• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Ich hab die unter der Maßgabe bestellt das die Flanke >= 1,3mm ist. Leider war die wohl nur 1,1.1,2 max. So ist da nichts draus geworden. Aber super das die das für mich nachgemessen haben.
Wenn man ne leichte Hochprofilfelge will muss man wohl solch schmale Flanken in Kauf nehmen.
Ich wollte die ja nur weil es die poliert gibt, von eine, hohen Profil vor allem bei 32 Speichen, hab ich ja nix

Habe gerade meine Reklamationsfelge bekommen. Ich wollte eigentlich 1,1 mm als Minimum beider Bremsflanken haben.
Real sind es aber 1,0 bis 1,1 mm an einer Flankenseite (an einer Stelle gar ein Mü unter 1,0). :( Die andere hat die 1,1 mm durchgängig.

Diese Alex CX30 ist eine reine Showfelge - oder für scheibengebremste Räder.
 
Aber die ist jetzt für die Scheibenbremse ? Sonst wäre das ja immer noch so, das man kaum bremsen mag weil die Felge dann zu schnell verschleißt.
Mein Projekt wo ich eigentlich die CX30 verwenden wollte nimmt Formen an. Hab da übrigen mal ne FC-6500 mit Golden Arrow Kettenblättern montiert. Mal sehen ob sich das einigermaßen schalten lässt. Sieht auf jeden Fall sehr klassisch aus. Wenn das funzt muss ich auch nochmal wegen dem LRS in mich gehen.
 
mit den sehr weichen KoolStop Salmon Belägen und ab und zu mal die Bremsflanke gründlich reinigen und neue frische Bremsgummis (ca. 6-8€ pro Paar, also ca. maximal 15€ für beide LR) aufziehen. Sollte doch ein gutes LR unter sauberen Straßenbedingungen ohne Regen und Matsch etc. sehr sehr lange halten ! Habe von A319 gehört die locker 25Tkm durchgehalten haben und selbst da noch nicht am Ende waren !
 
Gibt es hier Erfahrungen mit den TUNE MAG150 und TUNE MIG45?

Habe die Bontrager AEOLUS 5 und bin am überlegen mir die genannten Naben einbauen zu lassen.

Ich selber bringe ca 85kg auf die Waage und bin eher ein ruhiger Fahrer aber das Rad wird nicht über jede Unebenheit drüber getragen.
Die Felgen haben vorne 16 und hinten 24 Speichen 12 rechts und 12 links.
Sind die genannten Naben unproblematisch . . . abgesehen vom Preis?
 
Gibt es hier Erfahrungen mit den TUNE MAG150 und TUNE MIG45?

Habe die Bontrager AEOLUS 5 und bin am überlegen mir die genannten Naben einbauen zu lassen.

Ich selber bringe ca 85kg auf die Waage und bin eher ein ruhiger Fahrer aber das Rad wird nicht über jede Unebenheit drüber getragen.
Die Felgen haben vorne 16 und hinten 24 Speichen 12 rechts und 12 links.
Sind die genannten Naben unproblematisch . . . abgesehen vom Preis?
Habe Dir mal zwei Videos rausgesucht zwar in englisch aber vielleicht helfen Sie Dir etwas:

Tune MIG 45:


Tune MAG 170:
 
@FUBAR168 : Solche Teile können per se niemals "unproblematisch" sein, in dem Sinne, dass man nun eine "ewige" Nutzungsdauer erwartet.

Auch "Erfahrungsberichte" nützen nur dann etwas, wenn ein paar Leute die schon mal kaputt gefahren hätten.

WAs kann hier passieren: Achsbruch, Ausreißen der Speichen usw. Das sind allerdings Dinge, die auch herkömmlichen Naben passieren können.

Die Nabe wird mit Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt und selbstredend hält die was aus. Aber hier muß man sehen, dass man Leichtbau kauft und nicht eben "superstabil".

Das gilt dann auch für die 20/24 Bespeichung, für die Dein Gewicht nicht unbedingt Probleme mitbringt, aber doch eine andere Bealstung pro Speiche mit sich bringt, als ein "Voll-Speichen-Rad".

Also: Mach es, wenn Dir nach Leichtbau ist, das passt dann aber eben nicht, wenn Du erwartest, dass Du sozusagen ein "bomb proof" Rad erhältst.
 
Aber die ist jetzt für die Scheibenbremse ? Sonst wäre das ja immer noch so, das man kaum bremsen mag weil die Felge dann zu schnell verschleißt.
Mein Projekt wo ich eigentlich die CX30 verwenden wollte nimmt Formen an. Hab da übrigen mal ne FC-6500 mit Golden Arrow Kettenblättern montiert. Mal sehen ob sich das einigermaßen schalten lässt. Sieht auf jeden Fall sehr klassisch aus. Wenn das funzt muss ich auch nochmal wegen dem LRS in mich gehen.

Ich wollte sie eigentlich für Kriterien am Hinterrad haben.
Sie sollte mein WH-6600 Ultegra Vorderrad (silber) komplettieren.

Unter 500 Gramm und mindestens 17C gibt es in silber kaum etwas zu kaufen, und wenn nur zu hohen Preisen.
 
@shimpanse . . . Danke für die Videos

@lagaffe . . . Im Grunde bin ich mir dessen das was du da sagst ja auch bewusst aber es kann ja sein das sich TUNE da vielleicht übernommen hat
und mir hier dann davon abgeraten wird weil vielleicht die ganze Sache mit den Carbonumwickelten Flanschen nicht richtig hält oder so.
Es ist halt nur komisch das man gar keine Erfahrungsberichte in den Foren findet.

Ich fahre ja am Zweitrad die MAG170 und da ist bis jetzt (2.5 Jahre) nichts zu beanstanden aber die MAG 150 ist ja noch ne ganz andere Liga
und da die Naben ja am Carbonlaufradsatz zum Einsatz kommen sollen würden sie ja quasi nur Sonntags ausgeführt werden bei Sonnenschein ;-)
 
@shimpanse . . . Danke für die Videos

@lagaffe . . . Im Grunde bin ich mir dessen das was du da sagst ja auch bewusst aber es kann ja sein das sich TUNE da vielleicht übernommen hat
und mir hier dann davon abgeraten wird weil vielleicht die ganze Sache mit den Carbonumwickelten Flanschen nicht richtig hält oder so.
Es ist halt nur komisch das man gar keine Erfahrungsberichte in den Foren findet.

Ich fahre ja am Zweitrad die MAG170 und da ist bis jetzt (2.5 Jahre) nichts zu beanstanden aber die MAG 150 ist ja noch ne ganz andere Liga
und da die Naben ja am Carbonlaufradsatz zum Einsatz kommen sollen würden sie ja quasi nur Sonntags ausgeführt werden bei Sonnenschein ;-)
nix zu danken gerne gemacht !
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die Carbonfasern eine Verstärkung für das Alugehäuse.

Das liegt an der mangelnden Verbreitung. Das "ganz teure" Zeug wird im Vergleich eben zu selten gekauft.
 
ich würde auch nicht so extrem auf Leichtbau gehen, lieber so ein Mittelweg soll ja sicher nicht nur ein Show Radel werden sondern soll sicher damit auch geradelt werden !?
 
Unter 500 Gramm und mindestens 17C gibt es in silber kaum etwas zu kaufen, und wenn nur zu hohen Preisen.
ja das ist leider so, 500g würde ich durchaus akzeptieren. Mal sehen, bin grade am verhandeln über ne silbere powertap pro+. Das müsste ich mich auch mal für was entscheiden um dem Corsa einen eigenen LRS zu vepassen.
 
Die Kinlin gibts doch in silber bei racotec.
Ansonsten auch weitere Kinlin in silber und breit bei Bikehubstore.com (XR22T und 31T)
 
Zurück
Oben Unten