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Gelöschtes Mitglied 6536
Ja es gibt die Kinlin XR-22T mit 19C in silber poliert: https://www.bikehubstore.com/C22w-p/c22.htmpolierte Felgen mit klassichem Look gibt es nur bis 17C ? oder hab ich da was nicht auf dem Schirm ?
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Ja es gibt die Kinlin XR-22T mit 19C in silber poliert: https://www.bikehubstore.com/C22w-p/c22.htmpolierte Felgen mit klassichem Look gibt es nur bis 17C ? oder hab ich da was nicht auf dem Schirm ?
Nichts für ungut, das ist für die meisten (und auch das nur, weil 100% immer mit vorsicht zu behaupten sind) von uns nicht aus dem Bereich von Treu und Glauben in den von fundiertem Wissen zu erheben.Nein, das ist wie gesagt solide Physik, wenn die Prämissen stimmen.
"Abdrücken" und "Stress Relief" sind für mich gleichartige Vorgänge. Das Abdrücken führt ja nicht nur dazu, dass sich Speichenkopf und Nippel in ihren Bohrungen setzen, sondern auch, dass die Speiche mechanisch belastet wird und in ihr durch die Kaltverformung vorhandene Spannungen ins fließen geraten, also gleichmäßiger verteilt werden.Ich habe (zumindest auf die Schnelle) auch bei Herrn Brandt keinerlei Hinweis darauf gefunden, daß er in der Lage gewesen wäre, die angenommenen Zustände irgendwie darzustellen, insbesondere, deren Änderung durch das nachträgliche Strecken.
Spannungen bzw. deren Gradienten in Metallgefügen überhaupt nachzuweisen ist ja schonmal an sich nicht trivial, das auf dem kleinen Raum wie einem Speichenbogen oder im Kern des Gewindes zu tun, nicht einfacher. Natürlich ist das "Nichtfinden" kein Beweis für die Nichtexistenz, und ich denke, an einem guten Metallurgielabor wäre das auch nicht promotionswürdig sondern Tagesgeschäft. Die Annahme, daß er auf solche Untersuchungen hinweisen würde, hätte er sie gemacht, beruht einfach auf Erfahrung.
Täusche dich da mal nicht, die Spannungen werden durch das Kaltumformen sicher in das Gefüge eingebracht. Ob sie im Gesamtbelastungsbild relevant sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt..... nur bringst Du da in der Speiche nix zum "fließen".
Die "Spannungen" müssen überhaupt vorhanden sein, was alleine extrem unwahrscheinlich ist, bei konifizierten völlig ausgeschlossen und die aufgebrachte Kraft würde dafür schlicht nicht ausreichen.
Für mich nicht. Beim Abdrücken bringe ich Kräfte ins Rad, die auf keinen Fall einzelne Bauteile in die plastische Verformung treiben dürfen, vor allem nicht die Speichen. Von Graten und Kanten im Alu vielleicht abgesehen (die üblichen "Bissspuren" in den Nabenflanschen z.B.)."Abdrücken" und "Stress Relief" sind für mich gleichartige Vorgänge. Das Abdrücken führt ja nicht nur dazu, dass sich Speichenkopf und Nippel in ihren Bohrungen setzen, sondern auch, dass die Speiche mechanisch belastet wird und in ihr durch die Kaltverformung vorhandene Spannungen ins fließen geraten, also gleichmäßiger verteilt werden.
Das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag. Einfach die Speichen im fertig gebauten Rad nochmal spannungsfrei glühen. Besser geht das mit dem Stress-Relief doch nichtUm solche Spannungen, so vorhanden, abzubauen, braucht es recht hohe Kräfte oder auch Temperaturen.
Ich kenne die Berichte von @Nordisch 's gelängten Revos, scheint mir obskur, unterdimensioniert oder ein Fertigungsfehler.