• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Ich finde die Idee mit den Fähnchen schon clever. Aber man kann den Punkt, an dem die Speichen mitgedreht werden nicht austricksen. Mit vor und zurück geht es auch schrittweise immer etwas fester. Der Punkt ist aber, das die Reibung des Gewindes im Nippel der begrenzende Faktor ist. Und Fett nehme ich da eh schon. Ist bei Öl dann auch nicht anders.
 
Es hat sich schlicht bewährt. Auch Messerspeichen drehen vielleicht 45 Grad mit, dann rutscht das Gewinde. Man braucht nur kein Fähnchen. Hat auch für "sparsam gespeichte" Laufräder mit 130kg auf der Speiche funktioniert.
 
ok. Also dann liegt es wohl doch nur an der fehlenden Schmierung, dass es einige Bummis geschafft haben sie aufzuwickeln. Ich nämlich auch noch nicht ;)
 
So schlimm ist es nicht. Man kann Laser schon recht hoch spannen und trotzdem hält es sich in Grenzen, dass die sich verdrehen. Das ist schon machbar.

Für Laufräder mit Scheibenbremsen halte ich die trotzdem für suboptimal. Selbst die 1,65mm sind bei sehr hohen Belastungen recht "dehnfreudig".
Dünne Aero Speichen würde ich auch nicht verwenden. Mal abgesehen davon, das die auch sehr viel teurer sind, sind die einfach nicht dafür gemacht. Das hält auch eine Weile, aber optimal ist anders.
 
Das ist aber schön für den Jobst Brandt................. Mit Scheibenbremsen und mit 100kg Systemgewicht?

Und waren wir nicht bei 1,5mm Speichen?
 
Jobst Brandt ist mit einem 1,6mm Speichensatz >450.000km gefahren. Aber der lagaffe weiß es natürlich besser.
Der Jobst war aber auch so ein Spezialist in Sachen Materalschonendes Fahren wie z.B. der Rolf Wolfshol. Was denen taugte muss nicht für jeden taugen. Und mit Scheiben ist's nochmal ne andere Nummer ...
 
Der Jobst war aber auch so ein Spezialist in Sachen Materalschonendes Fahren wie z.B. der Rolf Wolfshol. Was denen taugte muss nicht für jeden taugen. Und mit Scheiben ist's nochmal ne andere Nummer ...

Jobst hat mehrere Stahlrahmen kaputtgefahren und unzählige Generationen von Felgen verbraucht und gewechselt. War ein ~90kg mit langen Beinen und nem recht ordentlichen Antritt. Was die Torsionsbelastung angeht, sind Räder mit Rücktritt und glatten 2mm Speichen nun auch nicht sofort bei jedem Antritt auseinander gefallen.
Verjüngte Speichen gelten beim sauberen Aufbau als praktisch ungebrenzt haltbar und das Märchen, dass sie bei 1,5mm die Belastung nicht standhalten können ist nun schon seit knapp 30 Jahren veraltet.

Wären die Experten hier auch nur halb so gut wie er, würden sie nicht permanent kalten Kaffee aufwärmen. Angefangen schon mit Abdrücken.
 
Was? Wie? Wo? Was ist an Abdrücken ein Märchen? Ich mach das, weil das so in den Laufradaufbauanleitungen steht, die ich konsultiert habe und fand das bislang sehr plausibel. Also solange Abdrücken und Nachzentriereren, bis die Zentrierung das Abdrücken übersteht.
 
Wer keine Laser bauen kann, kann diesen Herren hier fragen:

http://www.neugentcycling.com/product31.html
http://www.neugentcycling.com/product33.html

Der spannt euch die Laser auf 170kg und verkauft diese auch standardmäßig. Ja, auch auf der Antriebsseite mit 24 Speichen, und das schon seit mehreren Jahren. Und ja, auch bei Disc-Brake. Und ja, auch bei 100kg.
Wer es nicht kann, soll die Finger davon lassen, hat Brandt schon vor knapp 30 Jahren gesagt.

Den running gag mit dem Abdrücken ist nun schon alt, habe nur noch sehr wenig Lust darüber zu philosophieren. Da draußen und hier gibs genug Abdrückexperten, die kann man gerne fragen.
 
@tienvangbac : Ich weiß nicht, ob es nicht wirklich an Deinem Textverständnis liegt, oder ob Du nur in Deine eigenen Fähigkeiten oder auch nur in Dein angelesenes Wissen so vernarrt bist, daß Du unbedingt meinst jemanden was ganz tolles beibringen zu müssen, ungeachtet dessen, was der überhaupt von sich gibt.

Wo schrieb ich, dass 1,5mm den Belastungen nicht standhalten? Ich schrieb, dass die bei scheibengebremsten Laufrädern dank ihrer hohen Elastizität, eher dazu neigen ihre Nippel zum Lockern zu bekommen. Auch wenn man mit der Spannung das Maximum erreicht ist.
Es ist nicht immer gemeint, dass die Speichen brechen werden, aber jede hat ihre eigenen Eigenschaften, die zu berücksichtigen sind.

Nur als kleiner Hinweis: Ich habe vermutlich mehr kaputt bekommen, als Du jemals zusammengebaut hast.... falls Du das überhaupt schon mal hast............

BTW: "Abdrücken"? Du nennst das nicht mehr "stress relieving"?
 
Klar hat der Meister das letzte Wort. Das sollte doch wohl selbstverständlich sein.

Laufradbau ist halt viel Esotherik. Beim einen hält es beim anderen nicht. Für manche Anwendungen gibts nunmal bessere Speichen als 1,5 mm Laser. Muss man nicht glauben, ist aber nunmal so.
 
Ich geh' schon mal Bier und Chips holen. tienvanbac vs. lagaffe - erinnert mich an White Spy vs. Black Spy. :D Wird also gleich sehr interessant hier. :D

@woop: Man muss beim Fertigstellen eines neugebauten Laufrades sicherstellen, dass die Speichen, die vom Anziehen der Nippel noch in sich verdreht sind, wieder "gerade" sind. Das kann man auf verschiedene Arten und Weisen machen. Abdrücken gehört dazu, genauso wie die spezielle Art Abdrücken, die Jobst Brandt propagiert hat und genauso, wie verschiedene andere Arten und Weisen (z.B. Fähnchen an die Speichen kleben und sie manuell zurückdrehen). Ist alles beim guten Sheldon Brown beschrieben (siehe unter "Setzen der Speichen und Spannungsabbau"), der ziemlich auf einer Wellenlänge mit Jobst Brandt war. Nur machen muss man es, sonst hält das Laufrad nicht auf Dauer. Sich über die Methode, wie man es macht, zu streiten ist aber müßig. Jeder soll das machen, wie es ihm am besten passt.
 
Zurück
Oben Unten