• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder von aerycs

Alonso F.

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Radsportfans,

bin auf der Suche nach Laufrädern auf die Seite von aerycs (http://site.aerycs.com/) gestoßen. Mich interessieren vor allem die beiden Clincher-Laufrädsätze aerycs C 50 SLB (999 EURO - 1400gramm) und aerycs A 20 SL (298 EURO- 1290gramm). Das Preis-Gewichtsverhältnis scheint geradezu sensationell für Systemlaufräder, sagt aber bekanntlich (fast) nix über die Leistung/Qualität aus.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den o.g. Produkten oder dem Anbieter gemacht?

Vorab vielen Dank für Euer Feedback!

Grüße A.
 
20 speichen vorne und 24 hinten, find ich super.
denke nicht das man große nachteile bei der stabilität fürchten muß.
nur das die speichen nabenseitig gebogen und nicht gerade befestigt sind, ist etwas altmodisch.
 
Hallo Traktor,

danke für die Antwort, auf das Detail mit den gebogenen Speichen hatte ich noch gar nicht geachtet.

Beste Grüße!
 
Ich habe auch die aerycs A 20 SL (298 EURO- 1290gramm) ins Auge gefasst allerdings bin ich doch sehr skeptisch bei dem Preis. Hat einer erfahrungen mit den Dingern? Schwanke zwischen den campa Zonda und eben den gesagten.
 
Hallo drowningman,

ich habe die A 20 SL in schwarz schon bei mir zuhause (Shimano Rotor). Mein VR 523 g; HR 745 g. Felgenhöhe 22 mm
3 Ersatzspeichen + Nippel waren auch dabei. Die Verarbeitung + Lackierung ist gut.. Wer Veloplugs verwendet muss die zwei 1mm Bohrlöcher zusätzlich abkleben sonst ist der Schlauch kaputt -> Selbstversuch.

Ich muß noch die Schaltung darauf einstellen (ungleich zu den Mavics), bei den Bremsen passte alles und meine starke Verkühlung wegbringen, dann gibts mit meinen 99 kg hier einen kleinen Testbericht im Vergleich zu meinen bisherigen Ksyrium Equipe (bei denen klimperts hinten immer :()

schöne Grüße

Erik1503
 
Ich auch. Wirklich sehr interessantes Angebot. Ist ja für den Laufradsatz grad mal so viel wie bei der Konkurrenz in der Mittelklasse für ein einzelnes Rad. Auf der Webseite gibt es auch eine Tabelle mit Testresultaten vom Zedler-Institut, die teilweise aus der TOUR zusammen getragen sein sollen. Können die Werte für aerycs stichhaltig sein? Es wirkt ein wenig mysteriös, dass ein Niedrigpreisanbieter mal eben das beste Alu-Laufrad auf den Markt wirft. Das bringt dann auch den zweiten Gedanken ins Spiel: Sind diese Felgen (und derart leichte Alufelgen generell) robust genug?
 
Wenn das so alles zutrift! Der Preis is ja echt abartig.
Wäre schon interessant wie steif die sind, ob die Qualität gut ist oder ob die nach 500km wegbrechen, wie die Naben sind usw.
Mann findet die in keinem shop, und bilder giebts auch nur wenige........hmmmo_O
 
Hallo an alle,

@P4uL0, was für Bilder brauchst Du, 1 Laufrad ist noch nackig -> nur die Kassette ist montiert -> wartet bis Mo auf einen neuen Schlauch... -> schickst mich gleich auf eine kurze 500 km Trainingsrunde -> wie nett.. :)
@all
Auf der Schachtel stand jedenfalls Made in Taiwan.

Ich hoffe, ich bekomm das am Mo mit der Schaltung hin, danach gehts hoffentlich raus zum Testenn + Erfahrungsbericht.

schöne Grüße

Erik1503
 
Naja ich meine eben nur das mann außer der Homepage nix drüber findet.
Taiwan dachte ich mir, auf der Homepage wo so ne Bilderserie durchläuft sind nur Asiatische Mitbürger.
Die LR sollen aber in Deutschland montiert werden.

Bitte teile uns deine Erfahrungen mit.
 
Die Decals werden bestimmt in Deutschland draufgepappt, reicht ja um mit "Made in Germanien" zu werben :rolleyes:

Alonso F. fährst Du etwa auch beim MS Giro mit und bist auf der Homepage auf die Werbung gestossen? Da habe ich sie gestern zumindestens gesehen und finde die Preise und Gewichte sehr interessant, traue dem Braten aber auch nicht so recht.
 
Ich auch. Wirklich sehr interessantes Angebot. Ist ja für den Laufradsatz grad mal so viel wie bei der Konkurrenz in der Mittelklasse für ein einzelnes Rad. Auf der Webseite gibt es auch eine Tabelle mit Testresultaten vom Zedler-Institut, die teilweise aus der TOUR zusammen getragen sein sollen. Können die Werte für aerycs stichhaltig sein? Es wirkt ein wenig mysteriös, dass ein Niedrigpreisanbieter mal eben das beste Alu-Laufrad auf den Markt wirft. Das bringt dann auch den zweiten Gedanken ins Spiel: Sind diese Felgen (und derart leichte Alufelgen generell) robust genug?

Bin da auch etwas skeptisch. Der LRS erinnert etwas an die Criterium LRS von superlight Bikeparts,die in der gleichen Preisklasse und Gewicht spielen. Zu denen gibt es auch kaum Erfahrungsberichte. Die Felgen werden wohl FRM Bohr 373 (mit denen baut superlight Bikeparts) oder die baugleiche Kinlin XR-200 sein. Da kann man auf jeden Fall stabile LR mit bauen. Nur ob dieser Anbieter das kann,zu diesem Preis?
 
Hallo an alle,

so ich bin heute die ersten 15 km mit meinen 99 kg und den neuen Laufrädern unterwegs gewesen.

Sorry aber mehr ging nicht -> bin noch verkühlt und ich fühlte mich heute körperlich nicht besonders. -> Genügend Luft bekommen war das Problem...

Die neuen Laufräder haben gehalten. auch nachher beim händischen Speichen Check war alles so wie vor der Ausfahrt...

Auch kein Speichen-Klimpern wie bei den Mavics....

Auch keine Auffälligkeiten beim Sprinten...

War heute ein 28er Schnitt.

So das wars mal fürs erste. -> waren aber nur 15 km heute

schöne Grüße

Erik1503.
 
....mmmmmh, nach 15 km ist der "Test" nicht besonders aussagekräftig. Zumindest kann man ausschließen, dass die LR bei 99 kg sofort die Grätsche machen :D
 
Ich denke das die Laufräder nix für Leute über 75 Kg sind. Die Felge ist mit 22 mm Höhe und nur 20/24 Speichen recht sparsam eingespeicht. Die Ausräsungen machen die Felge mit Sicherheit nicht steifer.

Die Laufräder die schwere Jungs abkönnnen haben in der Felgenhöhe mind. 24/28 Speichen oder halt entsprechend massivere höhere Felgen um die 500g das Stück. Ich finde die Teile interessant, aber mit deb genannten 99 kg sind die ratz fatz im Eimer. Ich finde es immer amüsant wenn die „dicken“ Fahrer meinen mit leichten Laufrädern tunen zu müssen. Das geht immer nach hinten los wenn man nicht gerade Lightweights mit 20/20 Speichen im Flachland bewegt.
 
Zurück
Oben Unten