• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad-wie kann man die Label entfernen

D

Die große Schlucht

Hallo,

Es gab schon einen Fred über dies Thema, ich kann es nicht mehr finden, auch mit der Hilfe der SuFu:D Ist ein beliebter Hinweis:p

Also wie kann man die Label auf den Laufrädern sicher entfernen, ohne erkennbare Spuren zu hinterlassen?

Ich kann mir vorstellen mit Hilfe eines Haarföhns. Gibt es auch andere Methoden?
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

Hallo,

Es gab schon einen Fred über dies Thema, ich kann es nicht mehr finden, auch mit der Hilfe der SuFu:D Ist ein beliebter Hinweis:p

Also wie kann man die Label auf den Laufrädern sicher entfernen, ohne erkennbare Spuren zu hinterlassen?

Ich kann mir vorstellen mit Hilfe eines Haarföhns. Gibt es auch andere Methoden?

Bei mir reichten Hände/Fingernägel. Klebereste mit Schwamm und Fit.
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

ich hab die aufkleber abgezogen und die reste mit isopropanol weggewischt.
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

Hallo,

Es gab schon einen Fred über dies Thema, ich kann es nicht mehr finden, auch mit der Hilfe der SuFu:D Ist ein beliebter Hinweis:p

Also wie kann man die Label auf den Laufrädern sicher entfernen, ohne erkennbare Spuren zu hinterlassen?

Ich kann mir vorstellen mit Hilfe eines Haarföhns. Gibt es auch andere Methoden?

Mit dem Föhn geht´s wohl am einfachsten!
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

kann man die Label dann an anderen Laufrädern befestigen? Vielleicht mit Kabelbindern?
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

Nein, aber mit Patex!

patex hale ich für ungeeignet(er) als andere kleber. weil es ein kontaktkleber ist bei dem der anpressdruck entscheidet und rückstände schwer zu entfernen sind. außerdem sind diese dann nicht farblos und lufblasen können nicht mehr weggedrückt werden, korrekturen sind auch keine möglich.

man könnte sekundenkleber oder transparent aushärtende nehmen.


aber wesentlich besser fände ich doppelseitiges klebeband. gibts zb beim baumarkt zum befestigen von dachbahnen. ist billig und gut:
du ziehst das band ab, dann hast du eine klebende seite und eine wo noch die schutzfolie oben ist.
die lässt du oben und legst das band mit der klebeseite nach oben, links und rechts mit etwas schwerem fixieren, damits eben ist. danach das label vorsichtig draufdrüchen ohne luftblasen uä wenn du fertig bist die ränder abschneiden und auf deine vorher entfettete felge kleben :)
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

patex hale ich für ungeeignet(er) als andere kleber. weil es ein kontaktkleber ist bei dem der anpressdruck entscheidet und rückstände schwer zu entfernen sind. außerdem sind diese dann nicht farblos und lufblasen können nicht mehr weggedrückt werden, korrekturen sind auch keine möglich.

man könnte sekundenkleber oder transparent aushärtende nehmen.


aber wesentlich besser fände ich doppelseitiges klebeband. gibts zb beim baumarkt zum befestigen von dachbahnen. ist billig und gut:
du ziehst das band ab, dann hast du eine klebende seite und eine wo noch die schutzfolie oben ist.
die lässt du oben und legst das band mit der klebeseite nach oben, links und rechts mit etwas schwerem fixieren, damits eben ist. danach das label vorsichtig draufdrüchen ohne luftblasen uä wenn du fertig bist die ränder abschneiden und auf deine vorher entfettete felge kleben :)


Bei den Ösis weiß ich den Humor überhaupt nicht einzuschätzen:confused:
Mach doch ein paar Zeichen, ob´jetzt ernst gemeint oder humorvoll gemeint ist.
Bevor wir uns wieder mal in die Wolle kriegen!:D
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

da ich deutschen 'humor' ohnedies erst erkenne wenn dahinter ein ' ;) ' -und damit bin ich nicht allein- steht, nehm ich alles andere ernst :D (am schlimmsten sind deutsche 'komödien' da doch lieber österreichische ;) )

-> wenn ich was nicht ernst meine oder so ist dahinter ein ;) (also meine ich alles im beitrag oben ernst)
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

Aber aufpassen, die gehen schwer wieder runter!

Pfeffer und Salz

Wer sagt denn sowas? Ich habe hier im Forum gelernt, dass dies nur bei Carbongabeln zutrifft :eek:

Heiliger Strohsack, hoffentlich wird es bald wieder Frühling und alles sitzt wieder auf dem Radl - auch in Össiland :aetsch: :lol: :aetsch: :lol:
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

da ich deutschen 'humor' ohnedies erst erkenne wenn dahinter ein ' ;) ' -und damit bin ich nicht allein- steht, nehm ich alles andere ernst :D (am schlimmsten sind deutsche 'komödien' da doch lieber österreichische ;) )

-> wenn ich was nicht ernst meine oder so ist dahinter ein ;) (also meine ich alles im beitrag oben ernst)

Gut das wir darüber sprechen.
Meine Befürchtungen sind wahr geworden.
Du meinst es tatsächlich Ernst!
Ich entschuldige mich für meinen Humor und Deine Mühe mir Tipps zu geben soll nicht umsonst gewesen sein!
Sollte ich einmal, von mir zuvor entfernte, Label wieder ankleben wollen, tue ich es auf Deine Weise!
Das ist hiermit versprochen!
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

Gab es im Mittelalter nicht Foltermethoden, die drauf abzielten, stundenlang Ösis zuhören zu müssen? Küss die Oberschenkel, gnää Frau Kommerzienrat ;-)

Okok, keine Witze über das diebische Bergvolk im Süden, dass im Winter willige Touris aus Deutschland ausnimmt. Nichts gegen Dialekte, es lebe der Unterschied, wie langweilig wäre es, glichen sich alle. Ausserdem spricht aus mir der Neid nach richtigem Backhändl, Sachertorte und Mozartkugeln! Wiener Opernball kannste behalten ;-)

Zurück zu dem ernsthaften Thema: Die Idee mit den Kabelbindern hatte ich hier schonmal iregendwo gelesen ... ich glaube da ging es um Verbesserung der Bremsleistung ...

Rückstände auf Aufklebern habe ich mit Wasch-/Feuerzeugbenzin abgewischt, Felgenflanken gleich mit und danach mit Bremsenreiniger! Bremste wie Hulle!
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

Sollte ich einmal, von mir zuvor entfernte, Label wieder ankleben wollen, tue ich es auf Deine Weise!
Das ist hiermit versprochen!

mach das :)

(nur weil mein beitrag ernst war, heißt das ja nicht, dass ich die frage bzw. -ob es denn leute gibt, die ihre aufkleber weiterverwenden - ernst nehme ;)
allerdings gibts soviele ...ähem 'einfallsreiche' leute.... die alles mögliche machen und machen wollten, dass ich generell davon ausgehe, dass es immer jemanden gibt, der etwas machen will. gibt ja auch leute die kaufen sich extra labels von cannondale und kleben diese aus ihr billigrad -> jeder wie er meint.

und wenn die dann tasächlich mit patex herumwerken oder mit feuer ihre kabelbinder lösen wollen :rolleyes: )
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

hmmm ... du unterstellst mir nicht gerade ich hätte ein Billigrad hoffe ich :(
 
AW: Laufrad-wie kann man die Label entfernen

hat jemand die komischen beschriftungen bei xentis laufrädern entfernt??:confused:
Ich möchte die gerne los werden.Bei pro teams habe ich die ohne schon gesehen.:)
 
Zurück
Oben Unten