• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laktatpuffer - jemand Erfahrung?

bipsycle

Mitglied
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
99
Reaktionspunkte
19
Hab von einem Supplementhersteller den lactate buffer gesehen. Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht, und wenn ja, welche?
Merci
 

Anzeige

Re: Laktatpuffer - jemand Erfahrung?
Ja: Daryl Impey (http://www.cyclingnews.com/news/impey-cleared-after-probenecid-postive). :p

Aus mediznisch-physiologischer Sicht ist das völliger Unsinn. Selbst chemisch ist es Quatsch, denn Lactat ist selbst ein Puffer (auch wenn sein Arbeitspunkt bei pH 3-5 liegt). Einen Puffer kann man nicht puffern. Das muss man auch nicht, da Lactat ein harmloses Molekül ist. Spritzt man einem Sportler unter Belastung Lactat, dann beeinträchtigt ihn das nicht. Es ist nicht das Lactat, sondern die gleichzeitig frei werdende Säurelast, die unsere Schenkel glühen und die Atmung fliegen lässt. Übrigens: auch dagegen helfen Supplemente nicht oder nur in einem irrelevant geringem Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahung hab ich natürlich keine, das ist die Zusammenfassung von antidoping,ch
Aufgrund von wissenschaftlichen Studien an gesunden, trainierten Menschen sind bei
adäquater Dosierung direkte (schnell eintretende) oder indirekte (zeitlich verzögerte) positive
Leistungsbeeinflussungen möglich. Kein Supplement der A-Liste ist für alle Situationen,
Personen oder Sportarten geeignet. Eine nicht adäquate Anwendung oder Dosierung kann
Leistung und Gesundheit beeinträchtigen.
http://www.antidoping.ch/sites/default/files/downloads/2014/110812_fb_natrium_bikarbonat_citrat.pdf
 
Interessant, aber ich finde das zugrunde liegende Datenmaterial etwas dürftig: "Bisher liegt nur eine Studie mit wenig trainierten Studentinnen vor."
 
Aus mediznisch-physiologischer Sicht ist das völliger Unsinn. Selbst chemisch ist es Quatsch, denn Lactat ist selbst ein Puffer (auch wenn sein Arbeitspunkt bei pH 3-5 liegt). Einen Puffer kann man nicht puffern. Das muss man auch nicht, da Lactat ein harmloses Molekül ist. Spritzt man einem Sportler unter Belastung Lactat, dann beeinträchtigt ihn das nicht. Es ist nicht das Lactat, sondern die hleichzeitig freiwerdende Säurelast, die unsere Schenkel glühen und die Atmung fliegen lässt. Übrigens: auch dagegen helfen Supplemente nicht oder nur in einem irrelevant geringem Maß.

"lactate buffer" ist dann wohl eher ein gut klingender produktname. der artikel von osso gibt einen interessanten einblick. die nebenwirkungen klingen aber nicht so schön; als hobbygurke kaum einen versuch wert.
 
da ist die Studienlage genauso dünn.
Aber zur Wettkampfvorbereitung ist Paste und Wildlachs mit Mangold sicher auch nicht verkehrt. Wirkt vielleicht nciht, aber schmeckt super lecker )
 
Reisflocken von Aldi, Obst, Eiweißpulver und das aufgelöst in rote Beete saft. Ach ja und ein Löffel Honimg, damit man es essen kann. Füllt die Speicher und leert dich zugleich vor dem Wettkampf:D O.k. nichts für Hobbysportler.
 
Rote Beete könne sehr lecker sein. Also Salat mit Staudensellerie und gebraten Kappern oder mit Datteln, Kreuzkümmel und Kardamom.
Sind bei klassische Vorspeisen, jetzt gar nicht wegen dem Sport. Wobei ich das vor Wettkämpfen gerne in meine Ernährung einbaue. Ist aber bei der erwähnten Studienlage und weil ich ehh viel Gemüse esse, vermutlich eher Ritual. Aber schadet halt auch nix
 
Außerdem kann es auch bei der Einnahme von Supplementen zu einer Art Placebo-Effekt kommen. Wer also unternehmungslustig ist und seine Darmflora ohnehin zugrunde gerichtet hat, könnte für uns Versuchskaninchen spielen und anschließend von seinen Laktatbuffer-Erfahrungen berichten. Vorausgesetzt, er ist keine untrainierte Studentin.
 
Außerdem kann es auch bei der Einnahme von Supplementen zu einer Art Placebo-Effekt kommen. Wer also unternehmungslustig ist und seine Darmflora ohnehin zugrunde gerichtet hat, könnte für uns Versuchskaninchen spielen und anschließend von seinen Laktatbuffer-Erfahrungen berichten. Vorausgesetzt, er ist keine untrainierte Studentin.

Niemand wird in einem Internetforum schreiben, dass er NEM zu sich nimmt (die öffentliche Schlachtung wäre auch kaum noch zu verhindern). Das ist wie bei Aldi. Fragt man, geht keiner hin, der Parkplatz ist aber immer voll. Keiner kauft NEM und nimmt sie auch, aber der Markt boomt... hmmmm.... Aber vielleicht nur wegen der untrainierten Studentinen.
 
das stimmt so nciht, ich hab schon oft leselen das NEM genommen werden, zumidnst in der Krafttraining Bereich ist das gang und gäbe. Aber auch bei den Läufern lese ich das öfter, da meinen doch viele ohne Magnesium gar nicht mehr laufen zu können ;)
 
Bei der fülle an pre-,during- und post-workout pulvern braucht man eh nichts anderes mehr im kühlschrank ausser fettarmer milch (nach dem spiel ist vor dem spiel). Und wenn die verdauung nicht mehr mitkommt hilft anscheinend der lactate buffer. Naja, ich bleib dann wohl beim weissbier und spaghetti-carboloading
 
Bier ist auf jeden fall schlecht für die form. Am Schlimmsten in kombination mit Schnitzel. Da war ich mal in Erlangen völlig übersäuert ausgestiegen.
 
Ich ess gerade funny frisch Chipsfrisch Rot-Weiss Schranke. Ist das auch ein NEM?:D
 
Zurück
Oben Unten