Kommt ungefähr hin. War im Bereich von 79,5 bis 80 und jetzt müsste es knapp über 80cm sein. Glaube mein Rad sieht neben mir echt riesig aus
Na dann bin ich ja mal gespannt
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Kommt ungefähr hin. War im Bereich von 79,5 bis 80 und jetzt müsste es knapp über 80cm sein. Glaube mein Rad sieht neben mir echt riesig aus
Beitrag gelöscht- ist schon besser erklärt
...Problem ist wohl, dass man zum Bikefitting ja eigentlich immer sein eigenes Rad mitbringt und dann lediglich Feinabstimmungen vornimmt. Die Entscheidung für den richtigen Rahmen muss man also schon im Vorhinein tätigen. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ein Bikefitting bzw. Kaufberatung zu machen ohne ein eigenes Rad mitzubringen?
Ja, den Cosinus sollte man kennen. Beim Endurace müsste die Sattelüberhöhung in Größe L und einer Sitzhöhe von knapp 84 cm dann ca. 11 cm betragen mit allen Spacern und neg. montiertem Vorbau. Ziemlich viel für ein Komfortbike... Das Ultimate hätte dann sogar 12 cm Überhöhung. Viele halten das für unfahrbar...@frunte Du hast recht. Habe mich im parallel laufenden Endurace-Thread verlesen. Also nochmal in Kurzform und völlig unmathematisch: Bei der Berechnung der Sitz- und Lenkerhöhe unbedingt die Winkel von Sitzrohr sowie Steuerrohr + Vorbau (auch ein negativer Vorbau steigt an) berücksichtigen. Das hilft gegen scheinbare Monsterünberhöhungen.
Habe mal die Messdaten von meinem Bikefit bekommen:Ja, den Cosinus sollte man kennen. Beim Endurace müsste die Sattelüberhöhung in Größe L und einer Sitzhöhe von knapp 84 cm dann ca. 11 cm betragen mit allen Spacern und neg. montiertem Vorbau. Ziemlich viel für ein Komfortbike... Das Ultimate hätte dann sogar 12 cm Überhöhung. Viele halten das für unfahrbar...
Die Standardformel ist nur eine Näherung. Der Einfluss von Pedal/Schuhplatten/Schuhsohle fehlt komplett. Habe auch schon Faktoren bis 0,895 gesehen...@twenty9er Ach ja, Cosinus ist das Wort Die errechnete Überhöhung wäre mir auch zu krass. Mit 190/93 bin ich beim Ultimate XL (2016) bei ca. 8cm gelandet.
Zum Thema Sitzhöhe: Ich habe mal zu einem Zeitungsabo eine Do-it-Yourself-Bikefitting-Bocx bekommen. Dort wird angegeben, dass die Srandardformel SL x 0,885 nur für Kurbellänge 170mm gilt. Bei längeren Kurbeln müsste entsprechend von der Sitzhöhe abgezogen werden. Bei mir klappt das mit einer Sitzhöhe von 81,5 bei 175er Kurbeln sehr gut. Auch der OP würde so ca 1. cm gut machen, ob der es rausholt, ist eine andere Frage
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für mich sind ~12cm die Norm. Aber ich bin mit 1,96m und als Schambeinbelaster mit natürlicher Beckenvorkippung auch nicht unbedingt durchschnittlich....das Ultimate hätte dann sogar 12 cm Überhöhung. Viele halten das für unfahrbar...
Die
Die Standardformel ist nur eine Näherung. Der Einfluss von Pedal/Schuhplatten/Schuhsohle fehlt komplett. Habe auch schon Faktoren bis 0,895 gesehen...
In der Zwischenzeit konnte ich das Ultimate CF SL Disc in Größe L testen. Canyon gibt eine max. Sitzhöhe von 850mm an. Ich hatte aber Probleme meine persönliche Sitzhöhe von 840 mm einzustellen. Die Sattelstütze befand sich dann genau an der Max.-Markierung. D.h. es wäre kein Spielraum mehr beim Wechsel von Sattel, Schuhen oder Pedalen. Die Angaben von Canyon zur Sitzhöhe sind daher etwas ungenau.
So schlimm ist ein kürzerer Vorbau wirklich nicht.Schwierige Antwort @frunte, weil mehr als 400 mm Reach will ich eigentlich nicht haben und mit kürzerer Vorbau als Ausgleich ist auch suboptimal...
Längere Sattelstütze?