• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fahrer mit 150 kg

Guten Morgen, habe gerade diese Laufräder gefunden. http://www.tune.de/produkt/sichere-bank . Die schreiben bei allen Felgen ein Gewicht dazu nur beimdiesem Laufradsatz steht kein Limit. Da könntest du mal nachfragen.

Liebe Grüße
Die CXP33 ist schon länger obsolet, die würde ich nicht mehr verbauen.
Die hat mir noch nie gefallen, weil ein großer Teil des Gewichts in den Ösen steckt und nicht in der Wandstärke und damit keinen Beitrag zur Steifigkeit bringt.
Die DT R460 und die H+Son Archtype sind weitaus bessere Felgen.
 
In der Tat. Wobei die CXP33 keine schlechte Felge ist, nur einfach ein wenig "von gestern". Und es ist keine "Schwerlastfelge". Der Tune Aufbau ist auch nicht wirklich nachzuvollziehen: 32 CX-Ray kann man machen. Die sind nicht so elastisch wie deren rundes "Pendant" Sapim Laser. Aber für Schwergewichte reichen die auch nicht.
Warum man nun 32 Speichen unbedingt radial einlegen will, erschließt sich mir aus technischen Gründen auch nicht. Klar, aus optischen Gründen, aber sonst......?

So sicher ist die "sichere Bank" wirklich nicht, schon gar nicht bei Gewichten jenseits des Doppelzentners....
 
Die CXP33 ist schon länger obsolet, die würde ich nicht mehr verbauen.
Die hat mir noch nie gefallen, weil ein großer Teil des Gewichts in den Ösen steckt und nicht in der Wandstärke und damit keinen Beitrag zur Steifigkeit bringt.



Braucht man bei einem Vielspeichenrad denn unbedingt die Steifigkeit in der Felge? Ist das nicht eher ein Thema beim Speichenreduzierung als bei der Belastungserhöhung? Risse am Speichenloch hingegen sind doch ein ziemlicher Klassiker bei Überlastung. Da könnte diese Felge nach meiner (allerdings ziemlich laienhaften) Einschätzung für diesen Anwendungsfall vielleicht gerade richtig konzipiert sein?
 
Das kommt eben darauf an: Bei wirklich weichen Felgen gewinnt das Laufrad erst über die Bespeichung seine Stabilität. Und das reicht im Allgemeinen auch aus.

Für sehr hohe Belastungen sind vertikal feste Felgen dennoch hilfreich, weil die eben eine wenig die "Speichen schonen".
 
Braucht man bei einem Vielspeichenrad denn unbedingt die Steifigkeit in der Felge?
Unbedingt brauchen nicht, aber eine steife Felge bringt immer eine gleichmäßigere Lastverteilung, und das schont die Speichen.
Risse am Speichenloch hingegen sind doch ein ziemlicher Klassiker bei Überlastung.
Ne, eher ein Zeichen für ungleichmäßige oder allgemein zu weiche Einspeichung. Ich habe schon geöste Felgen gesehen, bei denen die Ösen durch den Felgenboden gezogen wurden. Bei Überlastung reißt's eher den Flansch von der Nabe.
 
Für sehr hohe Belastungen sind vertikal feste Felgen dennoch hilfreich, weil die eben eine wenig die "Speichen schonen".

Feste, hohe vertikale Felge mit vielen Speichen, oder so ähnlich. Interessant ist doch im Grunde, dass es keinen Markt für solche Produkte gibt...

Es gibt Bremshüllen in Hell- oder Dunkelgrün, aber keine Laufräder von der Stange für großes Gewicht.

@Torrent Herzlichen Dank für den Beitrag und herzlich Willkommen im Forum :)
 
Das gab es näherungsweise schon, wenn ich mich richtig entsinne, von Ursus und auch mal von Marchisio.

Aber schau mal, was sich so manches Schwergewicht so kauft: gezielt die Räder, die eigentlich für 60kg Bergflöhe gemacht zu sein scheinen.......

Eine Mischung aus verfehlter Selbsteinschätzung und dem Irrglauben, man könne mit was für einem Material auch immer, die Physik aushebeln.
 
Eine Mischung aus verfehlter Selbsteinschätzung und dem Irrglauben, man könne mit was für einem Material auch immer, die Physik aushebeln.

Naja, ich weiß nicht wie häufig das passiert, aber im Zweifelsfall bekommt man eben den Begriff der Unfallphysik ganz praktisch verdeutlicht.... da ist es doch erfreulich, wenn dieser hier iws ausgeschlossen werden soll.
 
Damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass der "Markt" durchaus da ist, aber das Angebot nicht wirklich nachgefragt wird.
 
aber das Angebot nicht wirklich nachgefragt wird.

Vielleicht liegts daran, dass es nicht beworben wird und ergo Interessenten auch nicht darüber nachdenken. Und da heute viel online gekauft wird, fehlt die kompetente Beratung vor Ort. Das onlineportal widerum weiß auch nicht, wer der Nutzer eines Kaufs sein wird. In gewisser Weise ist das garkeine so erfreuliche Situation. Aber dafür gibts ja rennrad-news.

Die Laufräder auf dem Bild unten haben, wie man meinen könnte, einen Speichenüberschuss. Aber in Kombi mit hoher Flanke ist das sicher genau das richtige. Muss ja nicht von zipp mit Goldkante sein. :rolleyes:

kommt übrigens aus dem genialen
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kein-text-nur-bilder-animationen-videos.126854/page-378
qebevu5a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wärme diesen Thread mal wieder auf.

Ich gehöre ebenfalls zu den XXL Typen mit aktuell 145 Kg verteilt auf 196 cm. Aktuell fahre ich MTB und hab als Ziel für 2017 die Teilnahme an meinem 2 ten s.g. Jedermensch Triathlon geplant. Nein nicht als Zuschauer :)
Den letzten Triathlon habe ich mit meinem auf Straßenreifen umgebauten MTB gefahren. Für 2017 soll ein besser geeignetes Rad her. Ich habe mich schon eingelesen und das ein oder andere Rad für mich grob vor ausgewählt. Das die an den Bikes verbauten Laufräder eher ungeeignet für mein aktuelles Gewicht sind ist mir bewusst.
Bei Rose gibt es einen s.g. XXL Laufradsatz zudem ich gerne eure Meinung hätte.

Felgen: Mavic CXP 33, schwarz, 36 Loch
Naben: Shimano Ultegra 6800, 7-/8-/9-/10-/11-fach Shimano HG kompatibel, Einbaumaß: VR: 100 mm/ HR: 130 mm
Speiche: DT Competition 2.0/1.8 mm, schwarz
Nippel: DT Pro lock, schwarz
Inkl. Schnellspanner

Rose ist auch der einzige Anbieter der einen Austausch/ Konfiguration der Laufräder zulässt. Bei allen anderen mir bekannten Shops ist das nicht möglich. Was beim Rad Kauf bedeutet das ich die werkseitigen verbauten Laufräder austauschen und gegen stabilere ersetzen muss? Die Rose Laufräder kosten 259€
 
Mit den CXP33 und den 36 Speichen machste nix falsch. Gute Wahl. Mit denen hab ich auch angefangen mit 140 Kilo.
Passt.
 
schließe mich an, auch 32 loch zum beispiel - wie in meinem fall - mit ultegra-naben sollten ok sein

mit gepäck muss man(n) ja auch mal rechnen, auch wenn es nur ein kleiner rennradrucksack ist

@Burmi69 welches rad hast du denn im visier?

rose ist da sehr kooperativ, sag ihnen am telefon, dass du einer von den "schweren" jungs bist, mir haben sie dann den o.g. LRS handeingespeicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den CXP33 und den 36 Speichen machste nix falsch. Gute Wahl. Mit denen hab ich auch angefangen mit 140 Kilo.
Passt.

Kenne die cxp33 auch sehr gut. Damit entsteht kein sonderlich steifes Hinterrad.
Dafür ist die Felgen zu schmal und im Felgenkörper ist nicht sonderlich viel Material verbaut.
Das sage aus Sicht eines Laufradbauers und Nutzers der Felge.

Am Renner mit meinen damals 80 kg war sie über jeden Zweifel erhaben. Aber schon mit 15 bis 20 kg Gepäck am Hinterrad fing es im Wiegetritt an zu schleifen.
 
Zurück
Oben Unten