• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner Frage nach bike fitting

Anzeige

Re: Langbeiner Frage nach bike fitting
ja, geht.
nach zwei Seiten Zahlenwirrwarr und Beschreibung, was du alles schon gemacht hast:
was ist denn jetzt genau die Frage?
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los dass das Rad von der Geo ungeeignet ist...
Den Eindruck habe ich auch.

Der TE scheint sehr weit hinten zu sitzen. Und das bei vollem(?) Stützen-Auszug...

Das wäre ein sicheres Zeichen für einen zu kleinen Rahmen.

g.
 
Naja Canyon wird sich ja was dabei gedacht haben. Wenn ich drauf sitze, habe ich nicht das Gefühl, dass der Rahmen zu klein ist. Fühlt sich für mich perfekt an.

Bei meiner Größe (1.80) empfehlen die bis 92 Innenbeinlänge Größe M. Ist jetzt nicht auch so, als wäre ich am Rande zwischen 2 Größen.
 

Anhänge

  • 137F441A-4B74-4EA5-B62D-3D1BA5644F6A.jpeg
    137F441A-4B74-4EA5-B62D-3D1BA5644F6A.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 31
Naja Canyon wird sich ja was dabei gedacht haben. Wenn ich drauf sitze, habe ich nicht das Gefühl, dass der Rahmen zu klein ist. Fühlt sich für mich perfekt an.

Bei meiner Größe (1.80) empfehlen die bis 92 Innenbeinlänge Größe M. Ist jetzt nicht auch so, als wäre ich am Rande zwischen 2 Größen.
Ich finde das plausibel.
Ich bin etwas größer und habe 2cm mehr Beinlänge.
Gravel 77cm, Rennrad 79cm Sattelhöhe.
 
Sattel zu niedrig kann in die Hose gehen auch wenn es sich zunächst nicht falsch anfühlt. Kaputte Knie merkst du erst wenn es zu spät ist. Da würde ich auf den Fitter hören.

Lenkerhöhe hingegen kannst du so weit runter gehen wie du magst, so lange du eben magst. Da gibt es keine versteckten Fallen und wenn für andere Leute ein Rückenwinkel von x passt dann kann für dich trotzdem ein Winkel von y passen. Da irgend einen Normwert aus der Tabelle zu nehmen die der Fitter auswendig gelernt hat ist nur hilfreich wenn man konkrete Probleme hat und eine Position sucht wo die eben nicht mehr auftreten.

Wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Hintern und Händen: wenn du das Körpergewicht auf die Pedale fokussierst solltest du die Hände über Körperspannung entlasten können ohne dass vorher der Kontakt zum Sattel verloren geht (in besonders aggressiven Positionen nicht zwingend ganz, aber doch zumindest sehr nah dran). Wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist muss nicht notwendigerweise der Lenker nach hinten, alternativ geht auch Sattel nach hinten, aber eben nur so lange noch Reserven in Sachen Körperspannung da sind. Ob noch Reserven da sind, und wie viel Handentlastung über Körperspannung man beim fahren tatsächlich braucht (ich glaube keiner fährt komplett entlastet, aber auf den Lenker als Widerlager gestemmt wie eine römische Bogenbrücke ist definitiv falsch), das ist individuell sehr unterschiedlich und lässt sich ganz sicher nicht in irgend eine pauschale Rückenwinkelregel fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit 2 cm unter dem von fitter eingestellte Höhe 789 mm und hatte heute auf der Tour ein leichtes Ziehen im unteren Rücken.

Laut Google ist das bei einem zu hohen Sattel. Kann das sein?
Zweite Möglichkeit ist, dass es noch leichter Muskelkater vom Rücken Training vom Freitag ist. Ist das erste Mal dass etwas auf der Tour zieht. Ist aber bisher auch die höchste Position die ich bisher gefahren bin. Hab 2 Bilder gemacht.

Auch passt mir nicht, dass der Sattel soweit vorne ist. Den muss ich wohl auch minimal nach hinten stellen
 

Anhänge

  • Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 151
  • Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 151
Heute mit 2 cm unter dem von fitter eingestellte Höhe 789 mm und hatte heute auf der Tour ein leichtes Ziehen im unteren Rücken.

Laut Google ist das bei einem zu hohen Sattel. Kann das sein?
Kann sein, muss aber nicht sein. Bei mir war es damals ein leicht zu hoher Sattel der kleine Probleme im unteren Rücken hervorgerufen hat.
 
Bei den von Canyon empfohlenen Werte (1 cm weniger) hatte ich keine Probleme. Teste ich nächstes mal.
 
Könnt mir glauben oder nicht aber letzte Woche selbe KM hatte ich mit 5 cm weniger sattelhöhe deutlich weniger Beschwerden.

Unterer Rücken macht langsam schon extrem zu (nach 70 km)

Kleiner Finger an der rechten Hand ist minimal eingeschlafen.

Ich geh definitiv wieder etwas runter. Da hatte ich keine Beschwerden.

Kann mir bitte nur einer was erklären: wenn der fitter meint der Vorbau sei zu lang, warum schiebt er meinen Sattel fast komplett nach hinten? Fand das heute sehr unbequem. Hat das was mit den Knie zu tun?
 
Kann mir bitte nur einer was erklären: wenn der fitter meint der Vorbau sei zu lang, warum schiebt er meinen Sattel fast komplett nach hinten? Fand das heute sehr unbequem. Hat das was mit den Knie zu tun?
Möglich dass der Fitter Anhänger der Knielot-Religion ist. Das ist viel besser als wenn man die Einstellungen einfach nur auswürfelt, aber das war's auch.

Es gibt erstaunlich unterschiedliche Arten gut auf einem Rennrad zu sitzen und selbst wenn die Proportionen exakt die gleichen sind kann die beste Position für Fahrer A eine ganz schlechte für Fahrer B sein. Wenn die individuellen Haltungsgewohnheiten nicht zum Fitkonzept passen dann hilft alle Einstellerei nichts. Man könnte sich natürlich trefflich streiten ob man besser eine Fitformel auswählt die zu den Haltungsgewohnheiten passt oder einen Fit nimmt und dann die Haltung umschult, aber so lange die Gewohnheiten (und Talente) gar nicht thematisiert werden sondern einfach nur Längen und vielleicht noch Beweglichkeiten gemessen werden sollte man das fitting-Ergebnis nicht höher bewerten als “Empfehlung“. Es ist sicherlich ein guter erster Versuch, und wenn man tatsächlich Probleme hat dann hat man sicherlich sehr viel bessere Chancen eine Lösung zu finden mit Fit als mit blindem herumprobieren, aber wer den Fit als alleinseligmachende Lösung verkauft, zumal ohne begleitende Haltungsschulung, muss sich nach meinem empfinden den Vorwurf einer Werbeübertreibung gefallen lassen.
 
.Kann mir bitte nur einer was erklären: wenn der fitter meint der Vorbau sei zu lang, warum schiebt er meinen Sattel fast komplett nach hinten? Fand das heute sehr unbequem. Hat das was mit den Knie zu tun?
ich würde den Fitter einfach abschreiben.

Du bist doch sehr umtriebig und erkundigst Dich selber viel. Und Dein Körper ist (wenn richtig ausgemessen) sehr durchschnittlich, da dürfte es doch um den Standard herum irgendwo passen.. Also mach Dich doch dran alles selber nochmal zu evaluieren bzw Bestandsaufnahme:
  • mess Deine Grösse, Schritthöhe nochmal, Schulterbreite (Lenker ist ja eher schmal) und vollstänigerweise Armlänge
  • mess wo jetzt das Knielot fällt zur Achse (angesetzt unter dem Knie am Schienbei !!)
  • Mach den Zombi Test für den reach.
  • Mach den "Skisprung" Test (Arme nach hinten) für die Balance, Sattel setback
  • hör auf Deinen Körper
 
Kann mir bitte nur einer was erklären: wenn der fitter meint der Vorbau sei zu lang, warum schiebt er meinen Sattel fast komplett nach hinten? Fand das heute sehr unbequem. Hat das was mit den Knie zu tun?
frag doch den Fitter.

ich glaub die Tendenz hier im Thread ist doch recht eindeutig (dass dessen Arbeit nicht viel Vertrauen entgegengebracht wird).
 
Heute mit 2 cm unter dem von fitter eingestellte Höhe 789 mm und hatte heute auf der Tour ein leichtes Ziehen im unteren Rücken.

Auch passt mir nicht, dass der Sattel soweit vorne ist. Den muss ich wohl auch minimal nach hinten stellen
Wie sieht denn Deine Sitzposition in der Unterlenkerhaltung aus ??
 
Wie sieht denn Deine Sitzposition in der Unterlenkerhaltung aus ??
Gute Frage habe leider kein Bild zur Hand. Beim fitter musste ich nicht einmal an den unterlenker greifen. Wenn ich das nächste mal fahre, schaue ich, dass ich davon Fotos bekomme
 
Zurück
Oben Unten