• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Guter Hinweis. Alternativ hatte ich Garbaruk entdeckt. Aber scheinbar haben die nur Arme für 1fach Antrieb. Ich fahre 2×11.
Das is doch dem Schaltwerk mehr oder weniger wurschd ob die kette vorne 5 mm weiter links oder rechts is...das macht über die Kassette mehr Weg 😉

Den hier evtl auch mal anschreiben und fragen was reinpasst
 
Hi, ich würde gerne mein Di2 12-fach Schaltwerk und meinen Umwerfer montieren und einstellen. Das Schaltwerk konnte ich, wie in der Anleitung beschreiben, befestigen. Bei dem Umwerfer muss man die Montagehöhe, den Montagewinkel, die Position zum Kettenblatt etc. beachten. Bei mechanischen Umwerfern habe ich es immer so gemacht, dass ich bei der Montage des Umwerfers einfach an dem Umwerfer gezogen habe, bevor ich noch den Zug befestigt habe. Dort gab es eine Feder d.h. reine Mechanik und so konnte ich mir zum Beispiel die Position entlang der Trettlagerachse anpassen.

Wie macht man das bei einem elektrischen Umwerfer? Ich will nichts kaputt machen. In welcher Schaltposition muss sich der Umwerfer befinden und wie stelle ich sicher, dass dieser genau an die gewünschte Position wandert? Ich will nur noch betonen, dass ich noch gar nicht bei der Einstellung des Umwerfers bin, sondern erst beim Anbringen an den Rahmen.

In der Anleitung ist es nicht genau erklärt https://si.shimano.com/de/dm/RAFD011/how_to_secure_front_derailleur
 
Normal kommt der Umwerfer in der Stellung kleines Kettenblatt. Jetzt wird nach Anleitung montiert so wie ich der Anleitung beschrieben. Ist im Endeffekt nichts anders wie beim manuelle Werfer auch.
 
Doch? 🤷‍♂️

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 18.02.08.png
 
Es gibt auch noch die beiden Händleranleitungen mit noch detaillierteren Montage- und Einstellbeachreibungen. Aber in der verlinkten Beschreibung steht eigentlich exakt drin, wie die Grundmontage zu machen ist, sogar sehr gut bebildert
 
@norman68 @elAutore @korbinator

Ich meine z.B. den Punkt "2. Stellen Sie den Montagewinkel ein und befestigen Sie den Umwerfer". Es ist schön erläutert, wie es auszusehen hat, aber es steht nicht wie man dahin kommt. Denn was passiert, wenn die flache Oberfläche des äußeren Kettenleitblechs sich nicht direkt über dem größten Kettenblatt befindet? Was mache ich dann? Es gibt zwar die Trimmfunktion des Einstellungsmodus, aber das kommt später beim Einstellen. Es gibt auch die Stützschraube, aber diese ist dafür da, den hinteren Teile zu verschieben.

"Normal kommt der Umwerfer in der Stellung kleines Kettenblatt"

So habe ich das gemacht und es war nahezu oder sogar exakt dort, aber ist das immer so? Oder war das nur Zufall? Ist der Montagesockel bei jedem Rennradrahmen gleich weit von dem Kettenblatt enfernt? Wenn ja, wäre es die Erklärung für mich und es würde tatsächlich reichen auf das kleine Kettenblatt zu schalten.

 
...

"Normal kommt der Umwerfer in der Stellung kleines Kettenblatt"

So habe ich das gemacht und es war nahezu oder sogar exakt dort, aber ist das immer so?

Nein ist kein Zufall, Umwerfer aus dem Karton sind immer aufs kleine KB gestellt. Bei einem mechanischen ist es ja so wie so so weil ja hier noch keine Spannung vom Schaltzug anliegt. Bei einem DI2 Werfer ist Shimano da wegen der Einstellung auch dabei geblieben. Anders kann es natürlich bei Gebrauchtkauf aussehen da weiß man nicht wie der Verkäufer den Werfer demontiert hat aber normal sollte man das selber recht genau erkennen können ob er über dem kleinen oder großem KB steht.

Oder war das nur Zufall? Ist der Montagesockel bei jedem Rennradrahmen gleich weit von dem Kettenblatt enfernt?

Dieser Abstand ist in den Spezifikationen eigentlich geregelt und da durch wird auch die Kettenlinie beeinflusst.

Wenn ja, wäre es die Erklärung für mich und es würde tatsächlich reichen auf das kleine Kettenblatt zu schalten.

Du mußt die Grund Montage vom kleinen KB anfangen und dann Schritt für Schritt der Anleitung vorlegen. Hast du schon mal einen Umwerfer bei einer mechanischen Gruppe montiert, dort ist es im Grunde genau so.
 
Hey, ich möchte gerade ein Set Dura Ace 7403 an meiner Gazelle Mondial befestigen, ich hab festgestellt das die Schrauben dafür viel zu kurz sind. Habt ihr da eine Lösung?
 
hat sich bei der bearbeitung nicht so angefühlt als würden die sich rausschrauben lassen aber dann werde ich wohl nochmal mit mehr gewalt rangehen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rahmen für Inbusbegfestigung ausgelegt?
wenn ja, Es gibt längere Schrauben nachzukaufen:
https://www.bike-discount.de/de/shi...MIvoTlo_SdhAMVJrRoCR0yIg7WEAQYAiABEgLPTPD_BwE
Falls er tatsächlich die Bremskörper meinen sollte, ist das tatsächlich die richtige Lösung. Nur ja nicht anfangen, die Bremskörper selbst weiter zu zerlegen, um den Schraubenbolzen rauszukriegen - das geht zwar, aber man kriegt das Ding kaum wieder zusammen. Und längere Bolzen gibt es auch nicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten