• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Plat!num

mag Radfahren.
Registriert
14 November 2014
Beiträge
5.459
Reaktionspunkte
9.587
Ort
Hamburg
Angelehnt an den Thread im Tour-Forum, damit nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neuer Thread eröffnet werden muss. (Habe ähnliches gerade nicht gefunden)

Ich fange mal an: habe meine Kettenblätter von der Kurbel gelöst um einen Lackschaden am Tretlager ausbessern zu können. Jetzt wollte ich diese wieder anbringen und die nm Angaben schwanken zwischen 12 und 16 nm lt Shimano. Was machen? Lieber 12 nm, lieber 16, oder auf Nummer sicher und die goldene Mitte wählen?

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 16.26.15.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist doch beim Kurbelarm auf Nichtantriebsseite genauso, 12–14 Nm.

Sorry, nicht zu ernst nehmen, aber ich musste gerade an das denken (was in komplett anderem Zusammenhang geschrieben wurde):
Ich fand die Angaben recht schwammig, da zumindest mit nm normalerweise recht präzises Arbeiten ermöglicht wird. Daher wunderte ich mich.
 
Ich fand die Angaben recht schwammig, da zumindest mit nm normalerweise recht präzises Arbeiten ermöglicht wird. Daher wunderte ich mich.
Dann hast du aber noch nicht viele Anleitungen von Shimano bis jetzt gelesen denn mir ist von denen keinen Angabe die über 2Nm ist wo nicht ein Von - Bis Wert angegeben ist.
 
Ich nimm kein Loctite also hab ich einen solche Nummer die du verlangst nicht. Aber ein wenig Hirn räum ich jeden eine der an seinen Bike schraubt. Wenn dann doch mal Fehler passieren hat das ja dann den Lerneffekt und beim nächsten mal sollte man das dann selber besser wissen.
 
Also ich würde mittelfestes (243) nehmen. Nachdem ich letztens bei der Ausfahrt bei Conni die Schalträdchenschraube verloren habe, mache ich das bei bei allen, solchen Sachen.
Vorher immer nur Drehmoment oder nach Gefühl (ich schraube seit 40 Jahren).
Das Schaltwerk hatte ich 3 Jahre vorher überholt. Danach wurde das Schaltwerk gut 4000km genutzt. Dennoch hat sich die Schraube gelöst.
Schraubensicherung macht also Sinn.
 
Ah, der perfekte Thread für meine kleine Frage.

Was würdet ihr mit diesem Reifen tun? Noch weiter fahren oder wechseln? Hinweise:
Das Rad hat aktuell einen Platten (und möchte eben entscheiden ob ich auch gleich den Reifen wechsle)
Sorry für den ganzen Dreck auf dem Foto, musste das Rad 1km auf nassem Boden nach Hause schieben/heben und ging gleich danach auf Spurensuche/Fotos machen

Die Verschleissanzeige ist grundsätzlich noch sichtbar.
Mich irritiert aber dass man schon fast eine Art Kante sieht und es feine mini Risse hat.
Das Rad habe ich mit diesem Reifen seit 1,5 Jahren und bin 5k km gefahren.
 

Anhänge

  • 20230416_165518~2.jpg
    20230416_165518~2.jpg
    246 KB · Aufrufe: 313
Meinst du dieses Schrumpelige? Ist normal, kommt denke ich durchs Walken ... und weil du dauernd mit 45° Schräglage bei 35 °C Temperatur mit 80 km/h um die Kurven ballest ;)
Ja, vermutlich meine ich das Schrumplige, dass in echt eher aussieht wie Risse.

Danke euch für die Antwort. Vielleicht noch eine kleine Folgefrage.
Mein Reifen hat Grösse 700x28C.
Der Händler hat mir einen Schlauch 700x20-26C verkauft, was ich natürlich nicht geprüft habe.
Passt das gerade noch?

Laut Google wird es erst bei grösserer Differenz Probleme geben...
 
Ich fahre ein Canyon Ultimate CF 9.0 Pro von 2011 ( https://www.bike-x.de/rennrad/tests/testbericht-canyon-ultimate-cf-9-0-modelljahr-2011/ ). Die Bremsen sind nun langsam endgültig hinüber. Kann ich da folgende Bremsen montieren oder muss das Baujahr bzw. die exakte Gruppe passen?

https://www.bike24.de/p1322077.html?sku=1121819
Wüsste nicht was dagegen spricht – Felgenbremsen sind an sich auch gruppenübergreifend kompatibel, einzig auf die unterschiedlichen Befestigungsarten solltest du achten ("Klassisch" mit einer Schraube oder Direct Mount, aber das kam erst später)
 
Kurze Frage:
An meinem 2017er Canyon CF Endurace macht das 6800er Ultegra Schaltwerk nach gut 35.000km etwas Probleme. Ab und zu scheint die Feder die Kette nicht mehr so spannen wie es sollte. Kann ich stattdessen auch das 8000er Ultegra verbauen? Ist ja beides 11fach. Das 6800er finde ich aber kaum noch.
 
Kurze Frage:
An meinem 2017er Canyon CF Endurace macht das 6800er Ultegra Schaltwerk nach gut 35.000km etwas Probleme. Ab und zu scheint die Feder die Kette nicht mehr so spannen wie es sollte. Kann ich stattdessen auch das 8000er Ultegra verbauen? Ist ja beides 11fach. Das 6800er finde ich aber kaum noch.
Ja. Habe ein 5800er 105 durch 8000er ersetzt. Sollte das gleiche sein.
 
Meinst du dieses Schrumpelige? Ist normal, kommt denke ich durchs Walken ... und weil du dauernd mit 45° Schräglage bei 35 °C Temperatur mit 80 km/h um die Kurven ballest ;)
Habe den Reifen mal etwas geputzt und etwas bessere Fotos gemacht, da sieht man diese mini Risse besser. Vor allem auf der Flanke, neben diesem Profil und mitten in diesem Profil.
20230420_170031~2.jpg
20230420_170037~2.jpg
20230420_170138~2.jpg

Aber auch auf der Haupt Lauffläche. Dort habe ich auch recht viele kleine Löcher und Schnitte, wie man auf diesem Bild oberhalb meines Fingers sieht.
20230420_170206~2.jpg
Trotzdem alles normal und weiter verwenden? Die Verschleissanzeige ist noch ziemlich deutlich zu sehen.

Danke dir und euch!
 
Zurück
Oben Unten