur Übertragung der Antriebskräfte nicht verkehrt.

Vorne ergibt eine nur 2-fach Kreuzung bei 28 Speichen ein nettes Muster.....

Ob und welches Muster wie weit ausreicht, hängt von der Belastung, also primär Fahrergewicht und mit den zu rechnenden Kräften ab.
 
okay, naja mit meinen 62kilo sollte keine große belastung sein ;) naja sonnst halt stadt, übliche anfahren und abremsen
 
Eigentlich nicht. Die "Grenze" bei welcher Lochzahl man maximal 3-fach kreuzen kann, liegt bei 24 Loch. Bei größeren Flanschen geht 3-fach. Dann bei 36 Loch zwischen 3- und vier-fach....
 
danke danke. mein gott ist das kompliziert... ich weiß ganz genau warum ich fertig LRS lieber kaufe als selber zu speichen :D
aber würde das nicht anders herum ehr sinnmachen PepOne? also hochflansch 2fach und low flansch 3fach. wegen der speichenlänge... mh iwie bin ich jetzt verwirrt
 
Um zu vermeiden das die Speichen über die Köpfe der benachbarten Speiche laufen, kann bei 28h 3x lowflange passieren.
Was verwirrt dich an der Speichenlänge? Was wird´s denn für ´ne Nabe?
 
Du kannst das auch zweifach gekreuzt einspeichen, aber es gibt keinen Grund das zu tun.......................
 
Miche28h3x.jpg

28h3x Miche

Nabe Single-Fixed? Dann könnte man auch noch andere Einspeichungen machen. Rechts 3x , links radial z.B.
 
So, die letzte Klausur ist bewältigt und habe mich 2 Tage lang abgeschossen.
Hab eben die Rigida DP 18, Miche Naben und die DT Revo (für vorne und hinten, da Aktionspreis) bestellt.
Speichenlängenberechnung überlasse ich CNC ;)
 
Mit dem Berechnen von Speichenlängen hab ich bei CNC schlechte Erfahrungen gemacht. Haben mir zwei mal die falsche Länge geschickt, bis ich dann die Naben mit ner Schiebelehre selber ausgemessen und die richtigen bestellt habe...
 
Ich werde auf jeden Fall nochmal selbst ausmessen und in einen Speichenrechner eintippen.
Ich hatte nämlich schon 2 Rechner ausprobiert, die beide verschiedene Längen ausgegeben haben ;)
 
Zurück
Oben Unten