• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lang Cycles Suisse ......... oder wie ein Strassenköter sich als schweizer Schwan entpuppte. ;-)

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.124
Reaktionspunkte
19.069
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Hallo liebe Wissenden, Neugierigen und sich Verlaufenden, :D

da meine Anfrage im "--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---" weder erfolgreich noch richtig platziert war, hier also einen extra Fred zum Thema Lang Cycles Suisse.

Nachdem ich in einem Kleinanzeigenmark ein Radl gefunden habe und die eher schlechten Bilder in mir die Neugier weckten bin ich die rund 60 km zu diesem Rad gefahren.

Der Zustand war.......nun ja ...musste den Strassenköter mitnehmen auch wenn ich dachte das die gezahlte Summe eher leicht über dem tatsächlichen Wert liegen würde (zumal sie auch über der geforderten Summe der Anzeige lag, was der Verkäufer aber vorher telefonisch bereits geklärt hatte BEVOR ich losfuhr).

Aber es hat eben mit mir "gesprochen"...........dann kann ich nicht anders.
Sicher ein Charakterfehler. ;)

Nach einer kleinen Internetrecherche würde ich dann stutzig.
Sollte .... könnte ..... wird es am Ende.............
Jau es ist ein völlig zugepulvertes Lang Cycles Suisse.

Die "besten" Informationen gab es hier:
http://www.dacorsa.de/lang/

Und nun stand ich vor dem nächsten Dilemma.
Was tun mit dem armen Kind das sich in meine Obhut geflüchtet hat?
Einfach so schlachten und die Brocken meistbietend verhöckern (was wahrscheinlich eine Summe etwas über dem Einstandswert gebracht hätte) oder wieder Aufbauen?
Eigentlich stehen hier genug Projekte die ihrer Fertigstellung harren.
Andrerseits kommt es dabei auf das Eine mehr auch nicht an.
;)

Willkommen in der Familie auch wenn Du Schweitzer nun englisch lernen musst weil der Rest der Bande (wird an anderer Stelle vorgestellt, versprochen) "very british" ist.


Und so stelle ich die Fragen aus dem "--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---" hier nochmal:

Ich habe inzwischen herausgefunden das Alois Reynolds Geröhr verwendet hat.
Habe nur 531c und 531p gefunden.
Das p mit auch der Lilie aber mit ner Vitustretlagermuffe.
Wie bekomme ich heraus welches Geröhr ich habe?
Das nächste ist das ich den Frame gerne in einen präsentablen Zustand versetzen möchte.
Wo gibt es die Dekore?
Ich habe schon in der Schweiz angerufen und wurde,,,,nun ja habe erfahren das es keine Dekore mehr von ihm gibt.


Und ergänze sie um:
Was bedeutet die Lilie auf dem der Muffe zwischen Steuerrohr und Unterrohr?
Warum habe ich eine Cinelli Tretlagermuffe die ich nirgends sonst an einem Lang gefunden habe (wobei ich mir beim dacorsa von oben nicht sicher bin)?

Und da ich weiß wie Schwa......äh Bilder gesteuert Ihr seit (bin es ja auch :D) will ich Eure Lust ein bisschen befriedigen:

Rechts.jpg

(mehr unten)

und erwarte mir im Gegenzug INFORMATIONEN aus dem Schwarm.
;)

Mille - Greetings
@L€X


PS.
Ich halte Euch über den Fortgang hier auf dem Laufenden.
PSS.
Nein die 7'ner Sora STIs harmonieren GAR nicht mit dem 600'ex SW.
;)
PSSS.
Der Schnellspanner hat den Rahmen an der Sattelklemmung nicht beschädigt, wird aber getauscht.
:D
 

Anhänge

  • Kurbelset.jpg
    Kurbelset.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 93
  • Linksfron.jpg
    Linksfron.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 133
  • Pantos.jpg
    Pantos.jpg
    131 KB · Aufrufe: 172
  • Rechtshinten.jpg
    Rechtshinten.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 135
  • Rechtsvorne.jpg
    Rechtsvorne.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 200
  • Steuersatz.jpg
    Steuersatz.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Pulver drauf ist, dann wird das schwer runterzukriegen sein. Hast du einen Entpulverer bei der Hand? Ich denke, das Rad ist es wert, wieder hübsch gemacht zu werden. Hier würde ich also auch vor Neulack (richtigem) nicht zurückschrecken. Die Dekore sollten so schwierig nicht nachzubauen sein.
Viel Spaß mit dem Projekt. Und vergiss nicht, immer mal ein paar "Buidln" zu machen.
 
Wenn da Pulver drauf ist, dann wird das schwer runterzukriegen sein. Hast du einen Entpulverer bei der Hand? Ich denke, das Rad ist es wert, wieder hübsch gemacht zu werden. Hier würde ich also auch vor Neulack (richtigem) nicht zurückschrecken. Die Dekore sollten so schwierig nicht nachzubauen sein.
Viel Spaß mit dem Projekt. Und vergiss nicht, immer mal ein paar "Buidln" zu machen.


Entpulverer? :eek:
So was gibt es?

Ich hatte gehofft das ein Lackierer das bei seinen Vorbereitungen "problemlos" hinbekommt.
Muss das Frameset vorher zwei Wochen in Königswasser liegen ;) oder wie bekommt man die Pampe runter?

Bilder sind Ehrensache, wenn ich hier schon so einen Fred anfange.
;)
 
So ähnlich, ja. Einen pulverbeschichteten Rahmen sollte man nicht sandstrahlen lassen, weil der Strahler dabei halb wahnsinnig wird und, wenn er allzu sehr draufhält, letztendlich vielleicht sogar den Rahmen "wegstrahlt". Das weiß ich, weil ich das Problem schon mal hatte - der Rahmen hat zwar überlebt, aber der Strahlemann war einigermaßen erstaunt und verärgert und wollte zum vereinbarten Preis noch zwei Kästen Bier obendrauf. "So 'ne Scheiße mach ich nie wieder", waren seine Worte.
Also wirst Du ihn wohl ablaugen lassen müssen, was normalerweise kein Lackierer kann.
Aber probier doch vorher erstmal aus, ob es auch tatsächlich eine Pulverbeschichtung ist, und nicht vielleicht nur sehr dicker Lack: Geh mal mit 'nem Heißluftfön dran und schau, ob die Farbe dabei weich und schließlich flüssig wird, oder ob sie Blasen schlägt und anschließend verbrennt. Was brennt, ist nur ordinärer Lack und kann mit Lötlampe und Handdrahtbürste einfach runtergeschrubbt werden.
Und versuch es auch mal mit Abbeizer, aber nicht mit Öko-Zeug aus dem Baumarkt, sondern mit richtig amtlichem, z.B. "Paint-Ex" aus der Sprühdose (bunt mit gelbem Deckel). Aber bitte nur im Freien, mit Augenschutz und Gasmaske verwenden - das Zeug ist dermaßen fies, dass es eigentlich in D gar nicht mehr verwendet werden darf. Lackierungen jeglicher Art heben sich anschließend oft schon nach wenigen Sekunden großflächig ab; Pulverbeschichtungen tun einfach - nichts.

Ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob das nicht nur "irgendein Rahmen" mit einer Lang-Gabel ist.
 
Insperiert von MukMuk Fred:
Hier mal Bilder nach ein wenig putzen mit einem anderen LRS. Das Schaltwerk konnte ich reparieren, Sattel und Lenker noch schnell eingestellt und los ging die Probefahrt.....

dachte ich auch "nur Mal schnell eine paar Handgriffe zu tun" und auch ne Probefahrt machen zu können..................

Der Mensch denkt................

Die Pedale waren noch das kleinste Problem.
Habe noch ein paar URRRRLOOKs die hervorragend passen.
Das eine Speiche beim Vorderrad gebrachen war?
Was solls schnell ein anderes rein.
Ach ja das Tretlager krischte und hatte spiel.
Dank der integrierten Kurbelabzieher schnell dir Kurbeln runter.
Dann den Konterring öffnen....öffnen....öffnen.....
Mit Hammer und Durchschlag ÖFFNEN.
OK ..das war es noch nicht.
Schlüsselfeile und den Ring etwas abfeilen......Hammer und Durchschlag...knack.....geht auf..ein Gewindegang des Ringes ist durch, sonst alles fein.
:)

Über das was ich da raus geholt habe hülle ich besser den Schleier des WD40.

Schnell das Rad gedreht und mich mit der anderen Schale befasst.
Is klar....die will nicht.
Sie muss:

TretSchluessel.jpg


Innen sah es gar nicht soooo schlecht aus

TretIN1.jpg


TretIN2.jpg


Das Lager gereinigt so gut wie möglich.
Leider eine Schale und eine Seite der Welle mit ordentlichem Pitting versehen.
Das Lager ist also tot.

TretIager.jpg


Ach ja da habe ich auch OMAS Verhüterli gefunden.
:D

Alles wieder mit viel Fett verbaut und eingestellt............so weit möglich.
Ach ja Einstellen.
Der Steuersatz wollte ja auch eingestellt werden.
Oh man das war Hölle und ich bin auch noch nicht zufrieden.
Egal das Teil muss zum Lacken eh wieder zerrissen werden.

Oh ne die Schaltung.
Die Sora STIs und die 600ex werden nie Freunde aber die obere Hälfte des Ritzels schaltet jetzt sauber.
Weiter............
Ach ja Pedale dran..... Puh warum bekomme ich Lust auf ein Bier?
:D

Nun umziehen....
Sattel einstellen geht Dank Schnellspanner super leicht. ;)

Und Los. (Anmerkung der Redaktion: Der Autor wohnt am BERSCH, es geht also nur hoch oder runter....dann halt später hoch und er bevorzugt gleich hoch)

Fühlt sich alles soweit gut an.
Die STIs sitzen etwas zu tief für mich, aber es geht noch.
Der Lenker ist etwas zu schmal aber für die Probefahrt ok.
Die Übersetzung......grumpf.......vorne habe ich zwar ein 39 Blatt aber hinten ist es zu klein für meinen derzeitigen Trainingsstatus.
Egal dann muss die Qual halt stärker werden als die Vernunft.

Auf etwa halber Strecke auf den Feldberg (wohne auf ca. 450m) mache ich eine kleine Pause.
Denke so "Puh sollte reichen" dann höre ich plötzlich ihre Stimme "Spinnst Du? Jetzt will ICH auch ganz hoch".......
Habe ich mir ein Mädel angelacht und wie alle Mädels treibt es einen voran:

Bersch1.jpg


:D

Bei der Abfahrt hat sie mich dann richtig überrascht.
Kein bisschen Flattern.
Keine Unruhe.
Bockstabil und trotzden handlich ballert sie den Bersch runter.
Menno warum habe ich nur das 50'er Blatt drauf gelassen.
Wird Zeit für ein 53'er.
:)

Fazit:
Geiles Frameset.
Wartet noch viel Arbeit aber die lohnt sich.
 
So ähnlich, ja. Einen pulverbeschichteten Rahmen sollte man nicht sandstrahlen lassen, weil der Strahler dabei halb wahnsinnig wird und, wenn er allzu sehr draufhält, letztendlich vielleicht sogar den Rahmen "wegstrahlt". Das weiß ich, weil ich das Problem schon mal hatte - der Rahmen hat zwar überlebt, aber der Strahlemann war einigermaßen erstaunt und verärgert und wollte zum vereinbarten Preis noch zwei Kästen Bier obendrauf. "So 'ne Scheiße mach ich nie wieder", waren seine Worte.
Also wirst Du ihn wohl ablaugen lassen müssen, was normalerweise kein Lackierer kann.
Aber probier doch vorher erstmal aus, ob es auch tatsächlich eine Pulverbeschichtung ist, und nicht vielleicht nur sehr dicker Lack: Geh mal mit 'nem Heißluftfön dran und schau, ob die Farbe dabei weich und schließlich flüssig wird, oder ob sie Blasen schlägt und anschließend verbrennt. Was brennt, ist nur ordinärer Lack und kann mit Lötlampe und Handdrahtbürste einfach runtergeschrubbt werden.
Und versuch es auch mal mit Abbeizer, aber nicht mit Öko-Zeug aus dem Baumarkt, sondern mit richtig amtlichem, z.B. "Paint-Ex" aus der Sprühdose (bunt mit gelbem Deckel). Aber bitte nur im Freien, mit Augenschutz und Gasmaske verwenden - das Zeug ist dermaßen fies, dass es eigentlich in D gar nicht mehr verwendet werden darf. Lackierungen jeglicher Art heben sich anschließend oft schon nach wenigen Sekunden großflächig ab; Pulverbeschichtungen tun einfach - nichts.

Ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob das nicht nur "irgendein Rahmen" mit einer Lang-Gabel ist.

Ich denke schon das es Pulver ist.
Im Fingernageltest ist es weich und gibt etwas nach.
Da kenne ich nur von sehr weniges Lacken.

Auch bin ich mir sicher das es ein echter Lang ist da ich die gleiche Kombination mit der gleichen Lilie im Web gefunden habe:

30ev.jpg


Quelle:
https://aredi.ru/catalog/16484/4145435670/lang_kriterium_romanshorn_suisse--dura_ace


Vielen Dank für Deine Informationen.
Dann werde ich mir jetzt Gedanken darüber machen wie und ob ich die weiße Pest loswerden will.
;)
 
Hai Folks,
mit dem Frameset bin ich nicht wirklich weitergekommen, außer das jetzt eine sehr einfache MBK gelabelte Sachs Schaltung verbaut ist die sich der gut mit den STIs verträgt.
Also wird es jetzt gefahren.............erstmal.
;)

Allerdings habe ich neue Bilder einen Sets gefunden die MIT Lilie und 531c Bappern versehen sind:

https://www.flickr.com/photos/11521783@N05/sets/72157636260922094/

Dafür keine Patos an der Forke und andere Bremsen und Kettenstrebenbrücke .
o_O

Bin mal gespannt ob ich je rausbekommen welches Rohr ich genau habe und warum es nicht verchromt ist...........

Ach ja weiß einer von Euch von wann bis wann diese Cinelli verkauft wurde (is zwar nicht die meine aber so schaut meine im Pulvermantel auch aus):

10124491546_7e0c3e6117.jpg


Wäre für den Aufbau von Vorteil wenn ich es zeitlich etwas einschränken könnte...........

Mille - Greetings
@L€X

EDIT erinnert mich daran Euch noch zu sagen das ich es ob der sehr kurzen Geo für ein "Lang Criterium" halte.
;)
 
Entpulverer? :eek:
So was gibt es?

Ich hatte gehofft das ein Lackierer das bei seinen Vorbereitungen "problemlos" hinbekommt.
Muss das Frameset vorher zwei Wochen in Königswasser liegen ;) oder wie bekommt man die Pampe runter?

Bilder sind Ehrensache, wenn ich hier schon so einen Fred anfange.
;)
chemisch Entlacken heißt das..
 
@Pananoia, lebt das Projekt noch?


Nun ja,
der Bereich zwischen Leben und Tod ist bei einem Projekt wie diesem so groß......

Also um es kurz zu machen.
Zum Abbeizen, ordentlich frisch lacken und Labels kaufen fehlt im Moment ein bisschen die Kohle.
Ausserdem ist es mit RH 58 etwas zu klein für mich.
So ist eine völlig bescheuerte Idee eines Downhillstreetracers entstanden mit der ich das Lang wohl vergewaltigen werde.
 
Ein (schon ein paar Monate altes) Bild auch der Bastelhöhle... oder doch Hölle?:

LANG Projekt.jpg


Der Antrieb soll treiben:

LANG Projekt 2.jpg


:D


Ach ja immerhin habe ich inzwischen in der grossen und kleinen Bucht ein Rad mit vergleichbarem Rahmen gesehen das auch dem Ende der 70'er oder Anfang der 80'er war und einen "nur" 531'er Rahmen hatte.
Da alle Details identisch waren denke ich das mein Frameset aus der gleichen Zeit und dem gleichen Rohr ist.

Aber danke für Dein Interesse.

Mille - Greetings
@L€X

....der natürlich hier eine Vorstellung macht wenn das TerrorLANG uffe Piste ist.
;)
 
Ja, mach mal Maildung wenn es soweit ist. Vielleicht kommt ja noch mal Geld rein und es gibt neuen Lack, ich fänd's gut! Mein Interesse kommt nicht von ungefähr, ich habe nun auch ein Lang. Allerdings ohne Lilie in der Muffe, Tretlagergehäuse ist auch kein Cinelli, und Rohrsatz ist 531 SL. Aber es scheint bei Lang viel Varianz gegeben zu haben. Was hat dein Lang denn für ein Gewinde am Innenlager?
 
Zurück
Oben Unten