• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fahrer mit 150 kg

Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass Du des Deutschen nicht ganz geläufig bist. Du scheinst dann und wann etwas zu mißdeuten. Das wäre auch kein Beinbruch, aber das nur nebenbei....

Aber wenn ich mir Deinen Post #93 so betrachte: Da schreibst Du wirklich eine Menge Nonsens zusammen. Du scheinst ganz gerne "Profi" sein zu wollen, aber anscheinend bist Du noch in der "Findungs-Phase".

Viele "Profis" sind schon bei kompletten LRS mit Revo/Laser 1.5mm gescheitert. Einige andere nicht.
 
Ein professioneller Laufradbauer verwendet für 150kg Systemgewicht auch keine 1,5mm DD Speichen und erst recht zurrt der die nicht über den vorgegebenen Wert der Felgen-Hersteller an, selbst wenn es machbar wäre. Stichwort Produkthaftung....
 
Ein professioneller Laufradbauer verwendet für 150kg Systemgewicht auch keine 1,5mm DD Speichen und erst recht zurrt der die nicht über den vorgegebenen Wert der Felgen-Hersteller an, selbst wenn es machbar wäre. Stichwort Produkthaftung....

Naja, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber als Laufradhersteller haftet man auch schon selbst für die hergstellte Ware.
Viele Maschinen haben Ausreißer nach oben und unten, so dass Herstellerangaben oftmals nicht eingehalten werden können.
Sicherlich gibs da ein paar Klauseln, aber bei DT und anderswo gelten Felgen als erstes Verschleißteil. Da helfen dir auch keine 1200N Herstellervorgabe.

Und natürlich gibs Profis die LRS mit Laser und 1700++N verbauen.

Ich spreche gerade die Laser/Revo an weil das wunderbar geht. Muss man halt gut schmieren und die Torsion im Griff haben.
Wer härter spannt (spannen kann), bei dem halten die Räder einfach länger auch ohne Service ;)
 
@tienvangbac : Es handelt sich dabei um eine "geteilte" Produkthaftung, aber das nur nebenbei....

Tut mir leid, aber die Gleichung: je härter die Vorspannung, desto langlebiger das Laufrad ist genauso ein Unsinn, wie auch, je doller man vorspannt, desto steifer wird das Laufrad..... - okay, wenn man gar nicht spannt oder zu wenig, wirds labberig, klar...:D -

Du mußt jetzt eigentlich nur noch die "Stresspunkte" mit anführen.......
 
@tienvangbac : Es handelt sich dabei um eine "geteilte" Produkthaftung, aber das nur nebenbei....

Tut mir leid, aber die Gleichung: je härter die Vorspannung, desto langlebiger das Laufrad ist genauso ein Unsinn, wie auch, je doller man vorspannt, desto steifer wird das Laufrad..... - okay, wenn man gar nicht spannt oder zu wenig, wirds labberig, klar...:D -

Du mußt jetzt eigentlich nur noch die "Stresspunkte" mit anführen.......


Natürlich hält ein höher gespanntes System länger als ein schwächer gespanntes System, das früher über die Kante springt.
Die Laser 1.5mm baue ich mittlerweile auch komplett an Disc LRS ohne Langzeitprobleme.
Von selbst ernannten Profis habe ich auch schon Räder wieder richten müssen mit neuen Speichen, weil sie nicht mal 32 CX Ray im Griff hatten. Nach 6 Monaten warst schon schlaffrig.
Und es geht hier nicht mehr Primär um die Spannung der einzelnen Speiche.

Alle konifizierten Speichen sind stark genug und bei einer extrem steifen Felgen kann man auch auf dickere Verzichten.

Anders gesagt, man kann auch 24/20 Laser komplett verbauen für 100kg oder 28/24 für 145kg. Die dicken Speichen auf der Antriebsseite lassen sich einfacher und schneller spannen, sind aber keineswegs haltbarer.

Interessant wird dann, wenn 120kg Fahrer dann auch Aero fahren wollen mit 21/18 Speichen. Da steigen alle Systeme recht schnell aus, die nur bis 1200N HR gespannt sind. Probieren geht über studieren ;)
 
Interessant wird dann, wenn 120kg Fahrer dann auch Aero fahren wollen mit 21/18 Speichen. Da steigen alle Systeme recht schnell aus, die nur bis 1200N HR gespannt sind. Probieren geht über studieren ;)

Deswegen werden ja bei gleichen Felgen ( z.B. Aksium vs. CXP 22) einmal um 1500 N und einmal um 1000 N als Maximum für die Freillaufseite angegeben.
 
Nach Lesen von insgesamt über 100 Beiträgen bin ich denn doch verwirrt.
Mittelfeld-Standardfelgen, die für Normalos dimensioniert sind (und davon noch nicht mal tolle), wie CXPs und sonstigen Kram, wo es doch einfach wäre:
Eine ordentliche Felge, also hoch, breit und etwas schwerer.
111-121.jpg

oder sowas: http://www.remerx-rims.com/grand-rock-3019-1 (650g)
tx228_2_tn.jpg

Da kann man lamentieren, die wären ja nicht geschweißt, sonder nur gepinnt, dafür sind sie stabil und funktionieren. Schlimmer ist, daß die Beschaffung schwieriger ist als für Mainstream-Konfektion.

Sowas hält auf einer soliden Nabe auch längere Zeit die 3 Zentner. Wenn man dann noch ein wenig nach passender Flanschgeometrie schaut....
 
@whitewater :
Leider wird Dein richtiger logisch-physikalischer Ansatz von einigen unwissenden Theoretikern nicht verstanden,da es deren These,mit zu wenigen und zu dünnen Speichen bei überhöhter Speichenspannung willkürliche transzendentale Schlagorgien mit Stahlknüppeln durchzuführen, nicht unterstützt und somit wieder zu Stress führt.
 
Ohne Relevanz,da beides Einwegfelgen sind.
Als 20 Loch Aksium unterdimensioniert.

Ging nur darum, dass die Höhe der Spannung von der Anzahl der Speichen abhängig ist.

OT

Damals noch mit 20 Speichen vorn und 24 Speichen hinten (beidseitig gekreuzt) waren die Aksium eine sichere Bank zumindest für Fahrer um 100 kg.
 
Nach Lesen von insgesamt über 100 Beiträgen bin ich denn doch verwirrt.
Mittelfeld-Standardfelgen, die für Normalos dimensioniert sind (und davon noch nicht mal tolle), wie CXPs und sonstigen Kram, wo es doch einfach wäre:
Eine ordentliche Felge, also hoch, breit und etwas schwerer.
111-121.jpg

oder sowas: http://www.remerx-rims.com/grand-rock-3019-1 (650g)
tx228_2_tn.jpg

Da kann man lamentieren, die wären ja nicht geschweißt, sonder nur gepinnt, dafür sind sie stabil und funktionieren. Schlimmer ist, daß die Beschaffung schwieriger ist als für Mainstream-Konfektion.

Sowas hält auf einer soliden Nabe auch längere Zeit die 3 Zentner. Wenn man dann noch ein wenig nach passender Flanschgeometrie schaut....

Alternativ - Ryde Xplorer
 
@whitewater :
Leider wird Dein richtiger logisch-physikalischer Ansatz von einigen unwissenden Theoretikern nicht verstanden,da es deren These,mit zu wenigen und zu dünnen Speichen bei überhöhter Speichenspannung willkürliche transzendentale Schlagorgien mit Stahlknüppeln durchzuführen, nicht unterstützt und somit wieder zu Stress führt.
Das verstehe ich nur, weil ich meine recht kurze Ignoreliste im Kopf habe :p
 
Natürlich hält ein höher gespanntes System länger als ein schwächer gespanntes System, das früher über die Kante springt.
Ich bin ja jetzt kein Laufradbauer. Aber diese Formulierung ist so einfach Quatsch. Ein ausreichend vorgespanntes System ist in Sachen Lebensdauer immer besser als ein zu stark vorgespanntes System. Der Zusammenhang zwischen Vorspannung und Lebensdauer ist nicht monoton.

Irgendwie frage ich mich auch, was der 150kg schwere Threadersteller von dem Wissen hat, wieviele Speichen ein 100kg schwerer Fahrer braucht. Vielleicht sollte man das dann doch wieder in den allgemeinen Laufradbau Thread verlagern.
 
Ich bin ja jetzt kein Laufradbauer. Aber diese Formulierung ist so einfach Quatsch. Ein ausreichend vorgespanntes System ist in Sachen Lebensdauer immer besser als ein zu stark vorgespanntes System. Der Zusammenhang zwischen Vorspannung und Lebensdauer ist nicht monoton.

Ausreichend und zumindest stark vorgespanntes System sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem 150 kg Fahrer am asymmetrischen Hinterrad, erst recht mit 130 mm Nabe und nun auch noch 11x, so ziemlich deckungsgleich.

Dafür braucht man aber bei vielen Speichen eine sehr stabile Felge, ansonsten droht sie zu verchippen.
 
Ausreichend und zumindest stark vorgespanntes System sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem 150 kg Fahrer am asymmetrischen Hinterrad, erst recht mit 130 mm Nabe und nun auch noch 11x, so ziemlich deckungsgleich.

Dafür braucht man aber bei vielen Speichen eine sehr stabile Felge, ansonsten droht sie zu verchippen.
Ja, aber der Kollege macht ja den Zusammenhang auf "mehr Vorspannung = mehr Lebensdauer", und das ist, ganz allgemein gesprochen, einfach falsch, bzw. nur solange richtig, bis die ausreichende Vorspannung erreicht ist. Danach führt es nur noch zu immer höherer Bauteilbelastung.
 
Und immer im Hinterkopf behalten:

Hier geht es um Ausrüstung für schwerke Kerle und nicht um die Feinheiten des Laufradbaus....................
 
Zurück
Oben Unten