• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

32 Loch, Systemgewicht um die 75, gemäßigte Waldpfade.
Ohne das ich die Konfiguration konkret beurteilen kann, die laser "flexen" schon ganz schön. Ich hab ein Vorderrad mit 24 Laser, das fährt sich in Kurven merklich instabiler als die gleiche Felge mit 24 Sapim cx ray.
Ist jetzt ein rad mit Felgenbemse, insofern hab ich keine Ahnung wie sich ein LR dann mit Laser verhalten wird. Aber ich wäre da eher vorsichtig, solange ich keinen kenne der das so aufgebaut hat und mir bestätigt da es geht

Wie gesagt, das erwarte ich auch höherpreisigen Naben. Alles andere wäre fatal.
ehrlich gesagt das erwarte ich auch von einer normalen Deore oder Tiagra. habe auch. Genauso wie von jedem 0815 rahmen, der nicht auf extremen Leichtbau getrimmt ist.
 
ehrlich gesagt das erwarte ich auch von einer normalen Deore oder Tiagra. habe auch. Genauso wie von jedem 0815 rahmen, der nicht auf extremen Leichtbau getrimmt ist.

So lange ich es selbst nicht getestet habe mit Deore und Tiagra im Reiseradbetrieb kann ich es nicht sagen.
130 bis 140 kg Systemgewicht und eventuell vorn 22 und hinten 36 fordern die Freiläufe ganz schön.
Die Zahnscheibenfreiläufe von DT Swiss sind hier schon eine Hausnummer.

Shimano verwendet bei zukünftigen Freiläufen voraussichtlich ein ähnliches System.
Ich denke die Änderung muss erfolgen, weil mit den voluminösen Achsen die Freilaufinnereien sehr filigran geworden sind. Die aktuelle XT Nabe, die tendenziell im Gelände höher belastet wird als Renn-naben, zeigt es ja.
https://www.bikerumor.com/2016/01/2...ub-internals-that-could-be-the-next-dura-ace/

Zum Rahmen - das war mein Surly CrossCheck. Dieser war mit dem hohen Systemgewicht einfach überfordert und flexte sehr stark.
Für den Zweck habe ich nun einen Surly Long Haul Trucker. Der Rahmen agiert deutlich souveräner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich gehe jetzt von meine Systemgewicht von knapp 90kg aus.. Aber ich schreib schon mal das ich mit dem CX auch springe. Ich erwarte das mir der Rahmen da nicht um die Ohren fliegt. Das sind allerdings Brot und Butter Alui rahmen eine Kinesis und ein Quantec. Bisher hab ich da vollstes Vertrauen
 
Ok, ich gehe jetzt von meine Systemgewicht von knapp 90kg aus.. Aber ich schreib schon mal das ich mit dem CX auch springe. Ich erwarte das mir der Rahmen da nicht um die Ohren fliegt. Das sind allerdings Brot und Butter Alui rahmen eine Kinesis und ein Quantec. Bisher hab ich da vollstes Vertrauen

OT

Das habe ich mit meinem Surly im Crosseinsatz auch gemacht. Es ist halt Stahl mit nicht so voluminösen Rohren und weniger Fläche die Rohre miteinander zu verbinden. Der Surly LHT verwendet größere Querschnitte und Velotraum beispielsweise, legt noch eine gehörige Schippe bei ihren Stahlrahmen drauf.
 
Zurück zum Thema, habe noch einen Satz King Kong hier rumliegen. Felgen werden ZTR Flow. Der Rahmen kriegt assymetrische Ausfaller, das heißt die Felge kommt tatsächlich auf die Nabenmitte.

Würdet ihr es mit den Sapim Laser wagen?

Für Scheibenbremsen würde ich freiwillig keine LAser nehmen. Die sind einfach zu elastisch. Wenn ich den vermutlichen Einsatzbereich halbwegs richtig einschätze, dann durchgehend D-Light oder vergleichbare. Die sind steif genug für 75kg, und haben kein Übergewicht.
 
"Reichen" ja, aber die Belastung durch die Scheibenbremse ist nicht zu unterschätzen. Das wird die Laser nicht zerreißen, aber die relativ hohe Elastizität kann für häufiges Nacharbeiten sorgen, sprich, im Zweifel lockern sich die Speichen sukzessive.

Der "gute Aufbau" ist eine Grundvoraussetzung. Aber ändert nichts an den Eigenschaften des Materials.
 
Im Zweifelsfall, wenn man wie lagaffe keine Laser/Revo bauen kann, dann auf Nummer sicher gehen mit 1,6mm oder 1,65mm Speichen.
 
Die Frage die ich mir stellten würde ist ob die hohe Elastizität das Bremsverhalten beeinflusst ?
 
Hauptproblem bei den Laser ist die fehlende Möglichkeit zum Gegenhalten. Baut man das gleiche Rad mit cx-ray hält es meistens, trotz gleichen Querschnitts der Speichen. Wer die Tricks kennt, bekommt das mit Laser aber auch hin. Gegenhalten mit Zange und Leder (wie von einem prof. LR-Bauer empfohlen) oder, wie ich es mache, Reifen mit max. Luftdruck drauf und fertigspannen. Schmierfett am Gewinde ist hier eh Plicht.
 
Gegenhalten mit Zange und Leder (wie von einem prof. LR-Bauer empfohlen) oder, wie ich es mache, Reifen mit max. Luftdruck drauf und fertigspannen. Schmierfett am Gewinde ist hier eh Plicht.

Gegenhalten wäre mir zu kompliziert. Man kann auch einfach am Übergang zw. Speiche und Nippel fühlen, ob und wieweit sich die Speiche mitdreht und entsprechend wieder zurückdrehen.
Montierte Reifen oder Fett brauchts dann auch nicht.
 
Ich hab ne Zange wo Gummi vom Schlauch drauf geklebt ist. Wenn ich fühle das sich die Speiche anfängt mit zudrehen, dann drehe ich erst zurück und in der nächsten Runde halte ich gleich gegen. Find ich jetzt nicht so kompliziert, ist ja nur ganz am Ende
 
So sehe ich es auch. Ab einer gewissen Spannung verdreht man die Laser nur noch, d.h. man würde immer hin und wieder zurück drehen. Auch die Fähnchen, wie von @whitewater empfohlen, sind da nur eine optische Hilfe. Aber wenn nichts mehr geht, dann helfen sie auch nicht mehr weiter. Da hilft nur noch Gegenhalten oder Felge stauchen (Luftdruck).
 
Die Frage die ich mir stellten würde ist ob die hohe Elastizität das Bremsverhalten beeinflusst ?

Du meinst sicherlich die Torsionssteifigkeit. Die ist geringer als bei ner Sapim Strong, das ist richtig, aber keineswegs zu schwach bei einem symmetrischen Aufbau.
Würde sogar bei 75kg runtergehen auf 28L 3X Kreuzung.
 
Doch tun sie (die Fähnchen). Du drehst halt weiter und zurück. Wenn die Gewinde im Nippel und an der Speiche nicht vermurkst sind, und etwas Öl (bei mir halt Leinöl) drauf ist, und das Rad noch im gesunden Spannungsbereich ist, verdreht auch eine Laser nur ein Stückchen, und dann bewegt sich das Gewinde. Das Stückchen gehst Du dann halt zurück. Kein Ding, das ganze.
Daß ein professioneller Laufradbauer Gegenhalten mit 'ner Zange empfiehlt wundert mich. Nicht, weil ich die Methode an sich anzweifle, sondern weil das ein derartiger Zeitfaktor ist, daß das Geldverdienen schwierig wird.

Ach ja, und Gegenhalten mit einem innen angreifenden Speichenschlüssel (Spokey e.a.) finde ich eh fragwürdig. Da kannst Du die Zange ja höchstens auf 4-5 cm an den Nippel ranbringen. Und bei der Laser ist die Kröpfung ja erst direkt am Gewindebeginn.
 
Zurück
Oben Unten