• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch platzt dauernd im Stand

Ist notiert, für den Fall, daß Du rumweinst, Deine neuen Reifen wären zu eng.
Bisher habe ich alle Reifen dazu bekommen, ins Felgenbett zu rutschen. Ich achte zugegenermaßen aber auch nicht darauf, dass ich genau gegenüber des Ventils aufhöre, sondern da wo es gerade passt. Einzig an der Kombi Conti SportContact 1.3x599 - Mavic XM317 wäre ich fast mal verzweifelt.

...von daher behaupte ich mal, dass ich so falsch nicht liegen kann.
 
Tut mir leid, aber meine Erfahrung nach funktioniert deine Methode bei schmallen Rennfelgen und -reifen nicht. Ich beginne mit der Reifenmontage immer am Ventil, weil ich da am meisten rumfummeln muss, um beide Reifenwulste, Ventil und Schlauch sicher auf die Felge zu bekommen, da sich alle drei den Platz teilen müssen (23-622, 15C-Felge, Conti RaceLight). Das Ventil muss eigentlich soweit weg vom Felgenbett wie möglich, damit Wulst und Ventil überhaupt aneinander vorbeigehen. Die Chance den Schlauch da mit Schmackes einzuklemmen halte ich für deutlich erhöht, auch wenn man ihn vor dem Aufpumpen aus seiner beengten Situation hole.
Genau so mache ich es seit jeher.
Ich habe nie verstanden, warum man am Ventil aufhören soll, obwohl es immer wieder in Radzeitschriften und auch Büchern so erwähnt wird.
Wenn also jemand den grund kennt, waum man am Ventil aufhören statt beginnen soll - ich würd´s zu gerne wissen :)
 
Genau so mache ich es seit jeher.
Ich habe nie verstanden, warum man am Ventil aufhören soll, obwohl es immer wieder in Radzeitschriften und auch Büchern so erwähnt wird.
Wenn also jemand den grund kennt, waum man am Ventil aufhören statt beginnen soll - ich würd´s zu gerne wissen :)
Ich habs in #12 erklärt - weil der Reifen dann dort zuerst auf die Felge kommt wo deren Durchmesser am kleinsten ist!
Er geht schlicht und ergreifend so am leichtesten und schonendsten drauf - gerade auf schmale Rennradfelgen !
 
Ich habs in #12 erklärt - weil der Reifen dann dort zuerst auf die Felge kommt wo deren Durchmesser am kleinsten ist!
Er geht schlicht und ergreifend so am leichtesten und schonendsten drauf - gerade auf schmale Rennradfelgen !
So stark nach innen gewölbt ist der Felgenboden (zumindest den den von mir verwendeten Felgen) nicht, daß es wirklich einen Unterschied machen würde.
Nicht zuletzt wäre mir das Gewürge, das letzte Stück Reifen am Ventil über das Felgenhorn zu hieven, viel zu umständlich.
Wie groß (im Durchmesser) ist denn der Gewinn, wenn man gegenüber dem Ventil beginnt? Zumal es ja doch nur ein sehr kurzer Bereich ist.
In sehr schwierigen Fällen, wenn also der Reifen partout nicht drüber will, gebe ich gerne etwas "Flutschi" (z.B. Seifenlauge) ans Gummi.
 
Das ist ja auch kein Dogma, solange es funktioniert, egal. Bei lockeren grossen Reifen kann man sogar argumentieren, wenn ich die nicht mit dem Ventil festklemme, fallen sie eh ständig wieder runter.
Für mich ist es einfach bequemer am Ventil aufzuhören, das geht auch mit meinen Pianistenfingern locker, ohne Reifenheber. Grobschlosser mögen andere Prioritäten haben. Der Gewinn ist, je nach Felge, beträchtlich.
Es häufen sich aber in den letzten Jahren Berichte von "nicht aufziehbaren Reifen", "viel zu gross gefertigten Felgen" etc.etc....
Und dann kann ich nur sagen: In der Regel ein Layer 8 Problem.
 
Bin nicht up to date - was bedeutet "tubeless ready"?
tubeless = schlauchlos.....
 
Bin nicht up to date - was bedeutet "tubeless ready"?
tubeless = schlauchlos.....
ready = bereit.

Mit abdichtendem Felgenband können diese Felgen schlauchlos betrieben werden.

Die augenfälligsten Unterschiede sind:
- Tiefe Mulde im Felgenbett
- kurzer Haken


Tubeless-Ready:
Velocity-A23_b2.jpg


Standard RR-Felge:
KinLin-XC-279_b3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tubeless-Ready-Felge ist es ja deutlich zu erkennen, bei der Standard-Felge vernachlässigbar gering.
Wobei ich mich frage, ob solche Einbuchtungen sich negativ auf die Steifigkeit der Felge auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Vorschlag : vielleicht handelt es sich ja hier um das Problem des berühmt berüchtigten "Stand-Plattens" ? :eek::D

Sorry - aber der mußte einfach sein.:bier:
 
Bei der Methode der Montage habe ich wenig Vertrauen zu den Resultaten des Nachsehens.

Ja danke für das Vertrauen. Ich schaue sehr gründlich ob nichts geklemmt ist. Zudem ist meine Methode der Montage wohl nicht so außergewöhnlich wie ich so feststelle. Die Montage ging ohne viel gewürge und ich hab schon einige Reifen so montiert und hatte nie ein Problem. Also kann es so falsch nicht sein. Ich werds aber auch mal anders probieren..ist ja nicht so dass ich mich dagegen wehre.

Habe mir gestern nochmal die Felge angesehen. Beschädigungen kann ich nirgends erkennen. Einzig die Kante innen wo der Reifen drüberrutscht
ist relativ scharf..aber denke mal das soll so sein. Möchte da jetzt ungern mit Schleifpapier die Kante brechen. Felgenband werd ich auch verbauen.
Es war zwar keins drauf aber immerhin steht es ja auch auf der Xentis-Homepage. Mantel werde ich den vom Vorderrad nehmen, da ich dort dann auch ein Felgenband verbaue und den Mantel eh tauschen wollte.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Unterstützung. Geb dann morgen das Ergebnis bekannt..oder zumindest ein Update.
 
Bei der Tubeless-Ready-Felge ist es ja deutlich zu erkennen, bei der Standard-Felge vernachlässigbar gering.
Wobei ich mich frage, ob solche Einbuchtungen sich negativ auf die Steifigkeit der Felge auswirken.
Da tut der Maßstab der Abbildung schon das seine dazu ! Auffällig (und aus gutem Grund so!) ist, dass bei der TLR-Felge der Boden zunächst horizontal ist, bevor er in die Mulde übergeht - das lässt den Reifenwulst sicherer sitzen.

Steifigkeit ? Ohne die Mulde geht kein Reifen drauf, jedenfalls keiner der dann hält und nicht wieder runterspringt.
 
So..habe am Donnerstag mal die Reifen montiert. Hab die Reifen von beiden Laufrädern (vorne und hinten)
abmontiert und das Felgenbett saubergemacht und kleine vermeintlich scharfkantige Stellen etwas entschärft.
Hab dann das Conti-Felgenband verbaut..klappte einwandfrei. Hinten dann einen neuen Schlauch und dort hab ich
dann auch gleich den Reifen von vorne genommen, da ich eh wechseln wollte. Hab die Montage dann wie vorgeschlagen
gemacht. Also gegenüber vom Ventil angefangen. Ging relativ problemlos ohne Werkzeug aufzuiehen. Alles
nochmal kontrolliert und dann aufgepumpt. Bisher hält alles..keine Platzer mehr. Werde jetzt mal
mit den Laufrädern etwas auf der Rolle fahren um bisschen Last drauf zu bekommen. Bin jetzt aber
zuversichtlich dass es passt.
 
Genau so mache ich es seit jeher.
Ich habe nie verstanden, warum man am Ventil aufhören soll, obwohl es immer wieder in Radzeitschriften und auch Büchern so erwähnt wird.
Wenn also jemand den grund kennt, waum man am Ventil aufhören statt beginnen soll - ich würd´s zu gerne wissen :)

Beide Methoden funktionieren und haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich fange auch vorzugsweise am Ventil an - so ist die Moeglichkeit den Schlauch am Ventil zu klemmen geringer.
Bei sehr straff sitzenden Mantel-Felgenkombinationen bietet scorpios Methode aus den von ihm genannten Gruenden (Mantel rutscht etwas fiefer in die Felge, weil kein Ventil im Weg ist) ein klein wenig mehr Luft.

Bei beiden Methoden ist es extrem hilfreich den Mantel vom Beginn hin zum noch nicht eingeschnappten Ende zu ziehen/walken/unter Zug zu halten, damit fuer das letzte Stueck "moeglichst viel Mantel" zur Verfuegung steht und er moeglichst "locker" uebergehoben werden kann. Es ist manchmal erstaunlich, wie locker ein scheinbar strammer Mantel doch ueber die Felge gehen kann, wenn er nicht seitlich am Felgenhorn bappt. Manche helfen sich hier mit etwas Wasser oder Talkum.
 
So..gestern dann doch eine kleine Ausfahrt von knappen 30km gemacht. Alles einwandfrei jetzt.
Anfangs bin ich schon sehr vorsichtig gefahren..aber das hat sich dann schnell gelegt.
Ob es jetzt am fehlenden Felgenband (das laut Xentis drin sein sollte) oder einer scharfen Ecke
lag die ich dann weggenommen habe ist halt die Frage. Fehlerhafte Montage glaub ich jetzt weniger..
nicht dreimal hintereinander.
 
Zurück
Oben Unten