• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

I

Igliman

Hallo an Alle,

ich hab mal ein deliketes Thema.

War gestern auf meiner ersten Ausfahrt im Freien, 7 Wochen nach meiner Kreuzband-OP, unterwegs.
Alles lief super, Steigungen hab ich problemlos genommen, auch mit entsprechendem Gegenwind.
Nur dann ist es passiert. Auf einer flachen Passage mit Rückenwind, hab ichs versucht so richtig knallen zu lassen. Richtig Gas gegeben.
Ich hab natürlich auf Autos, Schilder etc. geachtet. Es gab keine.
Recht schnell überfahre ich eine kleine Kuppe und sehe, dass die Strasse frei ist.
Nach ca. 100 Metern entdecke ich gerade noch eine ungesicherte und unbeschilderte Baustelle. Genau hier wurde die Strasse aufgerissen, um Rohre, Leitungen etc. zu verlegen. Ich bin natürlich immer noch recht schnell unterwegs und kann nicht mehr rechtzeitig reagieren, und schieße direkt über die aufgerissene und mit Schotter aufgefüllte Stelle hinweg. Mir hats den Mantel und Schlauch am Vorderrad aufgerissen. Hatte noch Glück, dass ich den Lenker festgehalten habe und mir am Hinterrad nichts aufgeplatzt ist.
Natürlich war mein "Premierenausritt" sofort beendet!
Habe gleich Fotots gemacht und auch schon mit dem Verantwortlichen für die Beschilderung der Baustelle gesprochen.
Auf was soll ich die Laufräder kontrollieren lassen? Klar ist der Mantel, Schlauch. Ein kleiner "Achter" war vorne und hinten bislang drinne!
Auf was soll ich noch kontrollieren lassen? Könnt Ihr mir Tips geben?
Vielen Dank schon mal!

Grüsse
Dirk
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

felgenhorn gestaucht, bzw. verbogen? --> speichen + felge tauschen;
ansonsten halt mal nachzentrieren.
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Beide Laufräder kontrollieren zu lassen dürfte grob reichen, wenn du nicht gestürzt bist. Evtl. würde ich mir noch die Gabel angucken.

Die Frage ist nur, ob du von irgendjemandem Geld verlangen kannst?
Weil wenn die Stelle aus über 100m Abstand einsehbar war, denke ich nicht, daß du da etwas ersetzt bekommst, auch wenn die Baustelle nicht beschildert war. :(

Da greift wieder der Grundsatz: Man muß seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen. Und man wird es jedem Verkehrsteilnehmer zumuten können binnen 100m seine Fuhre zum Stehen zu bringen (von der Autobahn mal abgesehen).
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

sowas würde ich nicht als "baustelle" bezeichnen
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Es war zumindest eine Baustelle und diese ist laut der zuständigen Verwaltungsstelle noch nicht abgenommen.

Laut verantwortlichem Bauleiter sollten hier aber definitiv noch Hinweis- und Warnschilder stehen!
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Sowas würde ich noch nicht mal als Straße bezeichnen. Eher als asphaltierten Wirtschaftsweg, oder so. So ärgerlich wie der Defekt ist, ich seh da eher schwarz, dass da was zu holen ist von wegen "Schadenersatz".
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Ist zumindest ein offizieller Verbindungsweg mit entsprechenden Ortbeschilderungen und offiziellen Abzweigung zu abgelegeneren Orten!
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Es war zumindest eine Baustelle und diese ist laut der zuständigen Verwaltungsstelle noch nicht abgenommen.

Laut verantwortlichem Bauleiter sollten hier aber definitiv noch Hinweis- und Warnschilder stehen!

Naja, wenn Du da entsprechende Aussagen (möglichst schriftlich) hast, dann ist ja vieleicht was drin, sonst sehe ich da auch eher das übliche Wirtschaftsweg-Patchwork mit "Nutzung auf eigene Gefahr" ... :eek:
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Ich zwefel ja nicht an Deinen Aussagen, aber ich sehe anhand dieser Bilder absolut keine Baustelle. Solche Stellen gibt es zuahuf und sollten immer im Kopf des Fahrers internalisiert sein. Auch wenn - wie Du beschreibst - vorausschauendes Fahren an dieser Stelle nicht möglich war, sollte solch eine Stelle Dein Rad nicht zerfetzen.
Ich kann verstehen, wenn Du für Dein Anliegen wenig Verständnis ernten solltest.

Ben.
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Vielen Dank für eure Antworten bislang.
Sehe ich auch alles ein, und Eure einwände sind auch völlig richtig angebracht. Das Risiko hat man immer im Hinterkopf, klar, sonst könnte ich mich auch zu Hause auf einen Hometrainer setzten...
Nur muss man sehen, wenn man selbst mit dem Auto gerade mal mit ein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit hier drüberfahren kann, dann ist es doch ein wenig mehr als die üblichen ausgebesserten Stellen.
Und laut Verwaltung ist es definitiv noch eine Baustelle!!
Aber Danke für eure Tips die Felgenkontrolle betreffend!
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Auch auf Wirtschaftswegen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ! ! !
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Ich seh da aber absolut keine hohen Kanten, wie kommst Du also auf Schrittgeschwindigkeit mit dem Auto?
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Der Schotter dort ist recht schlecht eingebracht und spitze Steine machen einem Auto dort auch große Schwierigkeiten. Ich erinnere an Alufelgen, Reifen selbst oder entsprechende Teile der Radaufhängung die durch kräftige Schläge schnell kaputt gehen.
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Der Schotter dort ist recht schlecht eingebracht und spitze Steine machen einem Auto dort auch große Schwierigkeiten. Ich erinnere an Alufelgen, Reifen selbst oder entsprechende Teile der Radaufhängung die durch kräftige Schläge schnell kaputt gehen.


Auf alle Fälle was probieren, denn jeder Opi mit Alus hätte Zeter und Mordio geschrien, wäre auch nur ein Kratzer an das blanke Alu gekommen!
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Auf was für Reifen warst Du denn unterwegs, möchte fast behaupten mit nem Stelvio, bzw. Pro2Race und ordentlichen Schläuchen wäre das nicht passiert. Denk doch mal an RR-Crosser, die müssen deutlich schlechtere Wege überstehen. Die sind sogar oft "nur" mit Shimano WHR 550 oder Aksiums unterwegs und halten sowas aus. Oder bist Du evtl. etwas schwerer? Nicht böse sein wegen den Fragen, will nur der Schadensursache auf den Grund kommen. Auch ungewöhnlich, dass es den weniger belasteten Vorderreifen zerschossen hat, hätte da eher auf den Hinterreifen getippt.

Gruss Master
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

@master:
Ich war auf einem Continental unterwegs, montiert auf einem Fulcrum Racing 5 Laufrad.
Im Moment wiege ich so um die 80 kg. Mich hat es ja auch gewundert, dass es nicht das Hinterrad erwischt hat, oder schlimmstenfalls Beide. Hat auf jedenfall einen mächtigen Schlag gelassen.
 
AW: Laufrad defekt bei ungesicherter Baustelle, und jetzt?

Klar kann bei so etwas und bei hohem Tempo direkt mal der Vorderreifen duchschlagen. Und der Schlag war dann so hart, daß der direkt mal den Reifen zerfetzt hat. Sowas bremst natürlich sofort das Rad ab, und das so stark, daß hinten nichts mehr viel passieren konnte; so denke ich mir das zumindest. ;)

Also ich hatte die Bilder zuerst in der Gallerie gesehen, und dann noch gedach: "Oh weh, wenn einer diesen Weg nicht kennt, und da mit einer zu hohen Geschwindigkeit angeschossen kommt, der muß da aber erstmal kräftig in die Bremsen steigen. Denn ich würde da nicht ohne weiters, und ohne vorher abzubremsen, drüber jagen.
Anderseits wäre ich auf diesem Weg eh etwas vorsichtiger und vorausschauend gefahren, denn da sieht man ja überall Flickstellen. :eek:
 
Zurück
Oben Unten