• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fahrer mit 150 kg

schließe mich an, auch 32 loch zum beispiel - wie in meinem fall - mit ultegra-naben sollten ok sein

mit gepäck muss man(n) ja auch mal rechnen, auch wenn es nur ein kleiner rennradrucksack ist

@Burmi69 welches rad hast du denn im visier?

rose ist da sehr kooperativ, sag ihnen am telefon, dass du einer von den "schweren" jungs bist, mir haben sie dann den o.g. LRS handeingespeicht

Dann würde ich die dt r460 nehmen. Die ist deutlich steifer als die cxp 33. Letztere ist auch nun mit der neuen cxp pro Bezeichnung eine völlig veraltete und überteuerte Felge.

Beim Randonneur habe ich habe Hinterrad zuletzt gar zu einer Mavic A719 gegriffen. Die Reifen sitzen darauf besser und Durchschläge treten erst deutlich später auf. Zudem ist die Felge auch im Wiegetritt bei hohen Belastungen save.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, schaue ich mir mal an

wie sieht es denn mit rigida dp18 aus? ein wenig schwer, aber super stabil

fahre ich am stadtrad und crosser

handeingespeicht - kein mucks bis jetzt
 
ok, schaue ich mir mal an

wie sieht es denn mit rigida dp18 aus? ein wenig schwer, aber super stabil

fahre ich am stadtrad und crosser

handeingespeicht - kein mucks bis jetzt


Die Felge ist schmal und unnötig schwer. Schmal ist hier auch unter Sachen Durschlagsfestigkeit der Reifen relevant, weil weniger Luft im Reifen- Schlauchsystem ist. Eine 17 bis 19 C Felge hat hier deutlich größere Reserven.
 
Übrigens würde ich die aktuelle Ultegra-nabe nicht für sehr schwere Fahrer nehmen . Aufgrund der voluminösen Aluachse ist ein Freilauf mit kleinerer Mechanik verbaut. Für schwere Fahrer ist die 105er Nabe die bessere Option.
 
CPX33 noch zu bauen ist wie Open Pro mit Chris King zu verbinden. --> völlig sinnfrei.

Nicht, dass es nicht funktioniert, aber es gibs einfach besseres Material heutzutage, deutlich besseres.
 
Also für mich zum Verständnis, der Lrs von Rose sollte grundsätzlich halten. Die einzelnen Teil wie z.B. die Felge ist nicht mehr Stand der Technik, und aufgrund der Achse der Nabe ist ein nicht so stabiler Freilauf montiert. Dafür kostet der Satz auch "nur" 259€
Ein andere Lrs mit aktuellen Bauteilen bekommt man wo und zu welchem Preis ??

Wird wohl auf einen Kompromiss zwischen Preis und Haltbarkeit auslaufen wobei der Lrs ja aufgrund der persönlichen Erfahrungen hier im Forum halten sollte.
 
der Lrs von Rose sollte grundsätzlich halten

ja

ich kann es im zusammenhang mit allen - vielleicht auch mit mehr hintergrund-/experten-/erfahrungs-/fachwissen - geschriebenen beiträgen nur nochmals sagen, dass mich mein CXP33 / ultegra LRS von rose noch nie im stich gelassen hat und jetzt auch die 5. saison wahrscheinlich prolemlos laufen wird

wie gesagt: 32loch, handeingespeicht, am telefon gesagt, dass ich einer von den schweren jungs bin

das rad: ein XEON RS 3000, rh 63cm, für große und schwere fahrer empfohlen

 
Kenne die cxp33 auch sehr gut. Damit entsteht kein sonderlich steifes Hinterrad.
Dafür ist die Felgen zu schmal und im Felgenkörper ist nicht sonderlich viel Material verbaut.
Das sage aus Sicht eines Laufradbauers und Nutzers der Felge.

Am Renner mit meinen damals 80 kg war sie über jeden Zweifel erhaben. Aber schon mit 15 bis 20 kg Gepäck am Hinterrad fing es im Wiegetritt an zu schleifen.

Negativ, selnst bei meinen 150Kg Systemgewicht hat da nix geschliffen, auf im Wiegetritt nicht.
Mein derzeitiger Zonda ist aber steifer, das stimmt.
 
Negativ, selnst bei meinen 150Kg Systemgewicht hat da nix geschliffen, auf im Wiegetritt nicht.
Mein derzeitiger Zonda ist aber steifer, das stimmt.

Ich hatte eng stehende Mini-V-Brakes, die entlarven jede Schwäche.
Bei den CXP 33 war es trotz 36 Speichen am Hinterrad signifikant.

Die CXP 22/CXP Elite ist seitensteifer - nicht umsonst kommt sie auch mit deutlicher weniger Speichen an den Aksium klar. Und mit damals noch 20/24 Speichen waren die Aksium mit der CXP 22 eine ziemlich sichere Bank.
Ob sie unter dem Strich haltbarer in Sachen Risse im Felgenboden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die CXP 33 mit ihren Hülsen scheint mir gut gegen Risse gerüstet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Anteil Wiegetritt bei 140+ Fahrern wird allgemein überschätzt.....
 
Der Anteil Wiegetritt bei 140+ Fahrern wird allgemein überschätzt.....

Ist es am Reiserad auch, aber ich merkte es doch, wenn ich in die Verlegenheit kam.
Andere Felgen agieren da halt souveräner, ohne als Einzelfelge teurer zu sein.

Bei Rose würde ich mal nachfragen, was das Setup mit 105er Nabe und DT RR-511 kostet.
(Klar die Felge wär teurer, aber noch stabiler als z.B. die RR-460 und A719. Zudem werden gleich, im Gegensatz zur RR-460, Nippel und Unterlegscheiben mitgeliefert.)
 
Bei der R511 nimmt man bei 100-120kg 24/20. Hart gespannt natürlich. Hinten rechts sollte man auf 1500N-1600N ++ kommen (Messingnippel). Vorne reichen die üblichen 1200N bei 20 Speichen (Alunippel).
Nicht desto trotz ist eine asym. wie die XR31t schon noch etwas besser: HR auf 1600N ergibt da ein brutal steifes Rad in alle Richtungen. Ein solcher Aufbau lacht über die CPX & Zonda &Co.

Die CPX ist mist, weil man das bockhart fährt, weil zu schmal. Die Handgelenke und das Kreuz werden einem danken für jeden Milimeter Maulweite.

Die 32/32 bei sind einfach unnötig und bremsen einen doch aus. 36 wären dann was fürs Tandem 170-200++kg.
Wenn ich Anfänger wäre , dann würde ich gleich auf 36/36 gehen, weil die Räder bei einem Speichenbruch immer noch rund rollen. Das ist eines der vielen Vorteile von 36. Aerodynamik und Speed ist dann natürlich eine Katastrophe.

R511 + 32/32 ist overbuild für 100kg. Das würde kein Profi mehr bauen, sondern ist was für Amateure und Anfänger.
 
Ob das eine gute Idee ist, Felgen, die bis max. 1300N Vorspannung ausgelegt sind, mit 1600N fest zu zurren? Abgesehen davon, dass man das erstmal schaffen muß, ohne sich den Daumen zu brechen....
 
Hallo,

ich würde ein Laufradsatz mit RR-460 bauen und A719 vielleicht hinten. Damit wird der Reifen breiter. Bei schmalen Reifen muß der Luftdruck ja tierisch hoch sein, ca. 13bar schätzungsweise hinten! Ich denke die wichtigste Frage ist welche maximale breite die Rahmen zulassen und danach sollte @Brumi69 seine Planung richten. 30mm effektive Breite ergeben 6,5 vorne und 10 bar hinten, das würde ich für sinnvoll halten.

Gruß Mathias
 
Habe zwar nicht den ganzen thread gelesen, aber hat schonmal jemand den Tip gegeben, ob min. 20kg abnehmen nicht auf Dauer sinnvoller wäre?
 
Probieren geht übers studieren. Wenn du das mit der Laser antriebsseitig geschafft hast, bis du ein Schritt weiter als 0815.

Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass Du des Deutschen nicht ganz geläufig bist. Du scheinst dann und wann etwas zu mißdeuten. Das wäre auch kein Beinbruch, aber das nur nebenbei....

Aber wenn ich mir Deinen Post #93 so betrachte: Da schreibst Du wirklich eine Menge Nonsens zusammen. Du scheinst ganz gerne "Profi" sein zu wollen, aber anscheinend bist Du noch in der "Findungs-Phase".
 
Zurück
Oben Unten