• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

la bella Italiana, sollevato

Ami

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
279
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,
ich möchte hier nun eine italienische Schönheit vorstellen, die vor ein paar Wochen bei mir Zuflucht gefunden hat.

Aber wie kam es dazu?
Vor ein paar Wochen erhielt ich einen Anruf von einem Arbeitskollegen aus seinem Portugalurlaub, ob ich Interesse an einer jungfräulichen (=NOS) italienischen Schönheit habe. Er schickte mir kurz ein Foto, die Maße, 63 - 58 - 130, und es war Liebe auf den ersten Blick.

Ich bezahlte die Ablöse und kurz darauf war die schöne Italienerin auf dem Weg zu mir nach Deutschland.
während sie also auf dem Weg zu mir war, überlegte ich, wie ich sie standesgemäß ausstatten könnte:
klar war ein Mix aus klassischer Optik mit moderner Funktionalität und da sie laut den mir übermittelten Maßen ein ziemlich ausladendes Hinterteil hat, kamen an sich nur Athena 11-fach oder Record 10-fach in Frage.

so kam sie dann bei mir an.
IMG_1761.JPG


Schnell ausgepackt und festgestellt, dass noch einige kleinere kosmetische Eingriffe erforderlich sind.
IMG_1762.JPG

IMG_1763.JPG

also schnell das OP-Besteck geholt und los ging es
IMG_1765.JPG

IMG_1766.JPG
 
Als nächstes Gabelschaft kürzen und Steuersatz einbauen
IMG_1767.JPG

langsam nimmt sie Formen an
IMG_1768.JPG

Als Nächstes Innenlager
IMG_1769.JPG

Kurbel auch
IMG_1770.JPG
 
Soll das jetzt etwa ein 15 Minuten Aufbau werden?
Nix da, ein ordentlicher Aufbau in diesem Forum hat erstmal 2 Monate zu dauern, in denen man auf Teile wartet. Dann müssen nebenbei noch 3 weitere Rahmen gekauft werden, damit das Projekt 4-5 Monate einschläft, um es danach wiederzubeleben und das Projekt nach einem weiteren Monat zu Ende zu führen...
Somit kommen wir auf etwa 7-8 Monate*.
*Zuzüglich noch ein paar Wochen, in denen das Rad bereits fährt, um passendes Lenkerband zu finden und die Züge perfekt abzulängen.:p

Jetzt aber im Ernst, schönes Rahmenset:daumen:
Baujahr?:D
 
Danke, Baujahr ist 1993......
Aber eine Projektdauer von 4 - 5 Monaten, für mich unvorstellbar. Hier kommt noch hinzu, das ich fast alle Teile gehortet noch auf Vorrat hatte und wenn alles einmal vor meinem "Geistigen Auge" steht, sehr schnell geht....
 
Soll das jetzt etwa ein 15 Minuten Aufbau werden?
Nix da, ein ordentlicher Aufbau in diesem Forum hat erstmal 2 Monate zu dauern, in denen man auf Teile wartet. Dann müssen nebenbei noch 3 weitere Rahmen gekauft werden, damit das Projekt 4-5 Monate einschläft, um es danach wiederzubeleben und das Projekt nach einem weiteren Monat zu Ende zu führen...
Somit kommen wir auf etwa 7-8 Monate*.
*Zuzüglich noch ein paar Wochen, in denen das Rad bereits fährt, um passendes Lenkerband zu finden und die Züge perfekt abzulängen.:p

Jetzt aber im Ernst, schönes Rahmenset:daumen:
Baujahr?:D
Ehrlich, ich habe auch keinen Sinn für so ein Gehudel. Davon hat keiner was. ;)

Che b'..bella! :daumen:
 
So und weiter geht´s......
Die Bremsenfrage, sie war schnell entschieden. extravagant und doch zweckmäßig und alltagstauglich sollten sie werden.
Was kann man da also verbauen:
modifizierte Deltas natürlich
IMG_1771.JPG

Modifizierung heißt moderne Bremsschuhe, die Beläge werden noch gegen lachsfarbene Kool-Stop getauscht, und eine ein wenig geänderte Übersetzung im Inneren.
Dann noch den geplanten Vorbau eingesteckt

IMG_1772.JPG

und schon kann es zur ersten Schuhanprobe gehen.....

IMG_1774.JPG

hier mal mit "Ballerinas", Record - Naben mit Campa-omega-Felgen für Schlauchreifen.
Hierzu mal ne Frage: Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Conti Sprinter Gatorskin sich nicht richtig rund auf der Felge ausrichten lassen?

Zum Glück sind sie noch nicht verklebt und werden wahrscheinlich noch gegen Vittorias oder Veloflexe getauscht oder ganz andere, höhere Felgen getauscht, die aber noch eingespeicht werden müssten?

Dann noch eine ansicht von schräg oben
IMG_1776.JPG
 
Kommen wir nun zu den kontaktpunkten:
Als Sattel ist wegen Verträglichkeit mit meinem Hinterteil ein Selle Italia SLR Flow gesetzt.
Lenker sollte ein Compactlenker sein. ich werde erst einmal einen Soma verbauen, aber gibt es noch ansprechende Alternativen zu Soma oder Nitto?

Als Sattelstütze wollte ich eine Record Aero verwenden, doch leider endete sie bei meiner Sattelhöhe genau an dem punkt, wo die Sattelstreben auf das Sitzrohr treffen, also zu riskant, wenn ich vermeiden möchte, das die Schweißnähte überlastet werden.

Daher diese Alternative, die sich, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht macht.
IMG_1777.JPG


Ach so, Flaschenhalter aus dem Fundus sind auch schon angebaut.

und der Lenker

IMG_1780.JPG

Dann noch mal eine weitere "Schuhanprobe", diesmal "Plateauschuhe", ein fix eingespeichter und zentrierter, alltagstauglicher LRS aus Ambrosio Zephir - Naben mit H+Son Archetype - Felgen
IMG_1781.JPG

Gefallen mir persönlich besser am Rad als der flache Campa-LRS mit Schlauchreifen
 
bei meinen conti gatorskin war das nahtband schief geklebt was mich für eine Weile in die Irre geführt hat. schwer dies kante außer Acht zu lassen, die drängt sich so auf
 
hi Helge,
bei mir ist es eher die Höhe, die Felge an sich ist max.0,2 mm unrund, das Ventilloch abgesenkt und der Kleber auch dünn und gleichmäßig aufgepinselt. Ist der Reifen auf der Felge aufgezogen und stramm aufgepumpt, ist plötzlich ein Höhenschlag von fast 4 mm da, ungefähr in der 8-Uhr -Position, dreht man den Reifen um 180° ist er auf ca. 4 Uhr. ich werde wohl mal Vittorias ausprobieren. Die Contis haben wohl einen Produktionsfehler, sind aber leider zu alt für eine Reklamation
 
So, dann wollen wir mal langsam zum Ende kommen, schlimm, wie sich manche Dinge in die Länge ziehen.
Die Schalterei wird, in Anbetracht des ausladenden hinterteils der italienischen Schönheit
IMG_1782.JPG

10-fach Ergos und
IMG_1783.JPG

und das passende Schaltwerk dazu.
leider sind mir ein paar Dateien abhanden gekommen, deshalb kann ich ab hier nur mit Bildern des fertigen Rades dienen:
IMG_1784.JPG

von Vorne
IMG_1789.JPG

von der falschen Seite
IMG_1791.JPG
 
Lb ist halt geschmackssache, ich erinnere mich aber, das wir anfang der 90-er fast alle solche LB´s zum Teil in noch gewagteren Farbkombis gefahren sind. Schwarz oder Weiß sind mir zu langweilig gewesen, der Blauton ist fast nicht zu treffen bzw. ich habe noch keinen passenden gefunden
 
...bis auf die Brems-Backsteine.

Ich fände es mit Zweigelenkern (oder hinten ein, vorne zwei) stimmiger. Die Bremsen würde ich für einen Komplett-Alu-Aufbau zur Seite legen.
 
Zurück
Oben Unten