• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langweilig wann passiert mal was

cb7

Aston Martin
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo ich war ca 7 Jahre treuer Canyon Kunde (CF 2x, CF SLX 2x,Torque,Speedmax,...) wirklich immer tolle Räder.
Aber die sehen soooooooooo langweilig aus.
Immer nur schwarz und weiß, wer schon mal in Italien war wird begeistert sein wie fröhlich die Räder dort aussehen.
Bitte Canyon mehr Mut zur Fröhlichkeit ;)
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

nun, die geringe farbwahlmöglichkeit ist sicher auch ein beitrag zu den günstigen kostenstrukturen bei canyon und vielen reicht ja ein schwarzes oder weißes rad
wer was buntes haben will, sucht sich halt was anderes
und was die kanarienvögel in italien angeht: bei manchen farbkombinationen kriegt man ja eher augenkrebs ;-)
 
Wenn es unbedingt ein Canyon sein muss, würde ich das Teil mal einem Airbrush Künstler überlassen.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Wer wie ich nur schwarze Rahmen mag, ist mit Canyon Ultimate CF gut bedient.

Leider gibt es das Speedmax nur noch in weiss, da putze ich mir nach jeder Fahrt einen Wolf.

Das war mein letztes weisses Bike.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Sehe ich ganz anders. Canyon hat äusserst geschickt mit diesem sehr monochromen Look den Technik-Freak angesprochen.... Hat bei mir auch geklappt. Nach schönen bunten Italienern habe ich Lust auf was anderes gehabt: Canyon ETE 201. Wenn ichs bunt will nehme ich meinen Prince (sehr bunt!) oder mein Bianchi in Celeste. Wenn ich es ganz anders haben will das Ete 201 mit seinem krassen Carbon-Look und den Lightweigts.... gefällt mir inzwischen noch besser als meine Italiener!

Canyon sollte sich hüten das zu ändern, sonst sind sie genauso beliebig und verwechelbar wie Focus, Stevens, Radon, Rose... kämen für mich nie in Frage, wobei Rose der namenswechsel und das sperrige Logo nun gut getan hat finde ich persönlich, auch ohne "Vettel-Verwechslung".
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Leider gibt es das Speedmax nur noch in weiss, da putze ich mir nach jeder Fahrt einen Wolf.

Das war mein letztes weisses Bike.

Ich weiß ja nicht wo Du mit deinem Bike rumdüst, aber so wenig wie am RR habe ich an noch keinem Bike putzen müssen. Am MTB sieht das schon anders aus.
Feuchte Reinigungstücher (Kokett vom Aldi) reinigen sehr gut, selbst weiße Räder. Nehme ich auch für die Kette.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Canyon sollte sich hüten das zu ändern, sonst sind sie genauso beliebig und verwechelbar wie Focus, Stevens, Radon, Rose... kämen für mich nie in Frage, wobei Rose der namenswechsel und das sperrige Logo nun gut getan hat finde ich persönlich, auch ohne "Vettel-Verwechslung".

Wie alles, ist es eine reine Geschmackssache.
Cube finde ich z.B. auch einfach too much in puncto Optik.
Der Schwabe würde wohl "Kaschper-Rädle" dazu sagen.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Hallo ich war ca 7 Jahre treuer Canyon Kunde (CF 2x, CF SLX 2x,Torque,Speedmax,...) wirklich immer tolle Räder.
Aber die sehen soooooooooo langweilig aus.
Immer nur schwarz und weiß, wer schon mal in Italien war wird begeistert sein wie fröhlich die Räder dort aussehen.
Bitte Canyon mehr Mut zur Fröhlichkeit ;)

Bin voll deiner Meinung! Es gab mal Zeiten da hatte man bei Canyon die Auswahl aus 6 Unifarben. Ein schönes Rot und Blau war dabei. An die "Einfarbigkeit" konnte man sich ja gewöhnen, warum die ihre Farbpalette im Laufe der letzten Jahre aber auf 2 reduziert haben, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Hat sicher nichts mit Kosteneinsparungen zu tun und dient meines Erachtens auch nicht der Verkaufsförderung.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Hat sicher nichts mit Kosteneinsparungen zu tun und dient meines Erachtens auch nicht der Verkaufsförderung.

Kosteneinsparung sicherlich nicht. Verkaufsfördernd auch nur wenn man die größere Nachfrage überhaupt befriedigen kann. Gibt ja jetzt schon Wartezeiten.
Und letztendlich scheint das Geschäft ja zu laufen. Ein Pro-Team fährt Canyon in einer der angebotenen Farben (Sonderlackierungen ausgenommen). Das reicht sicherlich als Verkaufsförderung.
Nicht immer ist auch immer mehr zu verkaufen auch förderlich für eine Marke - auf lange Sicht gesehen.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

ich behaupte trotzdem weiter, daß kosten dabei auch eine rolle spielen. ob canyon so viel mehr verkaufen würde, wenn es mehr farben gäbe, wage ich zu bezweifeln. man kauft sich ja im seltensten fall ein canyon, wegen der tollen farbe, sondern weil die ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis haben. geht man also davon aus, daß eine unwesentlich unterschiedliche anzahl an rahmen vorgehalten werden muß, egal wieviele farben es gibt, dann kann man für weniger farben mehr rahmen in den ganzen unterschiedlichen größen anfertigen lassen, von denen ich eher kalkulieren kann, wieviele ich benötigen werde. mehr farben bedeutet mehr vorhalten zu müssen und im endeffekt ein höheres risiko eingehen zu müssen, auf bestimmten farben-größen-kombinationen sitzen zu bleiben. canyon läßt ja die rahmen nicht erst auf die jeweilige bestellung fertigen (auch wenn man das bei den teils langen lieferzeiten annehmen könnte). wenn das vor 2007/08 so toll gelaufen wäre mit dem größeren angebot an farben, dann hätten sie sicher nicht die farbauswahl verknappt.
aber hey, everyone is entiteled to their own opinion.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Zustimmung.
Ich meinte auch nicht daß höhere Kosten allein durch die Farbgebung entstünden und dadurch mögliche Kosteneinsparung ein Grund für die überschaubare Farbpalette wäre.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Zwar aus einer ganz anderen Ecke als Beispiel, aber auch vergleichbar:

Ich arbeite bei einem großen PC Hersteller, vor ca. 2 Jahren wurden da die grauen Business Notebooks mit 4 neuen Farben angeboten; Rot, Blau, des Rest hab ich vergessen. Fazit nach zwei Jahren: 98% aller Kunden wählten das gewohnt schwarz graue Gerät aus, die Farben sind mit den neuen Geräten nun eingestellt wurden.

Ich denke so änhlich wirds bei Canyon auch sein. Schwarz und weiß sind edel und zeitlos, zumindest momentan, farbig nur eine kurzweilige Laune. Ein Vergleich mit alten Stahlklassikern aus Italien mit den Alu- oder Plastikbombern sowieso wie Birnen und Äpfel.

aber wie so alles, Geschmack.

Aber worauf ich eigtl. hinauswill: Ich sah die Tage am See nen schickes weißes Canyon RR, mit grüner lackierter Banderole am Oberrohr - weiß jemand um welches Radl es sich da handelt? Finde es im aktuellen Katalog nicht.

gruss
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

das war die erste team-edition. ich glaube aus dem jahr 2008.
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

ich behaupte trotzdem weiter, daß kosten dabei auch eine rolle spielen. ob canyon so viel mehr verkaufen würde, wenn es mehr farben gäbe, wage ich zu bezweifeln. man kauft sich ja im seltensten fall ein canyon, wegen der tollen farbe, sondern weil die ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis haben. geht man also davon aus, daß eine unwesentlich unterschiedliche anzahl an rahmen vorgehalten werden muß, egal wieviele farben es gibt, dann kann man für weniger farben mehr rahmen in den ganzen unterschiedlichen größen anfertigen lassen, von denen ich eher kalkulieren kann, wieviele ich benötigen werde. mehr farben bedeutet mehr vorhalten zu müssen und im endeffekt ein höheres risiko eingehen zu müssen, auf bestimmten farben-größen-kombinationen sitzen zu bleiben. canyon läßt ja die rahmen nicht erst auf die jeweilige bestellung fertigen (auch wenn man das bei den teils langen lieferzeiten annehmen könnte). wenn das vor 2007/08 so toll gelaufen wäre mit dem größeren angebot an farben, dann hätten sie sicher nicht die farbauswahl verknappt.
aber hey, everyone is entiteled to their own opinion.

Man kann diese Rationalisierungsmaßnahmen natürlich auch auf die Spitze treiben. Im Endeffekt bleibt für die meisten (einigermaßen vernunftbegabten) Canyon-Kunden nämlich nur noch eine Farbe übrig. Wirklich nichts gegen weiße Räder. Find ich frisch aus der Waschstraße einfach toll, aber ich will auch mal Fahren und nicht nur putzen :rolleyes:

Ich war vor 2 Jahren nach einem Totalschaden wirklich kurz davor Canyon untreu zu werden, weil ich mal einen Rahmen mit einem schönen Design wollte (Simplon). Naja, Canyons Crashreplacement hat mich dann davon abgehalten ;) Da gab's wenigsten noch einen von den letzten blauen CF
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Meins wird auch immer dreckig aber nicht allzu störend auf dem Weiss. Staub Pollen und der ganze Dreck eben @Roadrunner
ist halt nicht die Rolle im Wohnzimmer :D
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Wow, wo fahrt ihr nur mit euren Rädern lang?

Ich fahre in der Saison bei trockenem Wetter häufiger Wochen ohne das Rad richtig zu putzen (Kette nachschmieren, das war's) Klar wird das Rad dreckig, Pollen, Staub usw. aber aus der Distanz sieht mein schwarzer/dunkelblauer Rahmen dann immer noch ok aus.

Sowas kannst du mit 'nem weißen Rahmen einfach nicht machen. Da siehst du alles drauf! Den ein oder anderen mag das freuen: Man weiß wo man putzen muss. Mich freut's aber nicht!
 
AW: Langweilig wann passiert mal was

Jeder wie er mag.;)
Mit den Feuchttüchern vom Aldi dauert es keine 5 Minuten den Rahmen wie ein Babypopo aussehen zu lassen. Tja, für manche vielleicht zuviel Zeit fürs Rad.
 
Zurück
Oben Unten