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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Am Crossrad schon und am Alltagsrad auch, auch wenn es bedeutend länger als mit anderen Bremsbelägen dauert.
3000 bis 5000 km hielt eine Open Pro mit diesen Belägen am CX Rad.
was nur 5000km ?? was wurde den mit dem armen Radel gemacht ? Beläge öfters getauscht, Bremsflanken sauber abgeschliffen vor dem aufziehen der neuen Beläge ?
 
Irgendwie würde ich es für eine gute Idee halten, der affigen Re-Inkarnation des Triluminators nicht auch noch 'ne Hand Bananen zuzuwerfen.......

Wenn man die Seiten sinnlos füllen muß, dann bitte mit "richtiger" Laufradbau-Esoterik :D( was macht eigenlich @tienvangbac : der schaut ab und an mal rein, aber traut sich wohl nicht mehr....) und nicht mit der ständigen Widerholung der Lobpreisung der einzigen Felgen, die er je in seinem Leben gesehen hat und auch nur, weil die zufällig an seinem Trekking-Rad hängen.....:rolleyes:
 
Hab mal eine Frage zu einem Nicht-Rennrad-LRS, welches mein Erstlingswerk werden soll: http://www.63xc.com/jameslee/18spokes.htm

Bevor irgendwelche Diskussionen bezüglich Stabilität usw. aufkommen, das wird ein 20"-LRS für ein Kinderbike und max. Fahrergewicht liegt unter 25kg. Das Bike selbst ca. 6kg, was man als Leichtbau ohne Leichtsinn bezeichnen kann ;-)

Es geht mir um die richtige Berechnung der Speichenlänge. Ich benutze den Spokomat und bei den radialen Speichen ist es klar, Kreuzung 0x und egal welche Anzahl an Speichen ich eingebe, die ermittelte Speichenlänge bleibt immer gleich. Was muss ich für die "tangent Spokes" im Spokomat eingeben. Bei den MTB-Kollegen hieß es 4fach gekreuzt, aber ich stelle jetzt fest das der Spokomat je nach Anzahl der Speichen unterschiedliche Längen ermittelt. Da hier kein klassischer Aufbau mit 36 Speichen und 4fach Kreuzung aufgebaut wird, bin ich als Newbie etwas verwirrt und ratlos was ich eingeben muss, um das Speichenbild bzw. die korrekte Speichenlänge für die gekreuzten Speichen hinzugebommen. Wäre Klasse wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet... ist ja wie Eier suchen, nur bisschen anspruchsvoller *gg*
 
Mal so gefragt: Du willst eine 36 Loch Nabe nehmen, um ein 18-Speichen Laufrad zu bauen. Wie sieht es mit der Felge aus? Ist die 18 Loch, oder ist das seine 36 Loch Felge? DAs sit in der Vertielung der Speichen ja nicht das Selbe.

Selbstredend erhälst Du je nach Anzahl der Speichen bei der Selben Anzahl der Kreuzungen verschiedene Längen. Je weniger Speichen, desto länger sind sie im Vergleich. Je höher die Anzahl der Kreuzungen, desto flacher stehen sie zum Flansch, desto länger werden sie wiederum.

Bei Krähenfuß-Speichung ist die Verteilung der tangentialen Speichen nicht gleichmäßig verteilt, was die Berechnung allein erschwert. Eine Patentlösung kann ich gerade auch nicht aus dem Ärmel schütteln....
 
Felgen und Naben haben 36 Loch, die Felge ist eine Ryde X-Star 19. Worin unterscheiden sich 36 und 18 Loch Felgen denn noch, außer der Anzahl an Bohrungen? Dachte da lässt man einfach jedes 2.Loch aus, wenn man z.B. mit 18 Speichen radial einspeicht. Naben hab ich schon hier, Felgen sind im Zulauf. Ich hoffe das es sich noch zum guten wendet. Wenn es mit dem Speichenbild zu kompliziert wird, was wären Alternativen? Optisch könnte ich mich mit rein radialer Einspeichung anfreunden, so Campa Zonda mäßig bin ich weniger ein Freund und passt optisch nicht zu einem Kinder-MTB.
 
Die Bohrungen sind meist in einer bestimmten Richtung ausgerichtet. DAs bedeutet, dass Du bei einer 36 Loch Felge nicht einfach jedes 2. Loch auslassen kannst, sondern paarweise speichen müßtest. Es sei denn, die Bohrungen sind alle mittig oder unmerklich ausgerichtet.
 
Felgen und Naben haben 36 Loch, die Felge ist eine Ryde X-Star 19. Worin unterscheiden sich 36 und 18 Loch Felgen denn noch, außer der Anzahl an Bohrungen? Dachte da lässt man einfach jedes 2.Loch aus, wenn man z.B. mit 18 Speichen radial einspeicht. Naben hab ich schon hier, Felgen sind im Zulauf. Ich hoffe das es sich noch zum guten wendet. Wenn es mit dem Speichenbild zu kompliziert wird, was wären Alternativen? Optisch könnte ich mich mit rein radialer Einspeichung anfreunden, so Campa Zonda mäßig bin ich weniger ein Freund und passt optisch nicht zu einem Kinder-MTB.

Felgenbohrungen sind oft in die Richtung gebohrt, zu den Nabenflansch, zu dem die Speiche gehen wird. Schlägst du eine andere Richtung ein, werden die Speichen unnötigt umgelenkt. Gerade bei grenzwertig konstruierten Laufrädern führt das zu deutlich früheren Brüchen entweder der Speichen oder Nippel.
 
Felgenbohrungen sind oft in die Richtung gebohrt, zu den Nabenflansch, zu dem die Speiche gehen wird. Schlägst du eine andere Richtung ein, werden die Speichen unnötigt umgelenkt. Gerade bei grenzwertig konstruierten Laufrädern führt das zu deutlich früheren Brüchen entweder der Speichen oder Nippel.
Von den 18 Bohrungen einer Seite, die man für radial nutzen kann, liegt jede zweite Bohrung falsch. Deshalb braucht man eine Ständerbohrmaschine und muss 9 Bohrungen in die andere Richtung nachbohren. Ich habs selbst schon mit einer 32-loch in eine Shimano WH-R550 Nabe mit 16-loch hinbekommen. LR läuft immer noch tadellos.
 
Kurz: Wenn ich mit "normalem Abdrücken", gleichmässiger und passender Speichenspannung die Fehlerrate erstmal überhaupt signifikant und auf ein wirklich gut niedriges Maß drücken kann, wozu benötige ich dann noch unbewiesenen Voodoo?

Benötigst du nicht. Mit der m.E. hinreichend häufig gemachten Beobachtung, dass man mit "normalem Abdrücken" (im Gegensatz zu gar nicht Abdrücken) die Lebensdauer von Speichen im Betrieb signifikant erhöht, kann man zweierlei Dinge tun: Man kann sie hinnehmen, oder man kann sie mit einer plausiblen physikalischen Erklärung untermauern. Brandt tut letzteres, aber teilweise in so verschwurbelter Form, dass man sich mit der Materie auskennen muss, um ihn zu verstehen. Kennt man sich nicht aus, klingt's in der Tat wie Voodo. Wo Brandt schlicht falsch liegt, ist bei der Behauptung, dass der Herstellungsprozess die Speichen zwingend in einem Zustand hinterlässt, der nur durch Abdrücken nach dem Einbau korrigiert werden kann.
 
Bei Krähenfuß-Speichung ist die Verteilung der tangentialen Speichen nicht gleichmäßig verteilt, was die Berechnung allein erschwert. Eine Patentlösung kann ich gerade auch nicht aus dem Ärmel schütteln....

Bei Sheldon Brown bin ich jetzt über das hier gestolpert: http://www.sheldonbrown.com/mismatch/

Auf mein Vorhaben bezogen hab ich bei den tangentialen Speichen (bei Sheldon sind es die grünen Speichen) ein "Winkel alpha" (=Bezeichnung im Spokomat) von 80°, insofern passt es wenn ich im Spokomat 2fach Kreuzung bei 9 Speichen pro Seite wähle.

Von den 18 Bohrungen einer Seite, die man für radial nutzen kann, liegt jede zweite Bohrung falsch. Deshalb braucht man eine Ständerbohrmaschine und muss 9 Bohrungen in die andere Richtung nachbohren. Ich habs selbst schon mit einer 32-loch in eine Shimano WH-R550 Nabe mit 16-loch hinbekommen. LR läuft immer noch tadellos.

Danke für den Tipp, Ständerbohrmaschine und handwerklichen Können ist kein Problem. Von welcher Seite bekommt man das am besten gebohrt?
 
@Thomthom: gefällt mir, nur gibt es jetzt kein Weg zurück was 36-Loch angeht.

Was die Federgabel angeht, die muss weg. Taugt nichts bei Kids in dem Alter. Gewichtsersparnis mit Starrgabel ca. 1kg, was bei den Kids enorm viel bringt.
 
Starr ist für den Nachwuchs leider kein Thema,dafür jetzt wenigstens luftgefedert etwas leichter.
 
Guten Morgen Ihr Lieben...
Leider zu spät gebremst und mit dem VR zu nah ans HollandRad meiner Tochter auf dem Weg ins Schwimmbad und schon war eine Speiche krumm und die Spannung auch fast weg...Ist es sinnvoll die Speiche zu ersetzen?Nachdem ich die wieder angezogen hatte,is die Krümmung in der Speiche fast komplett raus,aber ich bin bisher nicht damit gefahren...Muss da wieder so eine dünne CampaSpeiche rein bzw.weiß ich gar nicht,was das für Speichen sind...Oder einfach zentrieren und fahren?
Foto der beschädigten Speiche hab ich leider nicht,aber kann ich noch machen...Hier nur ein Bild des LRS,um den es geht...Und ich hab nicht das IsoBand an die Speichen geklebt...;-)
DSCN0442.JPG
 
Es ist schon relativ wahrscheinlich, dass die Speiche hinüber ist. Bestenfalls ist die wirklich nur verbogen und nicht gelängt. Wenn Du die Speiche anziehst wirst Du es an der Spannung oder wenn die weiter aus dem Nippel schaut als die anderen, merken.

Das sind ja normale Bogenspeichen. Du kansnt also eine in der selben Dimension ( so es auf dem "freien" Markt gibt) nehmen oder eben eine Ersatzspeiche von Campa.
Für eine Notreparatur geht natürlich eine beliebige Speiche in der passenden Länge.
 
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