• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder von aerycs

Späte Antwort!
Habe 92Kg fahre Rennrad, Speichenkopf immer an der Antriebsseite aber nicht beim Powern sondern beim normalen Antreten in einer Kurve nach Stillstand.Der Satz ist allerdings 5Jahre alt, schon 1x antriebsseitig neu Aufgebaut, und jetzt innerhalb von 2Monaten 2x ein Köpfchen weggeplatzt.
Bin deshalb auf Straigt Pull bei Aercleys gestoßen. Da kann ja(fast) kein Köpfchen reißen.
Laufrad Hersteller möchte ich nicht nennen da er immer sehr kulant war und selbst aufbaut. Hätte er Hammerkopfspeichen im Angebot würde ich wieder bei ihm kaufen.
Rawuza
 
Späte Antwort!
Habe 92Kg fHallohahre Rennrad, Speichenkopf immer an der Antriebsseite aber nicht beim Powern sondern beim normalen Antreten in einer Kurve nach Stillstand.Der Satz ist allerdings 5Jahre alt, schon 1x antriebsseitig neu Aufgebaut, und jetzt innerhalb von 2Monaten 2x ein Köpfchen weggeplatzt.
Bin deshalb auf Straigt Pull bei Aercleys gestoßen. Da kann ja(fast) kein Köpfchen reißen.
Laufrad Hersteller möchte ich nicht nennen da er immer sehr kulant war und selbst aufbaut. Hätte er Hammerkopfspeichen im Angebot würde ich wieder bei ihm kaufen.
Rawuza[/Q
Hallo
ich fahre 60 er chlincher von aerycs und habe fast 100 kg und habe bis zum heutigen zeitpunkt nie probleme gehabt !!!
 
Servus,
habe mir mal die C50er Carbon Schlauchreifenversion schicken lassen und werde sie diesen Sommer mal ausgiebig beanspruchen. Danach mehr.
Aufgrund eines Bekannten, der die seit Längerem schon hat und zufrieden ist, mir diese zugelegt.
Er hatte sie mal wegen Bremsrubbeln eingeschickt, wurde aber anstandlos gemacht und glaub Lager der Nabe hinten Nicht Antriebsseite mal gewechselt.Ging aber wohl problemlos zum Selbermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab mir vor ca. 8 Monaten einen Aerycs C 40 SL - nun nach ca. 1000km haben sich bei der Abfahrt von einem kleinen Hügel (150hm) die Bremsflanken in die einzelnen Schichten aufgesplittet..

Nach Einsendung behauptete Aerycs, ich hätte falsche Bremsbeläge benutzt- Problem nur, dass es die waren, die Aerycs mitgeliefert hat...
 
Länger nicht von meinen Erfahrungen geschrieben.
Mein C50er Satz hatte ziemlich unregelmässiges Bremsverhalten (intervallmässiges Bremsen), so als ob die Bremsfläche nicht plan ist, was ziemlich unangenehm und gefährlich in Abfahrten werden kann.
Auf Reklamation wurde mir erst zu den schwarzen Bremsbelägen von aerycs geraten, daß diese nicht so aggressiv wie die blauen wären.
Da 1. dies aber nur wenig half und 2. dies ja wohl nicht sein kann, unsaubere Materialoberflächen mit diversen Bremsbelägen ausgleichen zu wollen, wurde mein Vorderrad dann doch ausgetauscht. Es wurde auf die Basaltschicht auf den Bremsflanken hingewiesen, dass diese nicht 100%ig "rund" laufen können. Ich möchte aber gerne 100%ig gesund von 2000m auf 750m gerne ankommen...
Ja was soll ich sagen, das zweite VR hatte dieselben "Eigenschaften", hatte dann keine Lust mehr dies wieder zu reklamieren, weil mir das wohl zu einer "never ending story" anzuwachsen schien, zumal das HR genauso ruckelt und ich nicht an "DEN" Satz glaubte, der dann endlich beschwerdefrei läuft.
Fazit: Ich nuckel die im Training eben runter, auf Wettkämpfen im Hochgebirge kommen die mir nicht zum Einsatz, viel zu gefährlich und nicht gut dosierbar in langen Passabfahrten. Da stell ich dann auf die guten alten Alu clincher um, wo ich weiß, daß mein Bremsverhalten auch entsprechend und vor allem gleichmässig übertragen wird.
Kürzlich beim Glocknerkönig bin ich damit zum ersten Mal nen Alpenberg runter. War nicht schön. Keine Lust auf Wiederholung.
Jedenfalls kommen mir aus dem Haus keine Neuerwerbungen mehr ans Rad.
 
Hatte heute einen Satz C50 in der Hand,der war scheinbar falsch eingespeicht.
Der Speichenverlauf hatte auf Nippelhöhe sichtbare Knicke,weil scheinbar rechte und linke Nippellöcher in der Felge verwechselt wurden. Auch drückten die Nippel seitlich gegen die Felgenbohrung,weil die Flucht der Bohrungen nicht stimmte. Das führte schon zu Aufwerfungen/Materialverformungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute einen Satz C50 in der Hand,der war scheinbar falsch eingespeicht.
Der Speichenverlauf hatte auf Nippelhöhe sichtbare Knicke,weil scheinbar rechte und linke Nippellöcher in der Felge verwechselt wurden. Auch drückten die Nippellöcher seitlich gegen die Felgenbohrung,weil die Flucht der Bohrungen nicht stimmte. Das führte schon zu Aufwerfungen/Materialverformungen ...
Na super.
So genau habe ich mir meine gar nicht angeschaut, sollte ich mal machen.
Aber ich bin morgen (ja Sonntag) bei nem Schrauber, der soll sich das mal anschauen, ob das alles richtig ist. Das HR gehört zentriert, schleift dauernd an den Bremsbacken. Das wär ja der Hammer. Aber diese Knicke hab ich auch gesehen, jetzt wo Du es sagst, aber nicht weiter beachtet. Dachte ist halt die Speichenart.
 
Meine C60/C88 hat auch einen schwachen Knick in den Speichen. Schön isses nicht, aber rein technisch liegt da mMn kein Fehler vor. Ist einfach dem steilen Speichenwinkel geschuldet.
 
Mittlerweile hab ich meine zentrieren lassen. Es wurde festgestellt, dass die Felge am VR an einer Stelle eine dickere Stelle aufweist als der Rest der Felge. Daher kommt es zu dem unregelmässigen Bremsverhalten, welches eben immer einen Stoß versetzt.
Das HR bremst auch nicht viel besser nach dem zentrieren trotz Korrektur eines leichten Seitenschlags.
 
Mittlerweile hab ich meine zentrieren lassen. Es wurde festgestellt, dass die Felge am VR an einer Stelle eine dickere Stelle aufweist als der Rest der Felge. Daher kommt es zu dem unregelmässigen Bremsverhalten, welches eben immer einen Stoß versetzt.
Das HR bremst auch nicht viel besser nach dem zentrieren trotz Korrektur eines leichten Seitenschlags.

Seitenschläge haben auch nichts mit dem Bremsverhalten zu tun, oder mit Bremsruckeln.
 
Felgenbreitendifferenzen wie beschrieben sind indiskutabel.
In welche Richtung? Zurückschicken oder weiterfahren?

Ich hatte auch leichtes Ruckeln bei Schleifbremsung (Stoß des Layups am Vorderrad), das ist inzwischen aber verschwunden.

Mal noch eine andere Frage: nach ca. 1500 km sind glänzen die basaltbeschichteten Felgen an der Bremsflanke. Ist sowas Grund zur Besorgnis oder einfach Gang der Dinge bei Carbonbremsflanken? Geht jetzt eher um anderen Beläge als Reklamation.
Hab auf der TT-Traingingsstrecke ein paar anspruchsvolle Bremsungen vor der Ampel am Hausberg sowie einem Berg hingelegt, bei dem man den Schwung von 15 hm/5% (35 km/h) mal eben auf null reduzieren muss.
 
Zurück
Oben Unten