• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lahm durch GA1-Training?

FischerFritz

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich trainiere seit April diesen Jahres fast nur GA1, um eine einigermaßen gute Grundlage auszubilden.

Nun bin ich leicht verunsichert:

1. In diesem Artikel steht, folgendes:
Dr. André Albrecht schrieb:
Ein weiterer Aspekt des optimalen GA1-Trainingstempos: Im Laufen werden Geschwindigkeiten trainiert (im
Radsport Leistungen im physikalischen Sinne), nicht Herzfrequenzen. Das bedeutet erneut, dass das GA1-
Trainingstempo angemessen sein muss in Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit.

Heißt das, dass ich mehr nach Geschwindigkeit / Leistung und nicht (wie bisher) nach Puls fahren soll?


2. Einer meinte letztens zu mir, dass wenn man in einer GA1-Einheit nur einen Zwischenspurt mache (z.B. einen kleinen Berg / Rampe hochdrücken mit bis zu 90%HFmax), sei das GA1-Training umsonst gewesen!

Stimmt das?


Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

FischerFritz
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Hallo,

ich trainiere seit April diesen Jahres fast nur GA1, um eine einigermaßen gute Grundlage auszubilden.

Nun bin ich leicht verunsichert:

1. In diesem Artikel steht, folgendes:


Heißt das, dass ich mehr nach Geschwindigkeit / Leistung und nicht (wie bisher) nach Puls fahren soll?


2. Einer meinte letztens zu mir, dass wenn man in einer GA1-Einheit nur einen Zwischenspurt mache (z.B. einen kleinen Berg / Rampe hochdrücken mit bis zu 90%HFmax), sei das GA1-Training umsonst gewesen!

Stimmt das?


Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

FischerFritz
Ich bin zwar nicht der Kenner, aber G bedeutet Grundlage. Und wenn Du diese geschaffen hast, mußt Du natürlich die Geschwindigkeit langsam aber stetig erhöhen. Oder Du bringst zwischendurch immer mal eine Trainingeinheit ein, in der Du ab und zu am Limit fährst. Das bringt dann die Kondition. Wie gesagt, der große Kenner bin ich nicht, aber so hab ich es gelernt. Bitte um Nachsicht, wenn ich nicht so ganz richtig liege
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Hallo!
Bin eigentlich ein Unwissender. Aber ich war vorletzte Woche bei Intro zum Fitnesstest. Mir wurde es so erklärt das es wichtig ist ein gutes Fundament zuschaffen mit der GA1. Aber besser bzw mehr Leistung bekommt man nur wenn auch in die Reizschwelle (so war glaube ich der Begriff) geht. Nach dem Test hat er mir z.B. gesagt das so wie ich das angehe es für den Freizeitgebrauch ok ist und ich es nicht zu Wissenschaftlich sehen soll. Da ich nur 3 mal die Woche Zeit habe empfohl er mir:

1 mal die Woche Ga2 mit GA1 Warm fahren
1 mal die Woche WSA (intervall) mit GA1 Warm fahren
1 mal die Woche Ga1 dieses sollte immer die längste Einheit sein

Aber wie gesagt ich bin eben Laie und hatte schäbige 3Watt/kg. Damit bin ich hier wohl einer der letzten 10 Ptrozent. ;-)

Da fällt mir aber noch ein guten Beispiel ein, (glaube ich) wenn Du jeden Tag 3 Etagen in dein Büro die Treppe benutzt machen Dir diese irgend wann nicht mehr viel aus, deshalb schaffst Du aber noch kein Treppenhauslauf im Funkturm.

Abschließend kam eben der Tip Spaß muss es machen.

Gruß
Maniac
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Hallo,

ich trainiere seit April diesen Jahres fast nur GA1, um eine einigermaßen gute Grundlage auszubilden.

Nun bin ich leicht verunsichert:

1. In diesem Artikel steht, folgendes:


Heißt das, dass ich mehr nach Geschwindigkeit / Leistung und nicht (wie bisher) nach Puls fahren soll?


2. Einer meinte letztens zu mir, dass wenn man in einer GA1-Einheit nur einen Zwischenspurt mache (z.B. einen kleinen Berg / Rampe hochdrücken mit bis zu 90%HFmax), sei das GA1-Training umsonst gewesen!

Stimmt das?


Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

FischerFritz


So ein Schwachsinn, da hasde dir aber den richtigen geangelt...mit welcher Logik sollte sowas denn vertretbar sein?

So nach dem Motto..entweder ich fahre jetzt 4 STD immer GA1 ohne Sprints, oder 4 STD GA1 mit einem Sprint und alles war umsonst??tstststs...

Es geht doch beim Grundlagentraining darum, dass man den Kreislauf an eine höhere Belastung gewöhnt, als er eben gewohnt ist...dadurch sinkt, wenn dann die Belastung nicht mehr vorhanden ist, der Ruhepuls!

Viel wichtiger als im GA1 Training nicht zu sprinten ist es, die Belastung über lange Zeit, also >3h aufrecht zu erhalten, wenn möglich dies auch durchweg im Bereich von 65-70 %...wenn du aber dann mal sprintest tut das deinem GA1 Training absolut keinen Abbruch!

Bei einem Sprint, kommst du am Ende in den anaeroben Bereich, und deine reserven werden angezapft...evtl. bekommst du dann auch Hunger...

Fahr ruhig so weiter...
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Viel wichtiger als im GA1 Training nicht zu sprinten ist es, die Belastung über lange Zeit, also >3h aufrecht zu erhalten, wenn möglich dies auch durchweg im Bereich von 65-70 %...wenn du aber dann mal sprintest tut das deinem GA1 Training absolut keinen Abbruch!


Fahr ruhig so weiter...
Du schreibst ja hier wenn möglich 65-70%Ich 55 Jahre, Ruhepuls 84, würde dann von einer Oma mit Schubkarre überholt:D . Ich habe gestern fast 3 Std mit ca. 80% zurück gelegt. Aber ich war dann am Ziel einiger Maßen platt. Ich habe mich dann aber zu Hause bei einer Tasse Kaffee relativ schnell wieder erholt, und anschließen mit unsereren Hunden herum getollt. Das muß aber nicht heißen das Du unrecht hast. Ist es nicht auch so, das jeder den für sich besten Trainigsrythmus selbst erst einmal heraus finden sollte?
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

wenn in einer ga1 einheit einmal das laktat über 4mmol/l steigt (das ist per def. die ans) ist danach kein verwertbares grundlagentraining mehr möglich. der laktatabbau blockiert dies. intervalle deshalb immer am schluss einer ga1 einheit einbauen.
@radlos. du fährst scheinbar zu schnell. wenn es dir nicht möglich ist 65-70% der HFmax zu fahren hast du zu wenig grundlage! du musst öfter und länger (min 2h) grundlage fahren.
nur wer langsam fährt wird schneller!!!
grüße
robin
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

@radlos: 70% ist nur ein Richtwert. Manche sagen 75%.
Die genaue Schwelle kannst du nur durch eine Leistungsdiagnostik oder guter "in den Körper horchen" herausfinden.

Als ich die 70% zum ersten Mal eingehalten hab, kam ich mir auch extrem langsam vor (vorallem an Bergen).
Nach ein paar Mal legt sich das aber, weil man sich ans langsam Fahren gewähnt bzw. man auch schneller wird; und das in einem relativ niedrigen Pulsbereich ;)
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Fun4Robin und Lance II, danke für euren Tip, das hört sich alles ziemlich logisch an, und ich muß gestehen, das ich immer zu hoch gefahren bin. Denn mir ist es zu blöd, wenn mich so viele überholen. Aber ich werde mal versuchen, das ich da ab sofort drüber stehe. Und dann mal sehen ob es besser wird
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Ich finde man sollte sich gar nicht die ganze zeit nur auf GA1, GA2 und den ganzen rest konzentrieren, sondern öfters auch ma so fahren dass es einfach nur Spaß macht. Sonst langweilt das ganze Training einfach nur noch und man hat überhaupt kein Bock mehr zu fahren.



Also einfach ma nicht die ganze zeit auf die Pulsuhr gucken.:)
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Ich finde man sollte sich gar nicht die ganze zeit nur auf GA1, GA2 und den ganzen rest konzentrieren, sondern öfters auch ma so fahren dass es einfach nur Spaß macht. Sonst langweilt das ganze Training einfach nur noch und man hat überhaupt kein Bock mehr zu fahren.



Also einfach ma nicht die ganze zeit auf die Pulsuhr gucken.:)
Ich muß leider immer allein fahren, weil meine Bekannten meinen das ich spinne mit 50 Jahren mit dem Rennrad anzufangen. Das alleine Radlen macht oft nicht so großen Spaß. Aber wie gesagt, finde ich in meiner Gegend niemanden der Lust hat mit einen Radopa aufs Rennrad zu klettern. Wenn ich einen Partner hätte, hätte ich auch beim gemütlichen g1 mehr Spaß. Nur bei Regen mache ich was anderes. Wenns drinnen warm ist und draußen wettert, der Papa auf die Mama klettert. Das ist dann g2:D
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Mal zwei Tipps:

1: Die ganze Trainingslehre ist doch eine wunderbare Berechtigung dafür, beim Trainieren nicht Leiden zu müssen. "Ich strenge mich schon genug an - ich trainiere halt richtig". Hab auch immer im Hinterkopf/Bauch, dass man schwitzen und keuchen müsste, damits was bringt und überhaupt Sport ist. Nimms als "Entschuldigung" für gemütliche Gondelfahrten.

2: Ruf doch den Leuten, die Dirch überholen, hinterher: "Ihr trainiert total falsch". ist erstens witzig - und zweitens lernst Du so bestimmt andere Radler kennen. :D

Und vom Alter...bin selbst zwar noch etwas jünger, aber 50 ist doch für nen Radler kein Alter??? Warst Du schon mal auf ner RTF? Da hat man manchmal den Eindruck, mit dem rentenalter fängt der Radsport erst an :)
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

ich konnte früher (oh jeh wie hört sich denn das an?) ebenfalls nicht langsam fahren. ich hatte auch das subj. gefühl nicht "trainiert" zu haben. heute bin ich viel entspannter und fahre meine ga einheiten auch oft ohne pulsuhr (hab sie schon seit über einem monat nicht mehr getragen)´. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür und es reicht es ab und an zu überprüfen.
grüße
robin
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Hallo!
1 mal die Woche Ga2 mit GA1 Warm fahren
1 mal die Woche WSA (intervall) mit GA1 Warm fahren
1 mal die Woche Ga1 dieses sollte immer die längste Einheit sein

so und nicht anders mach ich das auch

die ga2 einheit sieht bei mir so aus das ich 1std. ga1 bis hin zu meinem lieblingsberg fahre und den dann 3x mal hochballer.3km mit %6 steigung.dann ga1 zurück
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Ich weiß nich ob das GA1 Training im eimer is bei kleinen Zwischensprints, aber:
Im GA Training zwischen GA1 und 2 wechseln, und zwischen"beschleunigungen" einbauen, man sollte aber seine Schwelle nie überschreiten...
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

wenn in einer ga1 einheit einmal das laktat über 4mmol/l steigt (das ist per def. die ans) ist danach kein verwertbares grundlagentraining mehr möglich. der laktatabbau blockiert dies. intervalle deshalb immer am schluss einer ga1 einheit einbauen.
@radlos. du fährst scheinbar zu schnell. wenn es dir nicht möglich ist 65-70% der HFmax zu fahren hast du zu wenig grundlage! du musst öfter und länger (min 2h) grundlage fahren.
nur wer langsam fährt wird schneller!!!
grüße
robin

mit verlaub, das ist schwachsinn...der laktatabbau dauert je nach trainingszustand 5-15 min, und danach kann man ganz normal weiter die grundlage verbessern!
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

mit verlaub, das ist schwachsinn...der laktatabbau dauert je nach trainingszustand 5-15 min, und danach kann man ganz normal weiter die grundlage verbessern!

Als unwissender Hoffe ich das doch aber!!!!!!!!

Kann doch nicht sein das ich GA1 knicken kann nur weil ne Autobahnbrücke hochgestampft bin. :crying:
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Vielen Dank für eure Antworten!

Fun4Robin schrieb:
wenn in einer ga1 einheit einmal das laktat über 4mmol/l steigt (das ist per def. die ans) ist danach kein verwertbares grundlagentraining mehr möglich. der laktatabbau blockiert dies. intervalle deshalb immer am schluss einer ga1 einheit einbauen.

Bis Juli bin ich einmal die Woche in einer meiner GA1-Einheiten drei- bis fünfmal einen Berg (7% Durchschnitt über 2 km) mit bis zu 90%HFmax. hochgefahren.

Rest des Trainings (ca. 5 h) strikt GA1, sodass der Durchschnittspuls gesamt bei unter 67,5%HFmax lag.
Vom Gefühl her wars nicht schlecht.


1.War der Laktatwert nach dieser Stunde am Berg über 4mmol/l ?
Wie kann man das (4mmol/l) fühlen / diesen Zustand beschreiben ("Kotzgrenze"
rolleyes.gif
)?

2. Wenn das Laktat nach einigen Minuten nach den Bergfahrten im Training wieder abgebaut ist, dann müsste doch nur in der Zeit des Abbaus kein GA1 trainiert werden;
die "GA1-Trainingszeit" davor und danach müssten doch einen Effekt für die GA bewirken, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

FischerFritz
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

ich konnte früher (oh jeh wie hört sich denn das an?) ebenfalls nicht langsam fahren. ich hatte auch das subj. gefühl nicht "trainiert" zu haben. heute bin ich viel entspannter und fahre meine ga einheiten auch oft ohne pulsuhr (hab sie schon seit über einem monat nicht mehr getragen)´. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür und es reicht es ab und an zu überprüfen.
grüße
robin
Der Mist bei G1 ist, das ich schon 55 Lenze bin. Wäre ich nur 10 Jährchen jünger, käme ich einiger Maßen zurecht:confused:
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

@Radlos

Man muss eben lernen sich beim GA1-Training überholen zu lassen. Du hast aber einen "Alters-Bonus". Ich bin noch unter 20 und muss mich von 60-Jährigen, die aber kein GA1 machen (!), überholen lassen. Kein Problem für's Ego, wenn man bedenkt wer wen bei den kommenden RTFs in Grund und Boden fahren wird.

Radlos, fahre immer morgens um sieben Uhr oder kaufe dir eine Rolle für die Terrasse / den Keller, so sieht dich keiner beim GA1-Training ("Rumeiern"
eek.gif
wink.gif
).
Die anderen sehen dich erst wieder wenn duch nach einem Jahr GA1 mutiert bist...
biggrin.gif


Nun aber wieder zurück zum Thema:


1.War der Laktatwert nach dieser Stunde am Berg über 4mmol/l ?
Wie kann man das (4mmol/l) fühlen / diesen Zustand beschreiben ("Kotzgrenze" )?

2. Wenn das Laktat nach einigen Minuten nach den Bergfahrten im Training wieder abgebaut ist, dann müsste doch nur in der Zeit des Abbaus kein GA1 trainiert werden;
die "GA1-Trainingszeit" davor und danach müssten doch einen Effekt für die GA bewirken, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!


MfG

FischerFritz
 
Zurück
Oben Unten