• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

ich hab oberes und unteres Limit etwas missverständlich beschrieben - Du würdest also den größeren einziehen?

+ Dank!
 
Ich habe eine alte Silka Pumpe aus den 90er. Die funktioniert klaglos seit bald 30 Jahren, nur das Manometer ist mittlerweile arg hakelig… Gibt es für sowas noch Ersatz? So wie es sehe, müsste man es ja abschrauben können.
 

Anhänge

  • IMG_1952.jpeg
    IMG_1952.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1954.jpeg
    IMG_1954.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 27
hab einen 6800 STI der manchmal nicht schaltet. was kippt man denn da rein um die Leichtgängigkeit wieder herzustellen? WD40 besser nicht? Fett? Öl?
 
Wenn der Sti nicht schaltet würde ich die Züge im Inneren mal betrachten. Meine sind bei den Tiagra Sti schon nach 2000km durch gewesen. Hat auch manchmal nicht geschaltet.
 
schaltet grundsätzlich schon, aber etwas hakelig. ich glaub nicht, dass es an den Zügen liegt. das fühlt sich anders an ;)
 
hab einen 6800 STI der manchmal nicht schaltet. was kippt man denn da rein um die Leichtgängigkeit wieder herzustellen? WD40 besser nicht? Fett? Öl?
Sprühöl wie z.B. Ballistol macht da mehr Sinn. Aber erst mal die Züge sehr genau kontrollieren die sind ab der 6800 sehr häufig der Problemverursacher.
 
Ich würde lieber PTFE-Spray mit Keramikanteil nehmen. Das Zeug haftet gut, ist witterungsbeständig, wasserabweisend und PH-neutral. Nehme ich im KFZ Bereich gerne.
 
Ich glaube das ist etwas irritierend... ;)

ja, das stimme ich dir zu ;)
beim schalten auf ein kleineres Ritzel drückt man manchmal etwas "ins Leere", d.h. entweder schaltet man nochmal oder in einem bestimmten Winkel, dann gehts. in die andere Richtung klappt das problemlos.
meine Annahme: irgendwas blockiert bzw. läuft nicht reibungslos. daher a) irgendwie schmieren, oder b) irgendwas ist kaputt, also tauschen.
 
Ich meinte nicht die Verfügbarkeit sondern ich finde keine einzelnen bei den Händlern bei denen ich bestelle. 7€ pro Ritzel. Die ganze Kassette gibt es für 30€…
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zur Kompatibilität von 12-Fach Kassetten:

Ich besitze eine Sram Red AXS deren Schaltwerk die ich mittels längerem Garbaruk-Käfig für größere Kassetten bis hin zu 52 Zähne ausgerüstet habe. Bei den Rennrad-Kassetten (10-28/30) unterscheiden sich ja die Abstände bei Sram/Shimano sodass man aufpassen sollte welche Kassette man fährt. Wie ist es denn bei den größeren ggf. auch MTB-Kassetten? Sollte man da auch bei Sram bleiben? Oder ist man hier etwas freier in der Auswahl?

Grüße
 
Ich habe eine 105 11 fach Kassette. Wo bekomme ich denn die Ritzel einzeln?
Ich weiß nur, wo man einzelne Ultgra Ritzel kaufen kann. Die passen aber auch bei 105.

Mehr als 1-2 Einzelritzel zu kaufen lohnt aber meist nicht. Ich mach das nur, wenn ich eine Kassette von 11-12- auf 12-13- umbaue, oder wirklich nur ein Ritzel wegen verschleiß gewechselt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten