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Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL

Hm, 14-15cm Überhöhung klingen für mich sehr extrem gerade als Rennrad "Anfänger". Zumal bei vergleichsweise kurzen Armen ja dann die Hauptlast nahezu dauerhaft auf den Armen liegt. Canyonräder werde ich also wohl ohnehin nicht wirklich in einer "Komfortposition" fahren was die Enduracemodelle ja eigentlich ausmachen sollen.

Vielleicht muss ich doch eher auf ein XL gehen und dann mit kürzerem, umgedrehten Vorbau versuchen klarzukommen. Aber das ist natürlich alles sehr schwer gerade wenn man sich noch nicht wirklich auskennt und somit sagen kann, was einem wirklich liegt.

Warum denn unbedingt Canyon? Anstatt sich auf ein Modell einzuschiessen und dann dann krampfhaft hinzubiegen, such besser nach was passendem. Also Oberrohr unter 57cm zu St-Rohr ab 20 cm.
 

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Re: Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL
Warum denn unbedingt Canyon? Anstatt sich auf ein Modell einzuschiessen und dann dann krampfhaft hinzubiegen, such besser nach was passendem. Also Oberrohr unter 57cm zu St-Rohr ab 20 cm.

Das war ja eine weitere Frage, ob es hier bereits Erfahrungen gibt welche Marken ggf. solche Geometrien bauen. Werde mich selbstverständlich auch mal umschauen was der Markt so hergibt.
 
Es gibt ja ne Menge Komfort-Rennräder, jeder größere Hersteller hat da was im Programm. Eigentlich sind die ja dazu gedacht das betagte Bierbauchträger aufrechter sitzen, aber für Langbeiner ist das die iezige Alternative zum Maßrahmen.

Diese Rahmen haben alle im Verhältnis ein kürzeres Oberrohr zu einem längeren Steuerrohr. Da muss man halt mal die Geotabellen vergleichen. Die wichtigen Daten habe ich Dir genannt > Oberrohr unter 57 cm, St-Rohr über 20 cm.

Leider fehlt bei den Carbonrahmen meist diese Größe. Die XL ist dann zu lang, die L zu flach.
 
Möglicherweise ist erst mal ein Bikefitting der beste Anfang. Ich hatte das vor einiger Zeit gemacht um ein MTB zu kaufen. Man weiß dann seine richtige Sitzhöhe anstatt der Beinlänge, die nur recht ungenau ermittelt werden kann. Mir kommt auch @frunte Armlänge von 63 cm recht kurz vor. Bin etwa gleich groß und meine Armlänge (Schultergelenk bis Faustmitte) beträgt 71 cm. Das sind 8 cm mehr und ich habe keine außergewöhnlich lange Arme.
 
Habe heute den Newsletter bekommen zwecks der neuen AL Endurace Modelle mit Disc. https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-disc-7-0.html Habe mir rein interessehalber mal deren Geometrien angeschaut und siehe da, wir kommen dem ganzen schon näher. In Größe L hat das Modell eine Oberrohrlänge von 570 und ein Steuerrohr von 193. Das würde meinen Maßen ja schon einmal entgegenkommen, auch wenn leider AL und nicht CF. Komisch das sie nicht dieselben Geometrien von AL auf CF übertragen können (Habe extra nochmal gelesen das eben die neuen CF SLX und CF Disc Rahmen komplett neu konzipiert wurden)
 
Die Frage ist ob die Einbauhöhe der Gabel ggf. flacher ist. Bei Felgenbrems-Gabeln hat man meist 370 mm, wenn die Gabel hier wegen der Disc-Bremse flacher baut, nutzt das längere ST-Rohr nix. Das würde ich vorher abklären. GGF ist die Einbauhöhe auch höher um mehr Reifenfreiheit zu ermöglichen, dann verändert das die Geo entgegengesetzt.
 
Okay, werde mal versuchen das in Erfahrung zu bringen wie die Gabel hier auf die Geometrie wirken. Im Idealfall könnte man dies mal bei einem Rad messen. Hat hier zufällig jemand eines zu Hause stehen? ;) Laut Geo-Tabellen der beiden Räder gibt es zudem noch einen Unterschied bei den Spacern bzw. Unterbauten d.h.

Endurace CF SL Disc 9.0
Oberrohrlänge 568
Steuerrohlänge 184
Spacer 27,5 + i-Lock (Höhe 16mm)

Endurace AL Disc 7.0
Oberrohrlänge 570
Steuerrohrlänge 193
Spacer 27,5 + Acros Topcap (Höhe 5mm)

Kann ich die Höhe der i-Locks bzw. Acros Topcap einfach hinzuaddieren? Dann würde ich wiederum beim CF SL Disc auf eine Gesamthöhe von 227,5 und beim AL Disc auf 225,5 kommen.

Ich sehe mich nochmal nach Koblenz eiern um mich erneut auf die Bikes zu setzen und konkret zu testen. Beim ersten mal bin ich da wohl etwas zu locker drangegangen ohne genau zu wissen auf was ich achten muss (War wohl zu geflasht von den ganzen coolen Bikes die dort rumstehen :))
 
Ich habe gelesen, dass Canyon die Gabellänge bei den Disc-Modellen erhöht hat um die Reifenfreiheit zu vergrößen. Im gleichen Zug wurde das Steuerrohr entsprechend verkürzt um den Stack beizubehalten.
Ich würde daher nur den Stack vergleichen: Endurace AL: 612 mm; Endurace CF 604 mm --> Endurace AL ist erst mal 8mm höher. Durch den anderen Steuersatz relativiert sich das ganze aber wieder, bzw dreht sich so gar um, wenn alle Angaben stimmen: Endurace CF: 604+16=620; Endurace AL 612+5=617. Unterm Strich sind beide gleich hoch meiner Ansicht nach, 3mm sind zu vernachlässigen.
 
Gerade mal die älteren also non Disc Rahmengeometrien angeschaut z.B. beim Endurace CF 9.0 (https://www.canyon.com/bikes/bike-detail.html?b=3998&show-pps-recommendation=1) Hier gibt es beim Stack einen Unterschied von 6mm (604 CF SL Disc vs 610 CF) zusammen mit Spacern und Unterbau kommt man also auf folgende Werte:

Endurace AL: 612+5= 617 Stack
Endurace CF: 604+16= 620 Stack
Endurace CF SL Disc: 610+16= 626 Stack

Spannend auch das es bei den normalen CF Modellen weitere Größen gibt, sodass beim Endurace CF 9.0 z.B. das XL folgende Werte bietet:

Sitzhöhe: 795-895
Oberrohrlänge: 576
Steuerrohrlänge: 196
Stack: 604+16= 620
Reach: 389

Im Vergleich die Werte des Endurace CL SL Disc

Sitzhöhe: 750-850
Oherrohrlänge: 568
Steuerrohrlänge: 184
Stack: 610+16= 626
Reach: 395

Im Endeffekt ist das alles schön und gut, ich müsste für mich mal herausfinden wie groß die Überhöhung ist um zu schauen ob man damit klar kommt oder nicht. Wenn nicht, dann ists definitive Zeit sich bei einem anderen Hersteller umzuschauen. Weiß jemand ob und wie man so eine Überhöhung berechnen kann?
 
Einer hat schon geschrieben, dass ein Bike-fitting (geht bei guten Anbietern schon vor dem Kauf) nicht verkehrt ist. Manche bieten dann auch entsprechende unabhängige Kaufberatung an

Bin selbst in der Kategorie Langbeiner, aber eine Nummer kleiner. Größe 180cm und SL 90cm. Habe selbst ein Canyon Enduracec AL in L. Fahre es mit einem 90mm Vorbau statt 110mm. Vom Handling ist das kein Problem für mich. Bei mir war die Frage zwischen M und L, aber beim M war der Sattelauszug zu extrem und ich bekam Rückenschmerzen. Zunächst dachte ich auch, dass das Rad vielleicht vorne zu niedrig ist. Da ich zwar keine großen Probleme, aber nicht 100% zufrieden mit meiner Sitzposition war, habe ich mal einen Bike-Fit gemacht vor kurzem. Ergebnis war eher das Gegenteil von dem was ich erwartet hätte (grob): Vorbau 2cm tiefer, Sattel 1cm höher, Sattelposition geändert. Der Sattel funktionierte aber nicht mit der neuen Position und wurde ebenfalls getauscht. Zusätzlich Ausgleich meiner Fußfehlstellung. Hätte niemals gedacht, da ich auch nicht super flexibel bin, dass das die richtige Richtung wäre, aber das Bike passt jetzt richtig. Da du anscheinend etwas Geld in die Hand nehmen willst, wäre das vielleicht keine schlecht Investition bevor das Rad nachher nicht passt.
 
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Problem ist wohl, dass man zum Bikefitting ja eigentlich immer sein eigenes Rad mitbringt und dann lediglich Feinabstimmungen vornimmt. Die Entscheidung für den richtigen Rahmen muss man also schon im Vorhinein tätigen. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ein Bikefitting bzw. Kaufberatung zu machen ohne ein eigenes Rad mitzubringen?

@Freddy11 Kennst du deine Überhöhung mit 180/90 auf einem Endurace L? Rein von der Geo hätte ich beim AL ja auch gedacht das L bei mir passen würde (Länge Oberrohr 570 und Höhe Steuerrohr 193) aber wenn das für dich jetzt schon perfekt passt mit einer 8cm kleineren Körpergröße und 4,5cm kürzerer Beinlänge komme ich schon wieder ins Zweifeln :confused:
 
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Problem ist wohl, dass man zum Bikefitting ja eigentlich immer sein eigenes Rad mitbringt und dann lediglich Feinabstimmungen vornimmt. Die Entscheidung für den richtigen Rahmen muss man also schon im Vorhinein tätigen. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ein Bikefitting bzw. Kaufberatung zu machen ohne ein eigenes Rad mitzubringen?

@Freddy11 Kennst du deine Überhöhung mit 180/90 auf einem Endurace L? Rein von der Geo hätte ich beim AL ja auch gedacht das L bei mir passen würde (Länge Oberrohr 570 und Höhe Steuerrohr 193) aber wenn das für dich jetzt schon perfekt passt mit einer 8cm kleineren Körpergröße und 4,5cm kürzerer Beinlänge komme ich schon wieder ins Zweifeln :confused:
Hab es grob gemessen mit 2cm Spacer über dem Vorbau (also nur noch 8mm unterm Vorbau) liege ich so grob bei 9-11cm. Ich habe glaube ich aber relativ lange Arme. Kann heute Abend mal ein Bild machen und genau messen.
 
Hab es grob gemessen mit 2cm Spacer über dem Vorbau (also nur noch 8mm unterm Vorbau) liege ich so grob bei 9-11cm. Ich habe glaube ich aber relativ lange Arme. Kann heute Abend mal ein Bild machen und genau messen.

Das wäre cool, ja. Wenn man die einfache Formel nimmt käme man bei dir ja auf eine Sattelhöhe von 79,65 aber du hast geschrieben nach dem Bikefitting hättest du den Sattel 1cm tiefer gestellt? Wenn du deine Armlänge/Torso noch posten könntest wäre das auch top um mal ein Gefühl für die Maße zu bekommen.
 
Das wäre cool, ja. Wenn man die einfache Formel nimmt käme man bei dir ja auf eine Sattelhöhe von 79,65 aber du hast geschrieben nach dem Bikefitting hättest du den Sattel 1cm tiefer gestellt? Wenn du deine Armlänge/Torso noch posten könntest wäre das auch top um mal ein Gefühl für die Maße zu bekommen.
Von wo bis wo wurde denn bei dir Armlänge und Torso gemessen?
 
Hi @frunte!

Ich glaube bei der Sitzhöhe hast du dich verrechnet. Nach der Standformel wäre 83,6 vm richtig ( Schrittlänge x 0,885)

Ist so ziemlich die gleich wie bei bei meinem MTB, obwohl meine Schritthöhe 1cm kleiner ist.
 
Von wo bis wo wurde denn bei dir Armlänge und Torso gemessen?

Torso wurde bei mir vom Halsansatz (kleine Kule am unteren Ende des Hals) bis zum Schritt gemessen. Die Armlänge ist von der Mitte der Faust bis zur Kule in der Mitte deiner Schulter. So wurde es zumindest bei mir bei Canyon in Koblenz gemessen auch wenn hier schon angemerkt wurde das meine Armlänge vlt. falsch gemessen wurde (zu kurz) Finde den Punkt auf der Schulter schwer zu "erraten"

Canyon beschreibt es so

Torso:
Die Torsolänge hat Einfluss auf deine Sitzposition auf dem Bike. Wir verwenden diesen Wert, um Dein Verhältnis zwischen Oberkörper und Beinen zu kontrollieren. Zum Messen der Torsolänge klemmst Du, wie bei der Schrittlängenmessung, eine Wasserwaage oder ein Buch zwischen die Beine. Halte Deinen Oberkörper gerade.

Armlänge:
Die Armlänge gibt Aufschluss darüber, ob besondere Einstellungen am Cockpit sinnvoll sind. Auch hierzu kontaktieren wir Dich wenn nötig.
Lasse den rechten Arm locker hängen und taste mit der linken Hand über das Schulterblatt nach außen bis zum Ende des Schulterknochens. Fixiere diesen Punkt mit der linken Hand. Greife dann mit der rechten Hand einen Stift und bilde um den Stift eine Faust (Simulation des Lenkergriffs). Strecke dann den rechten Arm seitlich aus und drehe die Faust so, dass der Stift senkrecht nach oben zeigt. Lass Deinen Helfer nun vom äußersten Schulterknochen (Punkt, den Deine linke Hand fixiert) bis zur Mitte des Stiftes messen. Dieser Wert ist Deine Armlänge.
 
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